Eis (Eismaschine)

  • hallo zusammen,
    jetzt gab's doch diese Eismaschine bei Aldi. Und jetzt bin ich auf der Suche nach Eisrezepten, die ein bisschen über das Erdbeereis hinausgehen, darf ruhig ein bisschen raffiniert sein. Hat jemand Vorschläge (außer Rumexperimentieren).

  • warum haste nicht gleich hier geschaut...gibt doch jede menge rezeptvorschläge für eis!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hallo schaumermal,


    ich mag ja mehr Sorbets, also Eis aus pürierten Früchen oder Fruchtsäften mit hohem Saftanteil


    Mein Rezept für Orangensorbet (schmeckt dann fast wie Capri-Eis):


    2/3 Orangensaft
    1/3 Zitronensaft
    Puderzucker nach eigener Vorliebe
    alles gut verrühren, dann die Eismaschine aufstellen und leer (!) einschalten.
    Dann erst die Flüssigkeit einfüllen und solange rühren lassen, bis sich das Sorbet in schönen Nocken mit dem Löffel abstechen lässt.
    Achtung: Wenn du die Flüssigkeit sofort einfüllst, dann kannst du die Eismaschine nicht mehr starten, weil sofort alles festgefroren ist.


    Reste friere ich immer ein und hab dann noch etwas in Reserve, z.B. für flambierte Orangenfilets mit Vanilleeis und Orangensorbet.


    In den meisten Sorbetrezepten wird immer noch Eiweiß dazu gegeben, da verzichte ich wegen Salmonellen (habe ich mir schon mal eingefangen). Es schmeckt auch ohne Eischnee, es wird nur nicht so cremig. Aber auch das ist Geschmackssache.


    Sorbet gelingt auch ohne Eismaschine. Einfach die zusammengerührten Zutaten in eine Schüssel geben und in den Gefrierschrank stellen. Alle 10 Minuten umrüheren, bis das Sorbet die gewünschte Konsistenz hat. Das dauert aber länger, als mit einer Eismaschine.


    Und jetzt: gutes gelingen.


    Herzliche Grüße
    Tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Tessa:

    Es gab vor Jahren mal eine Werbung für eine der ersten Eismaschinen, wo ein Typ in die Eisdiele kommt und nach "Schakkanukka" fragt. Der Eismann hat keine Ahnung von dieser komischen Eissorte, aber zusammen mischen sie fröhlich ein leckeres Schakkanukka-Eis. Gerade als sie es verköstigen, guckt eine Frau um die Ecke und fragt "Haben Sie Cremin Tambo"? (=das ganze geht von vorne los).

    Besonders das "Haben Sie Cremin Tambo?" ist mir im Kopf geblieben, ich bin immer versucht, das in einer Eisdiele zu fragen. Aber ich finde ja nicht mal Rezepte dafür!

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!