Hab glaube nen ziemlichen Knacks weg...

  • Hallo,


    schon als Kind war ich immer bissl kräftiger als andere, hab halt gern und viel gegessen. Dazu ne ziemlich hässliche Brille, schlechter Haarschnitt und klamottenmäßig hat mich auch nie irgendwas groß interessiert.
    Doof nur, dass Kinder unglaublich grausam sein können, sodass ich mit Sprüchen wie "fette Kuh", "mach dich nicht so breit" und "wumms, wumms, wumms", wenn ich irgendwo lang lief, groß geworden bin. In Bus/Bahn setze ich mich bis heute nie neben irgendjemanden. Kurz, ich war das, was man heute als "Opfer" bezeichnen würde. Zeitweise war ich kurz davor, einfach abzuhauen. Wer würde mich schon vermissen? Mit 9/10 habe ich mich gefragt, ob es irgendjemanden jucken würde, wenn ich einfach net mehr da bin! Meine Familie war und ist das Wunderbarste, was ich habe, aber dort verstand einfach nie jemand, warum ich mich davon so runterziehen lasse.


    Später wurde ich dann einfach nur noch ignoriert. Ich war halt der nette Streber, der die Hausaufgaben gibt und beim Lernen hilft, aber ansonsten total uninteressant ist.
    Heute bin ich nicht mehr "f***" in dem Sinne, sondern einfach nur noch n bissl mollig.


    Ich habe aber bis heute, wenn man es so will, einen (oder auch mehrere) Knacks(e) weg, kriege den aber nicht wieder gerade gebogen:
    - Sobald mich jemand anguckt hab ich das Gefühl, der glotzt wegen meiner Figur.
    - Ich meide größere Menschengruppen, v.a. Jugendliche sind für mich immer ein Spießrutenlauf und ich habe ANGST vor 6.Klässlern! (Ich bin 20!!!)
    - Ich bin extrem auf meine Figur fixiert. Die mögen mich nicht? Klar, Dicke mag niemand.
    - Ich würde am liebsten verschwinden. Ich will keinen Raum einnehmen, ich traue mich nicht, mich irgendwo dazuzustellen, aus Angst, weggejagt zu werden.
    - Ich habe das Gefühl, durch meine bloße Anwesenheit Anderen aufs Schwein zu gehen. Jemanden ansprechen? Never ever.
    - Gleichzeitig ist mir mein Äußeres vollkommen egal. Wozu schick machen? Olm bleibt Olm, auch mit ner Tonne Schminke im Gesicht (Ja, alles erprobt!) Wozu tolle Klamotten? Sieht doch eh alles kacke an mir aus.
    - Ich finde _nichts_ an mir auch nur irgendwie liebenswert. Freund? Wer würde mich schon wollen? Und warum?



    Kurz gesagt: Ich hab n riesenriesengroßes Problem mit mir selbst. Mir ist klar, dass es zu simpel wäre, dass alles nur auf die Figur zu reduzieren, aber ich glaube, vieles davon kommt von den Hänseleien damals.
    Mir ist auch klar, dass ich mich erstmal selbst mögen muss, damit mich andere mögen können. Aber wie? Wie soll ich mich selbst lieben lernen, wenn ich bei jeden Blick in den Spiegel nur ekel empfinde?

  • Hallo..
    sorry mag sein, dass ich mir jetzt ne Menge Feinde mache, aber ehrlich...
    Jaaaa du hast nen Knacks weg!!! Durch deine Erfahrungen und Erlebnisse bist du so derbe im Selbstbild gestört... kenn ich, da ich kaum ein Stück besser bin. Für Andere wirke ich Selbstbewusst und und stark.. alles geschauspielert...


    Ich denke, dass da eine Stil- und Typberatung nichts bringen würde, da es ja nicht daran liegt, dass du keine Ahnung hast dich positiver darzustellen, sondern dass du dich selbst nicht akzeptierst..


    Ich würde meiner Vorrednerin recht geben, such dir einen Psychotherapeuten, mit dem du über deine Ängste und Erlebnisse sprechen kannst und mit dem du dein Selbstbild vorallem verändern kannst.


    Und zum Thema Freund... warum sollte dich jemand lieben? Ganz einfach, weil du du bist. Klingt bissl abgedroschen aber ist so... du wirst kaum glauben wie viele Männer auf mollige Frauen stehen :)


    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

  • Liebe lyo,

    bei Deinem "Knacks" gehörst Du echt in Therapie. Hat Dir denn niemand beigebracht, Deine Stärken zu sehen?

