Hilfe Vorstellungsgespräch

  • Hallo Ihr Süßen,
    ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei einer Tankstelle als Verkäuferin.
    Jetzt habe ich aber totale Panik das ich wegen meinem Gewicht wieder nicht genommen werde. So ist es mir nämlich erst letzte Woch bei einer Videothek ergangen.
    Habt ihr ein paar gute Tipps gegen die nervosität und was ich sonst so machen kann ?
    Danke schon mal
    Liebe Grüße
    Yvi

  • Versuch ruhig zu bleiben. Das Problem ist ja, das du warscheinlicher nicht genommen wirst, wenn du dir über sowas Gedanken machst. Einfach weil du dann falsch rüber kommst.
    Haben die den noch kein Foto von dir?

  • Du bist ja warscheinlich schon vorbereitet.
    Leider weiß ich nicht wie so ein Tankstellen-Vorstellungsgespräch so abläuft, daher kann ich dir nicht so tolle Tipps geben.
    Aber du kannst Dir überlegen, warum du dort gerne arbeiten möchtest. Dann ist es leichter sowas wie Begeisterung rüberzubringen und leuchtende Augen kommen immer gut an, gerade bei Tätigkeiten bei denen das nicht erwartet wird.


    Ansonsten hilft nur Ablenken und morgen in Ruhe (also ohne Zeitdruck) zum Gespräch fahren.


    Viel Glück schon mal

  • Denk bitte positiv, das merkt auch sofort dein Gegenüber° :rolleyes:


    ;) Du hast nicht viel zu verlieren, nur sehr viel zu gewinnen! Führe dir diese Tatsache immer wieder vor Augen dann geht alles wie von selbst!...........ich wünsche Dir von Herzen Glück°

  • Liebe Yvi! Zuerst einmal drücke ich Dir ganz feste die Daumen für Morgen. Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Chef keine dicken Angestgellten haben möchte, dann kannst Du so oder so garnichts machen. Dann solltest Du diesem Job aber auch nicht nachtrauern. Denn auf einen Chef, der nur auf Äußerlichkeiten achtet, kannst Du doch wohl verzichten, oder? Nur gehe bitte nicht davon aus, dass Du wegen Deines Gewichtes abgelehnt wirst, denn dann strahlst Du auch diese Unsicherheit aus und das könnte negativ ankommen. Sei stark und sei natürlich. Eine tolle Ausstrahlung zählt mehr als eine schlanke Figur. Also, Kopf hoch, Brust raus und zeig es allen.
    Viel, viel Glück und liebe Grüsse von Conny1966:)

  • Hallo !



    In diesem Job habe ich jahrelang gearbeitet ansich ne schöne sache . Ich will jetzt nicht dich runtermachen aber ich denke nicht das es was wird . Wenn es eine Markentankstelle ist . Die haben ihre vorgegeben standarts hört sich nun blöd an ist aber so . Bei mir was es damals so das ich noch schlank war und nicht verheiratet , dann heirateten wir und bums am tage der heirat hatte ich meine Kündigung im Kasten . Dann habe ich woanders angefangen und als ich dicker wurde durfte ich gehen mit der begründung sie passen nicht in das erscheinungsbild . Da können die pächter auch oft nix dazu sondern die konzerne . Oder sie lassen einen anfangen und suchen weiter so ging es mir auch , eines tages kam ein chef mit einer schlanken großen Frau und sagte so die Dame löst sie nun ab und sie können gehen . Ich habe insgesammt 8 jahre in Tankstellen gearbeitet und kann sagen ich würde es nie wieder tun wollen . Ich drücke dir aber trotzdem die daumen .

  • Zitat von tammy

    ...dann heirateten wir und bums am tage der heirat hatte ich meine Kündigung im Kasten ...



    Versteh ich nicht.. von welchem Interesse ist es denn für den Arbeitgeber ob Du verheiratet bist oder nicht?? Und wenn das wirklich der Kündigungsgrund ist, wieso bist Du damit nicht vor's Arbeitsgericht gezogen?

  • Bin ich auch gewonnen haben wir auch . Sie meinten ich hätt dann ja die steuerklasse 5 und mir bleibt dann nix das war die begründung .

  • Also mein Lieblingsverkäufer an meiner Liblingsshelltankstelle ist auch ziemlich moppelig...Meinst Du echt an ner Tankstelle wird darauf geachtet? In ner Nobelbotique kann ich es ja noch verstehen, aber an der Tanke??

  • Das meine ich nicht es ist so . Hier suchte auch eine Tankstelle jemannd . Meine schwester hat sich dort beworben . Sie hat auch so meine Figur . Sie war 3 stunden zum gespäch dort auf hoffnung das sie den job bekommt . Sie sollte dann auch anfangen ( ich hatte sie schon gewarnt ich kannte diese tankstelle ) kurz bevor ihr dienst beginnen sollte klingelte das telefon sie kann zuhause bleiben sowas nehmen wir doch nicht sie solle mal in den spielgel schauen . Klasse oder ??? Es muss ja nicht überall so sein aber meistens ist es so . Du sagst verkäufer ich rede von verkäuferinnen;)

  • Zitat von tammy

    Es muss ja nicht überall so sein aber meistens ist es so . Du sagst verkäufer ich rede von verkäuferinnen;)

