Brillen Gedöns - wer wo wie und wie teuer :)

  • Brillen, ich möchte auch gerne mal mehrere haben, oder zumindest eine Sonnenbrille. Was für Stärken habt ihr, wenn ihr so günstig an Brillen kommt? Also ich muss locker 500 € + für eine Brille hinlegen mit -8,75 und -8,5, denn extradünne Kunsttoffgläser müssen es dann schon sein und wenn dann das Gestell mal ein wenig exclusiver ist, dann summiert sich das gerne. Eigentlich bräuchte ich schon wieder mal eine neue, meine ist ein wenig verkratzt.

  • Bei mir sind es -3.5 und -4.5, wenn ich mich recht erinnere (es ist ne Weile her, dass ich meine Werte gesehen habe, ich sehe noch gut und deshalb nimmt mein Optiker immer die gleichen aus dem Computer). Das eine, schlechtere Auge ist generell etwas schwieriger, weil noch ne Hornhautverkrümmung oder so dazukommt. Aber mit dieser Stärke stoße ich bei einigen Brillen schon an die Grenze des Machbaren (was die Glasdicke angeht). Für so spezielle Gläser wirds leider kaum so günstige Angebote geben.


    Aber Kratzer interessieren mich eigentlich gar nicht...auf der lila ist zum Beispiel ein ziemlicher Kratzer drauf und auf der roten etwas, das aussieht wie ein winziger Steinschlag. Ich finde, das guckt sich weg ;).

  • Ich habe meine letzte Brille (ich habe nur eine) bei Brille24 bestellt nachdem ich vorher meine Stärke und meine Linsenposition nochmal habe messen lassen...


    Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden. Ok bei -4,74 / -5 konnte ich mein Favouritengestell leider nicht bestellen da die Gläser zu dick sind (aber durchaus noch ok) also musste ich Alternative 2 wählen...


    Nach 5 Tagen war die Brille da, 34,95€ + 5,95€ Porto inkl. Brillenetui und ersatz Nasenpads...


    Hätte mir die Brille nicht gefallen hätte ich Sie zurück schicken können, das Porto wäre mir jedoch nicht erstattet worden....Finde ich persönlich aber nicht so tragisch.

  • Hab meine Erst- und Ersatzbrille bei Apollo-Optik gekauft. Da mich der Rahmen an der Brille eher stört hab ich bei der Erstbrille eine randlose genommen, Gläser waren wie ich finde recht teuer, insgesamt kam ich auf über 600 Euro, dafür sind die Gläser trotz meiner einigermaßen schlechten Augen recht dünn.Brillenversicherung hat sich für mich auch sehr gelohnt, hatte auf einem Glas einen ziemlichen Kratzer, beide Gläser wurde anstandslos ersetzt.


    Für die Sonnenbrille hab ich mal bei Brille24 nachgeguckt, da ich meine Werte auf dem Apollo-Brillenpass hatte, diese einfach eingegeben und bestellt. Bin super zufrieden, so viel Geld wie für meine Erstbrille werde ich wohl nicht mehr ausgeben wenn mal wieder eine fällig ist.


    Der Sohn von einer Arbeitskollegin hat sich die Augen letztens Lasern lassen, sieht wohl wieder wie vorher, braucht keine Brille mehr. Mir ist das jedoch zu...gefährlich, wenn da was passiert, eine erhebliche Seheinschränkung oder Blindheit ist das schlimmste was man sich vorstellen kann.

  • Hallo


    verändern sich eure Augen gar nicht? - ich kann meine alte Brillen alle nicht mehr tragen weil sich die Stärke jedesmal verändert, alle drei Jare ist eine neue fällig und die alte dann eben out. Mit dreihundert Euro sind sie auch kein schnäppchen, deshalb habe ich immer nur eine, eine alte als Ersatz falls mal etwas kaputt geht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Bei mir tut sich mittlerweile auch nix mehr bzw nichts mehr viel - im Vergleich zum letzten Besuch beim Augenarzt vor 5Jahren waren es auf einem Auge 0,25 mehr. Das wars dann aber auch.


    Habe Werte unter 2dpt, dafür aber massive Hornahautverkrümmung, deswegen fallen Linsen auch aus für mich.


    Wie gesagt, ich habe nur eine einzige Brille vom Optiker (da noch mit diesen Nasenpads) und die trage ich eigentlich kaum noch, da ich trotz ultraleichter Brille trotzdem noch Druckstellen an der Nase bekomme.
    Und da mich online die Brille inkl. normaler Kunststoffgläser etc pp nur noch 30EUR inkl Gestell koset - why not ;)
    Ich komme ja noch mit der normalen "Gläser"stärke aus.