    Es gibt doch bestimmt Dinge, die Du besonders gut kannst oder Eigenschaften, die Dich als Menschen ausmachen. Was schert da Dein Gewicht?

    In punkto Klamotten kann ich Dir nur raten, mach' was aus Dir, sonst wirst Du genauso gesehen, wie Du Dich momentan selber siehst.

    Jetzt mal ganz im Ernst, auch wenn sich das blöd anhört, lerne, Dich selber zu schätzen. Sei Dir selbst eine gute Freundin und tue Dinge, die Dir selber guttun. Gibt Dir öfter selber einen guten Rat. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich mir selber gerne gut tue. Ich kaufe mir gerne hübsche Klamotten (Gr. 54/56 ! und ja, die gibt es, frau muß nur länger danach suchen), gehe regelmäßig zum Friseur, zur Kosmetikerin, zur Massage und zur Fußpflege (im Sommer auch gerne mit French Gel, da brauche ich nicht zu lackieren). Ich schminke mich, wenn ich rausgehe und mache mich auch gerne zurecht. Ja, ich schätze mich selber, so wie ich bin und glaube mir, auch ich bin nicht immer mit meinem Gewicht glücklich.

    Der Tip mit der Farb- und Stilberatung ist übrigens Gold wert. Habe ich vor 4 Jahren auch gemacht. Habe 40 Euro investiert und sogar eine Farb- und Stilberatung für Frauen mit Format gemacht. Das tut nicht weh und vermeidet Fehlkäufe für den Kleiderschrank. In dieser Beratung haben wir von Kopf bis Fuß alles für die einzelne Teilnehmerin (wir waren 4) besprochen, den Farbtyp bestimmt (mit verschiedenen farbigen Tüchern, ich bin ein Herbsttyp, also alle Erdtöne inkl. Orange, aber kein GELB, darin sehe ich krank aus). Dann wurde geguckt, was die Teilnehmerin so anhatte und was ihr evtl. besser stehen würde. Glaube mir, die meisten machen das intuitiv richtig, aber der eine oder ander Tip ist sehr hilfreich. Dann wurde über Schmuck gesprochen (bitte groß und zum Typ passend). Ich begehe da echt Stilbruch, weil Gold bei mir anläuft, denn Silberschmuck paßt eigentlich nur zum Winter- und Frühlingstyp. Auch über Frisuren haben wir diskutiert und zum Abschluß wurden wir alle einmal von der Beraterin optimal zum Typ passend geschminkt. Für mich eine Erleuchtung, aber ich war bis dahin auch schon auf einem guten Weg.

    Du siehst, es ist alles möglich wenn frau will, dann steigt auch das Selbstbewußtsein und Du möchtest nicht mehr verschwinden. Ich finde es Quatsch, daß Du denkst, Du nimmst anderen den Raum weg. Dünne atmen die gleiche Luft wie Du und wahrscheinlich auch die gleiche Menge! Nimm' Dir Deinen Platz im Leben. Stelle etwas dar. Es hat einen Sinn, daß Du auf dieser Erde bist, der sich Dir vielleicht noch verschließt. Du bist mit 20 auch noch sehr jung, in Deinem Alter war ich auch noch nicht so abgeklärt wie heute mit 41. Ich war ähnlich gestrickt wie Du, hatte aber ganz andere Probleme, denn ich fühlte mich von meiner Mutter nicht angenommen und geliebt (hat sich leider bestätigt, da sie mich nach dem Tod meines Vaters für immer "verbannt" hat und sich von mir losgesagt hat), aber wie Du siehst, hat auch das mich nicht umgehauen, weil ich mich selber schätze und von anderen Menschen bestätigt und geliebt werde. Gib' der Öffentlichkeit nicht soviel Gewicht in Deinem Leben. Wie Du leben, aussehen und was Du machen willst, bestimmst nur Du und niemand sonst.

    Laß' es Dir gutgehn und ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruß
    mandan

  • Hi Lyo,


    Als erstes würde ich dir ebenfalls raten eine Therapie zu machen.


