Ärzte und ihre Tricks

  • Hallo ihr Lieben,

    als ich beim Arzt zum Blutdruckmessen war, hat der gesagt, ich hätte 195/110, also viel zu hohen Blutdruck. Ich habe ihn ganz erstaunt angesehen, und im selbem Moment hat er seine Skala von dem Messgerät von mir ganz weggedreht und zu sich hingedreht. Er wollte mir keine Gelegenheit geben, daß ich selbst auch auf die Skala sehen kann. Sofort ist mir da klar geworden,
    daß der ganz schön übertrieben hat, und mein Blutdruck gar nicht so hoch war. Sonst hätte er mich doch mit auf die Skala schauen lassen können.
    Eigentlich habe ich gerade Ärzte immer für grundehrlich gehalten, aber die Ärzte scheinen auch ganz schöne Tricks auf Lager zu halten, um sich Gehör zu verschaffen. Ich bin dadurch ganz schön kritisch geworden, wenn mir der Arzt was erzählt. Das Gleiche gilt auch für "hohe Cholesterinwerte".
    Eigentlich ganz schön lustig, wenngleich es natürlich sehr wichtig ist, eine vernünftige Lebensweise zu halten, um gesund zu bleiben.

    Alles Gute und liebe Grüße von Jelly

  • AAAAAAAHAAAAAAA !!!


    Das bekannte Thema "Blutdruckmessen bei Dicken"!


    Viele von uns haben dicke Oberarme, das heißt daß die Adern unter einer dicken Fettschicht verborgen sind. Korrekte Messungen eines herkömmliches Oberarm-Blutdruckmessgerätes dürften dann kaum möglich sein.


    Im Krankenhaus versuchte eine ältere erfahrene Schwester bei mir den Blutdruck zu messen. Se fragte mich, ob ich irgendwann einmal viel abgenommen hätte. Die Frage konnte ich mit JA beantworten. Daraufhin sagte sie, daß sich die Adern im Oberarm seitdem auf Druck verschieben würden, und so könne ein Blutdruckmessgerät nur einen ungefähren Wert abgeben.


    Manfred

  • Ich mag zwar Ärzte überhaupt nicht, weil ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das war aber im allgemeinen entweder auf mangelndes Interesse am Patienten oder schlichtweg Dummheit zurückzuführen. :(
    Absichtlich gelinkt hat mich sicher noch kein Arzt. Dem hätte ich nämlich ein paar Takte dazu erzählt und danach hätte er mich nie wiedergesehen...:cool:

  • Zitat von jelly


    als ich beim Arzt zum Blutdruckmessen war, hat der gesagt, ich hätte 195/110, also viel zu hohen Blutdruck. Ich habe ihn ganz erstaunt angesehen, und im selbem Moment hat er seine Skala von dem Messgerät von mir ganz weggedreht und zu sich hingedreht. Er wollte mir keine Gelegenheit geben, daß ich selbst auch auf die Skala sehen kann.



    Was für Gründe sollte ein Arzt haben dies zu tun? Er hat ja absolut nichts davon. Wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre und überzeugt gewesen wäre dass die Werte nicht stimmen hätte ich um eine erneute Messung gebeten. Vielleicht bist Du aber auch nur paranoid.

  • Eben drum.. ich sag ja auch **vielleicht**. Die Unterstellung der Arzt hätte bewusst falsche Werte abgelesen ist eben eine solche Ferndiagnose bei der man lieber vorsichtig sein sollte.. es sei denn, man ist paranoid - dann könnte ich es verstehen.

  • Zitat von Iarex

    Eben drum.. ich sag ja auch **vielleicht**. Die Unterstellung der Arzt hätte bewusst falsche Werte abgelesen ist eben eine solche Ferndiagnose bei der man lieber vorsichtig sein sollte.. es sei denn, man ist paranoid - dann könnte ich es verstehen.



    Wie nett dass du wenigstens vielleicht geschrieben hast....

  • Zitat von kroellebora

    Ich mag zwar Ärzte überhaupt nicht, weil ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das war aber im allgemeinen entweder auf mangelndes Interesse am Patienten oder schlichtweg Dummheit zurückzuführen. :(
    Absichtlich gelinkt hat mich sicher noch kein Arzt. Dem hätte ich nämlich ein paar Takte dazu erzählt und danach hätte er mich nie wiedergesehen...:cool:


    und genauso hätte es jelly machen sollen.aber sich aufpusten, einstampfen und dann hier an andere weitergeben macht null sinn.mich hat noch nie ein arzt beschissen, nen blutdruckmesser weggedreht.aber ich habe auch keine besonders dicken arme.:rolleyes:aber paranoidität (schreibt man das so? ), würde dieses verhalten erklären.