    Die Daten entnehme ich dem Brillenpass und alles sitzt 1A - musste nur einmal zurückschicken, da einmal versehentlich die Vorzeichen (+/-) vertauscht wurden :eek:


    Aktuell trage ich gern Brillen mit dickerem Gestell, da sie mir einfach stehen. habe aber auch alle möglichen Farben, z.Zt.
    knallrot, hellgrün/dunkelgrün, kupfer, braun-gold-gesprenkelt, rot-schwarz und demnächst noch meine neue Bambus-Brille in schwarz-braun. Freu mich schon drauf :)


    Demnächst muss ich mir nur wieder eine neue Sonnenbrille kaufen aber da werd ich mir das Gestell extra kaufen und dann beim Optiker die Gläser reinsetzen lassen. Finde vor Ort selten Gestelle, die mir gefallen und vom Preis her akzeptabel sind.


    Ein Vergleich lohnt übrigens. Sollte für mein Markengestell bei Fielmann auch 150EUR berappen und die hätte es online auch für 89EUR gegeben. Da die Kette ja immer mit den günstigsten Preisen wirbt, habe ich mit dem Ausdruck des Angebots mein Gestell dort auch für diesen Preis bekommen ;)

  • So, ich war heute bei Apollo, und habe meine Werte checken lassen, ich lasse jetzt in meine alte Brille neue Gläser setzen mittlerer Preiskategorie und bekomme eine neue - das Gestell kostet 1 Euro - und die Gläser für die sind wohl die günstigere der 3 Möglichkeiten, aber auch entspiegelt - sie sagte die mittlere sind bei 6 geschliffen... ich steig da schon net mehr durch... .


    Bezahle jetzt zusammen 310 Euro.


    Ich würde aber gerne mal online bestellen, und werde dies vom Weihnachtsgeld machen.


    Was ich nicht ganz verstehe, sind die Werte, weil sie meinte, bei mir würde das Angebot für 40 Euro rausfallen, da ich über 6 Dioptrin komme - aber bei der Messung war es 4 + 2. Ist die 2 dann die Hornhautverkrümmung?! Und würde das dann nicht mehr hinkommen, bei Mr. Spex oder so, die haben ja das Angebot, dass die Gläser umsonst sind, wenn die Fassung bezahlt wird?!


    Kann mir bitte jemand mit vielen Brillen und mehr Ahnung als ich habe helfen?!


    Bekomme nächste Woche meinen Brillenpass, dann schreibe ich alles hier herein.


    Danke schon mal


    Püppi

  • würde jetzt spontan auch denken dass da noch die Hornhautverkrümmung mit reinzählt. Ab 2dpt empfiehlt man ja dünnere Gläser mit höherem Brechungsindex zu wählen - die sind dann natürlich deutlich teurer.


    Habe gestern bei Lensbest eine Brille für meine Oma bestellt, die auch 4,5dpt hat. Gestell inkl dünnerer entspiegelter Kunststoffgläser für knapp 50EUR (mit Einsatz eines frei erhältlichen Gutscheincodes) ...
    Würd Dir empfehlen, dass evtl auch mal bei versch. Anbietern durchzuspielen.
    Falls es nicht gefällt, ist die Rückgabe innerhalb von 14Tagen absolut problemlos :)
    Codes etc bei Bedarf gern per PN bei mir zu haben :D

  • püppi, wei kommst Du bei einem 1 Euro Gestell auf 310 €?

    Ich verhandele bei Appolo immer knallhart, denn wie bereits vorher geschrieben, kostet meine Brille nie mehr als 150 € und das manchmal bei einem Gestell von 100 €! Meine Gläser sind auch nicht gerade die billigsten, denn für das rechte Auge brauche ich eins mit Achse wg. der Hornhautverkrümmung, das kostet meist doppelt soviel wie das linke Glas, aber 310 € würde ich bei Apollo nie und nimmer zahlen.

    Ich lasse die solange rechnen und Angebote kombinieren bis mein Wunschpreis rauskommt. Soweit kommt das noch. Habe aktuell 6 Brillen im Anschlag, da wäre das bei Deinem Preis eine echte Investition.

    Ich habe übrigens links - 2,25 und rechts - 2,75 Dioptrin und rechts einen Zylinder + Achse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!