    Zu deinen Ängsten kann ich dir sagen das sich das nicht von selber regeln wird. Würde sagen das es noch schlimmer wird, falls es nicht schon schlimmer ist als du beschreibst. Die Angst wie z.B. Große Menschenmengen, die du wie du sagst meidest ist bestimmt mehr als erdrückend. Wenn du sowas mitmachst hast du danach auch nen Glücksgefühl aber fühlst dich trotzdem total erschlagen und fix und fertig kann ich mir denken. Wo das herkommt? Naja deine erfahrungen in früheren Jahren (Schulzeit etc.) spielen da gewiss ne Große Rolle. Wahrscheinlich fängst du schon beim verlassen deiner Wohnung an zu grübeln was alle anderen denken und spätestens beim 20 Menschen fühlst dich so unwohl das du wieder nach hause willst oder?
    Sprüche wie du bist doch nen toller Mensch oder so dick bist du nicht helfen dir wahrscheinlich auch nicht wirklich, solange sie nicht von Menschen kommen denen du WIRKLICH vertrauen tust.


    Aber trotzdem kannst du was Aktiv dagegen tun. Versuch vielleicht einfahch mal dir eine deiner Ängste zu schnappen und sie anzugehen. z.B große Menschenmengen, vorzugsweise ne veranstaltung. Vielleicht Kino oder nen Straßenfest. Das ist nicht einfach aber wie ich oen schon beschrieb könnte es durchaus ein gutes Gefühl geben. Von Heut auf Morgen wird sich dann nichts bessern, aber mit der Zeit merkst du dann vielleicht das sich die meisten menschen garnicht für dich interessieren. Das meine ich im Positiven Sinne, weil erstmal gehts ja darum das alle dich ansehen und schlecht über dich denken oder? Irgendwann wirst du dann auch erkennen das es zwar immer Menschen gibt die sich ihren Teil denken und auch einige die das Maul nicht halten können, aber die meisten es garnicht wirklich wahrnehemen und selbst wenn nicht so negativ denken wie du vielleicht davon ausgehst.


    Zum Thema Kleidung und Schminke hab ich ne Einstellung die den meisten hier warscheinlich unverständlich vorkommt. Denn selbst wenn du dich typisch anziehst wie man es von anderen erwartet, weil die der meinung sind es passt gut zu deinem Typ oder macht was aus dir. Denke ich das dies vielleicht sein mag aber dir persönlich nichts helfen wird. Damit kannst dich dann verstecken und erreichst wahrscheinlich auch das Ziel, das du mehr gemocht wirst oder akzeptiert oder wie auch immer man das nennen will. Aber das ist ja nu keine Hilfe für dich. Dann wirst du vielleicht selbstbewusster aber ich denke das du das nur vorderscheinlich bist und hinter deiner Maske (Kleidung und Schminke) immernoch die selbe.
    Was ich eigentlich sagen möchte ist, das es oberstes Gebot sein sollte das du das anziehst was dir gefällt ob es deinem Typ entspricht oder nicht und von Schminke halte ich sowieso nichts(die schlimmste Maske der Welt). Denn auch wenn viele anderer Meinung sein mögen ist für mich sicher, das Innere das sich auf gestik und Mimik auswirkt Strahlt mehr aus als es jede Klamotte oder Schminke tun könnten. Das in verbindung mit dem was dir gefällt sticht selbst den besten Designer aus;).


    Geh raus stell dich deinen Ängsten, vertrau dich jemandem an aber ohne was auszulassen. Nie zulange über etwas nachdenken bevor man es tut wenn man davor Angst hat oder einem dabei unwohl sein könnte. Nicht aufgeben, denn ich denke das du schon ein mutiger Mensch bist, da du ja schon hier darüber schreibst wie es dir geht(zumindest in auszügen). Gesunder Egoismuss ist ne feine sache. So davon könnt ich noch ne Seite füllen, aber vielleicht hilft dir das ja ein wenig:)


    Und zum abschluss nochmal: wie als erstes schon gesagt wäre es am nicht verkehrt eine Therapie zumindest in erwägung zu ziehen.