  • Hallo,



    gehe öfter mal in eine Apo, da kannst Du sehr kompetent auch
    deinen Blutdruck kontrollieren lassen!

    Nach ein paar Messungen, kennst Du in etwa Deinen Blutdruckmittelwert
    und weisst für den nächsten Arztbesuch was Du zu sagen hast!

    Ansonsten Arztwechsel!

  • Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Hier wird immer wahnsinnig auf die Ärzte geschimpft. Mein Mann ist Arzt und ich muss Euch sagen, dass er enorm viel Verständnis für mollige Menschen hat. Er hat sogar mich als mollige Partnerin und auf diversen Veranstaltungen, wo sich viele Ärzte tummeln, hat mich noch kein Doc blöd angemacht. Auch nicht alle Ärzte haben superschlanke Frauen. Im Gegenteil. Als ich meinen Mann noch nicht kannte, war ich auch immer sehr empfindlich und habe jedes Wort meines Hausarztes auf die Goldwaage gelegt. Ich bin schon davon ausgegangen, dass er was wegen meines Gewichtes sagt aber mit etwas Abstand muss ich zugeben, dass ich mir da eine Menge eingebildet habe. Sicherlich gibt es komische Ärzte aber ich denke, dass sie nicht in der Überzahl sind und Gott sei Dank haben wir ja auch freie Arztwahl und sind nicht an einen gebunden.
    Liebe Grüsse Conny1966:)

  • Ich sehe es genauso wie Conny.
    Sicher haben einige schon schlechte Erfahrungen mit dem Gewicht bei Ärzten gemacht. Aber das kann man doch nicht pauschalisieren. Ich habe das zum Glück erst einmal erlebt bei einer Ärztin.

    Aber warum sollte dir ein Arzt einen falschen Blutdruckwert nennen? Davon hat er doch gar nichts.

    Ich finde dumme und anzügliche Bemerkungen von Ärzten (wie manche sie hier wohl schon erlebt haben) auch schlimm. Aber solche Bemerkungen sind ja nun nicht typisch für Ärzte, sondern sie können von jedem Menschen kommen, der eben nicht versteht, wieso man "so aus dem Leim" gegangen ist.
    Das uns das wehtut ist ja klar. Weil es eben oft der einzige Angriffspunkt ist, den man so hat (ist zumindest bei mir so).

    Aber wenn eben jemand sehr gut auf sein Gewicht und seine Gesundheit achten kann, dabei noch Sport treibt (hach, so wäre ich auch gern :p ) und einfach immer fit ist, dann kann er eben nicht verstehen, warum andere das nicht schaffen. Muß man ja auch irgendwie verstehen. Auch wenn es wehtut und sicher alles andere als fair ist.

    Falls du wegen dem Blutdruckwert beunruhigt bist, würde ich in einer Apotheke oder bei einem anderen Arzt noch einmal nachmessen lassen.
    Und vielleicht generell den Arzt wechseln, wenn du so kein Vertrauen zu ihm hast.

    Liebe Grüße Lilly

  • Mir ging es bei meiner Antwort hier nicht darum ob der Arzt absichtlich das Gerät weggeschoben hat oder jelly es nur so empfunden hat.

    Hier hat jelly beschrieben dass er/sie beim Arzt etwas unangenehm empfunden hat. Und damit is jelly hier ja auch ganz richtig.Ob das jetzt so war oder nicht kann eh keiner hier sagen- wir waren ja nicht dabei.
    Ich find es aber einfach unmöglich so etwas als "vielleicht paranoid" zu bezeichnen.

    Jelly wird schon ihre Gründe gehabt haben warum es ihr komisch vorkam.

    Und wenn man sich an diese Gemeinschaft wendet gehören solche Kommentare da für mein Empfinden einfach nicht hin.
    Schliesslich sitzt am anderen Ende ein Mensch. Und ob es ein Troll ist oder nicht kann man auch häufig nicht ganz sicher sagen.
    In den Statuten hier steht (hab ich bei der Registrierung gelesen) dass man einander mit Respekt umgehen soll.

    Nora

  • Wenn manche Forumsteilnehmer andere niedermachen, indem sie ihnen u.a. psychische Krankheiten unterstellen, scheinen sie sich dabei pudelwohl zu fühlen.