    Habe über dieses Phänomen noch nie wirklich nachgedacht und gerade zum ersten Mal revue passieren lassen, was ich in der Vergangenheit gesehen habe. Es könnte tatsächlich so sein, dass da ein wenig unterschieden wird. In der Tanke einer großen Kette neben meinem ehemaligen Studentenwohnheim arbeitete ein reichlich dicker Tankwart und ein weiterer merklich übergewichtiger. Alle Frauen waren eher schlank. Auch eine weitere Markentanke mit großem Warensortiment dort in der Nähe setzte eher auf Frauen mit schätzungsweise Höchstgröße 42 neben dem männlichen Personal.
    Die einzigen "dickeren" Frauen (würde auf Größe 44/46 tippen), die ich in den letzter Zeit an Tankstellen gesehen habe, war die Frau des Pächters und eine Mitarbeiterin an anderer Stelle - beide an einer FT. Ansonsten sind mir fülligere Frauen höchstens als Verkäuferinnen in Autobahntankstellen aufgefallen.
    Bin aber wenig mit dem Auto unterwes, sehr selten auf Tankstellen angewiesen, meine Beobachtungen sind wenig repräsentativ aber ärgerlich genug.
    Leider ist sowas sehr demotivierend für ein Bewerbungsgespräch. Hoffentlich ist es kein Betrieb, der wirklich eine so blöde Figurpolitik betreibt.

  • Mein Geschäftsauto tanke ich öfters an einer sehr großen Tankstelle mit dem Muschelsymbol. Hier herrscht immer Hochbetrieb.


    Hier arbeiten zwei dicke Frauen, die eine noch jünger die andere bestimmt schon über fünfzig Jahre. Beide sind sie aber unglaublich sympatisch, sind hilfsbereit und ich denke, dem Stress gut gewachsen. Beide lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Beide wirken sehr gepflegt, nicht aufgemotzt Kleidungs-und Kosmetikmässig, sondern haben z.B. sehr gepflegte Hände und machen einen frisch geduschten Eindruck.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Tankstellen, dicke Menschen ausgrenzt, sondern die Auswahlkriterien ganz andere sind.

    toni

  • Sorry, aber diese Anforderungen für eine Tankstellenverkäuferin finde ich absurd!
    Meine Güte, das ist ja nicht Douglas oder Gucci... vielleicht braucht man noch ein BWL-Studium und eine gesprächstherapeutische Zusatzausbildung.... :mad: :mad: :mad:
    Mann, Mann , Mann, haben das früher nicht eher nur Studies gemacht? :confused:

  • Und???:confused::confused::confused:


    Hat es geklappt?


    Falls sie Dich nicht nehmen sollten,hast Du ein Recht darauf,zu erfahren,woran es lag.
    Denn dazu sind die Arbeitgeber verpflichtet,wenn sie Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.


    Falls sie Dich wirklich nicht wegen Deiner Figur nehmen sollten,würde ich es allen Bekannten und Freunden erzählen und richtig schlechtes Wetter gegen die Tanke machen.


    Dann hast Du zumindest Deinen ganz persönlichen Racheakt vollzogen!:)


    Aber ich hoffe natürlich,daß es geklappt hat und die Leute nett sind.


    Die Biene

  • Hallo ihr Lieben,
    also ich das Vorstellungsgespräch ist ganz gut verlaufen, der Chef war sehr nett.
    Ich weiß aber noch nicht ob es geklappt hat er hat gesagt er ruft mich bis montag an.
    Ich habe aber kein gutes Gefühl.
    Naja schauen wir mal.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich habe nach dem Abitur ein halbes Jahr an der italienischen Tankstelle mit dem sechsbeinigen Tier gejobbt. Da ich dort jedoch als Vollzeitkraft beschäftigt war, also ca. 32 bis 48 Stunden pro Woche, nehme ich an, dass für mich die gleichen Einstellungskriterien galten. Jedenfalls stimmt es, dass es bei den meisten Konzernen auch in diesem Bereich gewisse Anforderungen an die Optik gibt. Ob das auch für die Figur bzw. "Gewichtsklasse" gilt, hat man mir nie mitgeteilt. Da aber sogar ein Nasenstecker oder jegliches andere sichtbare Piercing verboten war, könnte ich es mir durchaus vorstellen.
    Es kam häufiger vor, dass jemand in die Tankstelle kam und nach einem Job fragte. Meine Chefin hat mir von Anfang an eingebläut, wenn jemand fragen sollte, der nicht ins Erscheinungsbild passt (z.B. besagte Piercings, Tattoos, Schlabberklamotten, lange Haare bei Männern,...), solle ich sagen, wir haben keinen Bedarf. Was keinesfalls stimmte. Allerdings weiß ich nicht, ob die Konzerne auf Bundes-, Landes- oder sonstiger Ebene organisiert sind und das somit regional verschieden ist.

  • Zitat von goldfisch

    Sorry, aber diese Anforderungen für eine Tankstellenverkäuferin finde ich absurd!
    Meine Güte, das ist ja nicht Douglas oder Gucci... vielleicht braucht man noch ein BWL-Studium und eine gesprächstherapeutische Zusatzausbildung.... :mad: :mad: :mad:
    Mann, Mann , Mann, haben das früher nicht eher nur Studies gemacht? :confused:


    Einfach klasse, habe ja soooooooooooo gelacht!!!!!!!
    Lg Angelina




  • Wir schreiben den 04.04.2007 und hat es nun geklappt??:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!