    Gruß Mac

  • Zitat mac:

    Zitat

    Zum Thema Kleidung und Schminke hab ich ne Einstellung die den meisten hier warscheinlich unverständlich vorkommt. Denn selbst wenn du dich typisch anziehst wie man es von anderen erwartet, weil die der meinung sind es passt gut zu deinem Typ oder macht was aus dir. Denke ich das dies vielleicht sein mag aber dir persönlich nichts helfen wird. Damit kannst dich dann verstecken und erreichst wahrscheinlich auch das Ziel, das du mehr gemocht wirst oder akzeptiert oder wie auch immer man das nennen will. Aber das ist ja nu keine Hilfe für dich. Dann wirst du vielleicht selbstbewusster aber ich denke das du das nur vorderscheinlich bist und hinter deiner Maske (Kleidung und Schminke) immernoch die selbe.
    Was ich eigentlich sagen möchte ist, das es oberstes Gebot sein sollte das du das anziehst was dir gefällt ob es deinem Typ entspricht oder nicht und von Schminke halte ich sowieso nichts(die schlimmste Maske der Welt). Denn auch wenn viele anderer Meinung sein mögen ist für mich sicher, das Innere das sich auf gestik und Mimik auswirkt Strahlt mehr aus als es jede Klamotte oder Schminke tun könnten. Das in verbindung mit dem was dir gefällt sticht selbst den besten Designer aus.



    Hey, die Einstellung find ich prima!
    Jedem Tierchen sein Plaisierchen, ob man sich mit oder ohne Schminke schöner findet sei Geschmackssache. Aber sich zu schminken um sich zur attraktiven Frau zu „machen“ finde ich auch total affig. Schönheit geht für mich mit Individualität, bzw. mit einem reflektierten Umgang mit sich selbst einher.
    Danke für dieses Statement, mac. ;)

    Lieben Gruß,
    A.

  • AgnesNitt

    Zitat

    Schönheit geht für mich mit Individualität, bzw. mit einem reflektierten Umgang mit sich selbst einher.



    Schönheit für Fortgeschrittene fällt mir zu dem Satz spontan ein. Der Gefällt mir richtig gut und ist nicht so lang wie meine Ausführung:).
    Wollt ich nur mal los werden.

  • @silent-angel
    Mich machst du dir nicht zum Feind. Ich weiß, dass ich n Problem habe.


    mandan69
    Naja, ich sags mal so: Ich kannte meine Stärken, aber sobald ich mal in irgendwas toll bin, wird’s mir gleich madig gemacht. Ich war in der Schule immer gut und auch Stolz drauf. Dann wurde mir in einer ziemlich unmöglichen Weise, von jemandem, den ich damals sehr mochte, gesagt, ich würde mir auf meine Intelligenz viel zu viel einbilden. Nuja, das _tat_ weh, so richtig.
    Ich „durfte“ es aber auch nie so richtig zeigen. Zuhause nicht, weil sich sonst jemand anderes minderwertig und zurückgesetzt gefühlt hätte. In der Schule hätte es alle angekotzt, wenn ich ständig jubel, während die kämpfen.


    Weiß nicht, ob ne Typberatung irgendwas bringen würde. So prinzipiell weiß ich ja, was ich will und was mir gefällt, aber an mir sieht’s irgendwie immer doof aus.
    Vielleicht bilde ich’s mir ja auch nur ein, weil’s halt neu ist.
    Ne Bekannte hat das mal so treffend formuliert: Wir sind gefangen in den von uns selbst gesetzten Grenzen.


    mac


    Ok, ich gebe zu, das war unglücklich formuliert mit den Menschengruppen. Als Beispiel vor ein paar Tagen: Ich war abends noch mal schnell einkaufen, der Laden gehört zu einem kleineren Einkaufszentrum. An der Tür standen n Pulk Jugendlicher, so die typischen „Checkaaa“ und „Bitchies“. Ich hab die ganze Zeit innerlich gebetet, dass die mich ignorieren. War ja dann auch, aber das sitzt halt alles noch von früher.
    Ich hab auf Arbeit ständig Kundenkontakt, dort ist es ja auch kein Problem, ich mag meine Kollegen und meine Arbeit. Mit Freunden kann ich ins Konzert gehen, alles kein Ding. Nur allein? Ohjemine.


    Ich weiß ja auch, dass das im Grunde n Teufelskreislauf ist:
    Ich will niemandem auf die Nerven gehen, also halte ich mich zurück --> Andere denken, ich wäre „komisch“ und n Einzelgänger --> Gucken skeptisch --> Ich fühle mich abgewiesen und ziehe mich noch mehr zurück.
    Aber komme da mal raus.