    Abartig, sage ich! Der Niedergang der Kultur!:(


    Ich denke, ein neuer Thread mit der Überschrift TOLERANZ ist längst überfällig und wird voraussichtlich bald erscheinen.
    Wenn wir von nicht-dicken Menschen Toleranz uns gegenüber erwarten, sollten wir uns untereinander

    Zitat

    mit Respekt

    behandeln.;)


    Manfred

  • Zitat von Lillyfee

    Aber warum sollte dir ein Arzt einen falschen Blutdruckwert nennen? Davon hat er doch gar nichts.



    Hallo,

    ich weiß nicht, was dieser SPEZIELLE Arzt davon hat, aber es soll durchaus Ärzte geben, die "nebenbei" Broschüren für Diätdrinks etc. verteilen. SO ein Arzt könnte durchaus Interesse daran haben, seinen Patienten erhöhte Werte anzudichten.
    Ich muss sagen, dass ich bisher noch keine derartigen Probleme mit Ärzten hatte, egal welcher Fachrichtung. Es kommt aber auch immer darauf an, mit welchem Selbstbewusstsein man Patient ist.

    Und wie schon gesagt: wir haben zum Glück freie Arztwahl und auch jederzeit das Recht, eine zweite, dritte oder vierte Meinung einzuholen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • hallo
    ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das der arzt dir eine falsche diagnose gegeben hat,aber man weiss ja nie.
    das leidige thema blutdruck messen kenne ich nur zu gute,die machetten sind immer zu klein und deswegen können die nie richtig messen.
    mein arzt in berlin hatte extra eine große machette und auch im krankenhaus haben sie extra große.
    ich habe nun schon seit 21 jahren zu hohen blutdruck und kenne das zu genüge.
    letztens war ich bei meiner hausärztin und da sollte dier azubi mir blutdruck messen,sie schaffte es nicht beim dritten versuch schaffte die schwester es dann, aber der wert war zu hoch kein wunder es wird einfach nicht richtig gemessen.
    und mein hausarzt in berlin meinte immer man muss dann immer was abziehen wenn man mit einer normalen machette misst irgentwie ist das dann anders.
    ich rege mich da schon gar nicht mehr auf messe zu hause und nehme meine pillen.
    und das nächste mal misst die ärztin wieder dann stimmt der blutdruck auch wieder.
    lg ela :D

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Zitat von gerndabei


    Abartig, sage ich! Der Niedergang der Kultur!:(


    Eine Prognose, die mich zutiefst erschüttert....


    Vielleicht sollten wir deshalb @Jelly mal fragen, weshalb sie die erhöhten Blutdruckwerte anzweifelt. Hat sie Vergleichswerte, misst sie regelmässig? Da ich an erhöhtem Blutdruck leide und Medikamente einnehme (reduziere sie aber ) messe ich täglich. Bei meinem Arzt werden immer höhereWerte festgestellt, da ich meist ziemlich abgehetzt in der Praxis erscheine. Da ältere Damen oft satanisch sein können, beschuldige ich dann meinen Arzt regelmässig, dass er an meinem hohen Blutdruck schuld wäre:p.
    Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, die Ansage meines Arztes zu bezweifeln und hab auch noch nie auf der Skala nachgeguckt. Warum auch.


    toni

  • Zitat von toni

    .... Da ältere Damen oft satanisch sein können, beschuldige ich dann meinen Arzt regelmässig, dass er an meinem hohen Blutdruck schuld wäre:p.
    toni





    :D :p :D :p :D

    Nora

  • Zitat von ela42

    das leidige thema blutdruck messen kenne ich nur zu gute,die machetten sind immer zu klein und deswegen können die nie richtig messen.
    mein arzt in berlin hatte extra eine große machette und auch im krankenhaus haben sie extra große. [...]
    wenn man mit einer normalen machette misst irgentwie ist das dann anders.



    Liebe Ela,

    ich grinse immer noch über diesen niedlichen Fehler: Das Ding heißt "Manschette".
    Bei "Machette" musste ich gleich an "Machete" denken und stellte mir vor, wie der Arzt mit so einem halben Säbel vor dir steht, um deinen Blutdruck zu überprüfen. Dass der dann in die Höhe schnellt, kann ich mir vorstellen... :D

    SCNR ;)

    Übrigens müssen die Manschetten für dicke Oberarme nicht nur länger, sondern auch breiter sein, um einen richtigen Wert anzuzeigen. Sind es "normale" Manschetten, so gibt es Tabellen, mit deren Hilfe man den Wert korrigieren kann, so dass ein realistisches Ergebnis dabei rauskommt.
    Hier mal ein link für eine solche Tabelle: http://www.svlu.li/news/blut.htm


    Liebe Grüße

    Engelke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!