• Ich bin der Ray,41 Jahre alt und Halbschwede.Deswegen ist es mir natürlich eine Freude über meine Heimat zu berichten.
    Meine Familie stammt aus Südschweden aus der Region Halland (nein,nicht Holland:)).Die Hauptstadt der Region ist Varberg,die ca 75km südlich von Göteborg liegt.Sie hat eine lange Küstenpromenade und im Hafen steht eine alte Festung,die einst von den Dänen errichtet wurde.Dort findet man alles wonach einem der Sinn steht.Ruhige und beschauliche Naturplätze,Wasserfälle,einsame Seen,das Meer,aber auch Shoppingmöglichkeiten.
    In ca 30km Entfernung liegt der Ort Ullared.Dort gibt es ein Shoppingparadeis das sich Gekas nennt.Dort gibt es von Kleidung,über Elektrogeräte,bis hin zu Haushaltswaren alles was man sich vorstellen kann zu günstigen Preisen.FürCamper gibt es eine Vielzahl an Campingplätzen direkt an der Küste,für Surfer schöne Buchten,Seen und Flüsse für Kajak und Kanus.
    Wenn man mit dem Auto nach Varberg reisen möchte,bietet sich eine Möglichkeit über Dänemark zu fahren.Ca 60km nordöstlich von Arhus befindet sich die Hafenstadt Grena.Von dort fährt eine Fähre in 4,5 Stunden direkt nach Varberg.Die Preise dafür sind auch recht günstig.Als "Fusspassagier" zahlt man für eine einfache Fahrt knapp über 20 Euro,mit einem normalen PKW mit bis zu 5 erlaubten Insassen,zahlt man so um die 70-80Euro.
    Den meisten Deutschen ist wohl eher die Region Smaland bekannt,die im Osten an Halland angrenzt.Das liegt wohl an Michel und Pippi und natürlich an der Astrid.Aber Halland ist nicht weniger schön und man hat eine wunderschöne und lange Küstenlandschaft.Als "Einheimischer" bin ich in meiner Sichtweise natürlich subjektiv,aber in jedem Fall ist Varberg und sein Umland und natürlich Schweden im Allgemeinen ein wunderschönes Reiseziel für Naturliebhaber,die eher die Ruhe statt die Ballermanns dieser Welt suchen.Wen der Zauber Schwedens einmal gepackt hat,den lässt er nicht mehr los.
    Välkommen till Sverige!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!