  • @ Lyo


    Ok da hab ich wohl ziemlich weit ausgeholt:).


    Naja dann ist dein Problem gar nicht so Groß wie ich dachte, was nicht bedeutet das es weniger problematisch für dich ist. Aber da denke ich das sich das mit der Zeit von allein lösen könnte. Ansonsten mach das einfach mal gezielt an solchen Grupen vorbei zu gehen. und versuchen auch möglichst selbstbewusst, so wie du mit deinen Freunden/Kollegen bist zu sein. Mit der Zeit kommt da der innere Erfolg gewiss.


    gruß Mac

  • Willkommen Lyo,
    ja, Du hast einen Knacks, wie so ziemlich jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Also, willkommen im Club :)

    Zunächst muss ich mal sagen, auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst: So wunderbar kann Deine Familie nicht sein. Sonst hätten sie Dir etwas wichtiges mitgegeben: Selbstvertrauen.

    Du bist noch sehr jung, musst Dich im Leben noch orientieren. Dass ist nicht einfach, sich zurechtzufinden, auch wenn man (nach heutigem Standard) attraktiv bzw. normal ist. Ich halte eine Therapie durchaus für sinnvoll, würde Dir aber eine Gruppentherapie vorschlagen, da Du dort auch gleich lernst mit Feedback von anderen Menschen umzugehen. Das macht sicherer im realen Leben.

    Einen Tip will ich Dir noch geben, etwas, was mir das Leben wirklich einfacher gemacht hat: Was andere Menschen von Dir denken + halten sollte Dir im großen und ganzen egal sein. Frag Dich jedesmal: Ist diese Person wichtig für mich und mein Leben? Interessiert es mich wirklich, was er/sie von mir denkt oder spricht nur meine Unsicherheit aus mir.
    Zugegeben: Das ist nicht einfach. Aber mit der Zeit fällt es immer einfacher und es lohnt sich. Du wirst entspannter und eines Tages wird Dir eine geniale Antwort auf eine dumme Beleidigung einfallen, Du wirst sie aussprechen und wirst Dich gut fühlen :p

    Halt die Ohren steif, das Leben ist nicht einfach, aber einfach lebenswert. Denk dran, so eine wie Dich gab es noch nie, gibt es sonst nicht und wird es nie wieder geben. Jeder Mensch ist ein Einzelstück und ich finde, das macht uns alle zu etwas besonderem.


  • Dann wirst du vielleicht selbstbewusster aber ich denke das du das nur vorderscheinlich bist und hinter deiner Maske (Kleidung und Schminke) immernoch die selbe.
    Was ich eigentlich sagen möchte ist, das es oberstes Gebot sein sollte das du das anziehst was dir gefällt ob es deinem Typ entspricht oder nicht und von Schminke halte ich sowieso nichts(die schlimmste Maske der Welt). Denn auch wenn viele anderer Meinung sein mögen ist für mich sicher, das Innere das sich auf gestik und Mimik auswirkt Strahlt mehr aus als es jede Klamotte oder Schminke tun könnten. Das in verbindung mit dem was dir gefällt sticht selbst den besten Designer aus;).


    mac, ich glaube nicht, dass gemeint war, sich wie ein Theaterschauspieler eine Maske anzuschminken oder in schrillem Outfit rumzulaufen.
    Warum sollte lyo nicht - f a l l s sie das vielleicht mal möchte - einfach einige äusserlichen Veränderungen versuchen, die ihr durchaus eine kleine Hilfe sein könnten, sich als nicht so auffallend zu sehen?
    Das ist natürlich k e i n Ersatz für eine Therapie!


    @lyo, ich finde auch den oben genannten Ansatz der Gruppentherapie mit den daraus resultierenden Feedbacks eine gute Möglichkeit!


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • @ Tortilla


    Das war meine grundlegende Meinung von diesen dingen. Auch habe ich wohl nie von Übertreibungen gesprochen, schon gar nicht sie soll sowas lassen. Allerhöchstens habe ich raushören lassen das so etwas meiner Meinung nach nicht funktioniert. Zumindest nicht im tieferen Sinne. Demnach kann ich da deiner Aussage nicht ganz folgen.
    Ich finde nun mal das wenn man so, solche Probleme lösen will, das ein völlig falscher Ansatz ist.


    Doof gesagt was nutzt mir der Tarnanzug wenn meine Gedanken die selben sind. Vielleicht werde ich nicht mehr gesehen aber eines ist klar, wenn der zwischendurch Risse bekommt sieht man mich trotzdem und dann bin ich mehr verloren als zuvor, weil ich mich auf etwas verlassen habe das nie so stark sein kann wie ich selber. Also an was sollte ich denn wohl eher arbeiten? an sicheren nähten oder an mir.


    Verdrängungspolitik ist mist und ich dachte das sei wirklich weiter verbreitet.


    Am Ende wünsch ich dir Lyo, das du deinen Weg findest wie auch immer er aussehen mag;).

  • Ich finde sich äußerlich schick zu machen, etwas zu gönnen (Haarschnitt, neue Kleidung etc.) macht auch etwas mit dem Inneren auch wenn es nicht alles verändert. Aber es gibt einem ein positiveres Gefühl.
    Man wirkt auch positiver auf andere, so bekommt man mehr positivere Reaktionen zurück und fühlt sich besser.

  • Ich finde sich äußerlich schick zu machen, etwas zu gönnen (Haarschnitt, neue Kleidung etc.) macht auch etwas mit dem Inneren auch wenn es nicht alles verändert.



    Das sehe ich auch so.
    Sich pflegen und auf sein Äußeres achten (und damit meine ich bei weitem nicht sich "aufzutakeln wie eine Fregatte beim Stapellauf" ;)) hat für mich etwas mit Wertschätzung der eigenen Person zu tun.
    Ich fühle mich dann gut und das ändert durchaus auch etwas an meinem inneren Gefühl.

  • Ich finde sich äußerlich schick zu machen, etwas zu gönnen (Haarschnitt, neue Kleidung etc.) macht auch etwas mit dem Inneren auch wenn es nicht alles verändert. Aber es gibt einem ein positiveres Gefühl.
    Man wirkt auch positiver auf andere, so bekommt man mehr positivere Reaktionen zurück und fühlt sich besser.


    Ja klar tut es das. Da stimme ich dir zu. Irgenwie liest sich das aber auch als würde sie sich nie waschen und in einem Kartoffelsack rumlaufen. Weil hier geht es ja um ein Problem und nicht um wie Style ich mich am besten um mein Selbstwertgefühl zu steigern.


    Ach und um das nochmal klar zu stellen. Ich reden nicht von Übertreibungen beim schminken sondern generell davon. Irgendwie versteht das keiner habe ich das Gefühl.


    Ich will ja auch nicht das eigentliche Thema zerstören indem ich langsam aber sicher davon abschweife. Denn um Stylen geht es hier ja nicht wirklich. Ist nur zu verlockend darauf zu antworten:).


    Gruß Mac

  • Spricht ja auch keiner davon, dass stylen die Lösung des Problems ist, aber es kann ein erster kleiner Schritt sein, um mehr Wertschätzung für sich selbst aufzubauen.

    ich kann ansonsten gut verstehen, dass solche Hänselein aus Kinderzeit tief sitzen können - das kenn ich auch.

    und von nie waschen hat hier keiner gesprochen...

    Ansonsten stimme ich einigen hier zu, professionelle, therapeutische Hände sind da die besten.

  • Und nochmal OT:
    Sich zu pflegen und sich selbst mit Wertschätzung zu behandeln kann ja vieles bedeuten.
    Deshalb muss man sich ja nicht gleich schminken. Ich gebe mac in der Hinsicht recht:
    Wenn man im Inneren ein ganz mieses Selbstbild hat, so hilft es auch nicht, sich nach Außen als Vamp zu verkaufen. Das ist dann eine Maske. Und möchte man wirklich an der Anerkennung wachsen, die in dem Fall nur dem äußeren Erscheinungsbild entgegengebracht wird? Verzeiht den fiesen Vergleich, aber Anerkennung bekommt man auch dafür, dass man abnimmt. Wichtig ist doch, dass man mit Körper und Seele im Einklang lebt. Und dass man sich individuell (evtl. auch von der Norm abweichend) entfaltet. Und dass sich schminken (bezogen auf Frauen) mit Schönheit und gepflegt sein in Verbindung gebracht wird, ist m.E. auch nur eine im gesellschaftlichen Diskurs verankerte Norm. Ich hab nix dagegen, wenn sich jemand schminkt, weil es zu seiner (naja, häufiger wohl ihrer) Persönlichkeit passt, aber man sollte aufpassen, dass man es nicht idealisiert.

    Lieben Gruß,
    A.



  • Aber ich muß auch nicht in Sack und Asche rumlaufen, um mich ertragen zu können oder? Meine Oma hat schon immer gesagt: So wie Du rumläufst, so wirst Du auch angesehen. Schöne Schmetterlinge sind dieser Gesellschaft nun mal lieber, als Kohlentrolle in Sackklamotten.

    Was ist falsch daran, durch Klamotten und Schminke sein Äußeres aufzuwerten? Ich verkleide mich auch nicht. Auch bei mir gibt es bei Schminke und Klamotten Grenzen, die ich nicht überschreite. Ich seh' mich also nicht als Vamp, sondern als ganz normale Frau in den 40ern, die sich gern zurechtmacht, weil auch sie sich dann wohler fühlt. Geh' mal mit Jeans und Schlabberhemd, ungekämmt in eine Bank und versuch' einen Kredit zu bekommen. Dann mach' das ganze Mal im Hosenanzug und Du wirst sehen, das es viel leichter ist, obwohl alle anderen Faktoren gleich sind. Mit Kleidung kannst Du Zugehörigkeit oder Distanz sowie Kompetenz und noch vieles mehr ausstrahlen. Vielleicht hat lyo einfach noch nicht gehört, daß jemand sagt, ob ihr irgendwas steht. Sie soll ja nicht gleich vom Öko zum Yuppie mutieren. Muss sie auch nicht, um selbstbewußter zu werden .

    Ihr anderes Problem kann ich gut nachvollziehen. Ich war immer moppelig und auch ziemlich gut in der Schule. Mein Bruder ist megaschlank (2 m groß und 60 kg), war nicht gut in der Schule, ist aber handwerklich ziemlich begabt. Ich mußte zu Hause auch immer zurückstecken, damit mein Bruder nicht unter meiner Intelligenz leiden muß. Wie kann man so ein Kind erziehen? Ich bin froh, daß ich viel Zeit bei meinen Großeltern (leben leider nicht mehr) verbracht habe, sonst wäre ich glaube ich auch ziemlich verkorkst.

    Also abschließend gesagt, jeder soll so individuell sein, wie er oder sie will, aber unsere Gesellschaft setzt uns leider Grenzen in unserer Individualität. Manchmal muß man sich eben diesen Grenzen unterwerfen und mit den Wölfen heulen, um selbstbewußter zu werden und nach außen hin anerkannt zu werden. Dazu ist es leider notwendig, sich ein klein wenig zu verbiegen. Habt Ihr mal überlegt, wieviel Rollen ihr eigentlich im Leben "spielt"? (Tochter, Kind, Frau, Freundin, Geliebte, Mitarbeiterin, Kollegin usw. und so fort).

  • Zitat

    Ich verkleide mich auch nicht. Auch bei mir gibt es bei Schminke und Klamotten Grenzen, die ich nicht überschreite.



    Wenn Schminke für Dich zum normalen Outfit gehört, bitte. Das ist nicht bei jedem so. Und muß es auch nicht sein. Dies hier

    Zitat

    und mit den Wölfen heulen, um selbstbewußter zu werden



    ist für mich jedenfalls ein Widerspruch. Wenn ich selbstbewußt bin, brauche ich mich auch nicht anzukleistern, wenn ich es nicht mag oder nicht vertrage.

  • Liebe mollycrossy,

    ich sprach' von manchmal mit den Wölfen heulen, denn durch ein bisschen Verbiegen kann frau manchmal mehr erreichen. Mußte ich auch erst mühevoll lernen.

    Es muß sich ja auch niemand schminken, der es nicht mag. Ich mag es auch eher dezent, aber ohne getönte Tagescreme gehe ich selbst im Urlaub nicht raus, weil ich eine kleinere Narbe direkt unter dem linken Auge im Gesicht habe, die man unter dezentem Make-up nicht so sieht. Die ist nämlich bei mir wie ein Stimmungsindikator und tritt je nach Stimmungslage schon einmal schön rot hervor. Wer noch nie Schminke mochte, wird sich auch jetzt mit dann nicht wirklich wohler fühlen. Aber trotzdem kann frau sich pflegen (für Wasser und Seife ist immer Geld und Zeit da) oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!