Spezialmatratze bei Rückenbeschwerden

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mir schon einen älteren Thread durchgelesen.


    Ich hoffe, dass die Dame sich nochmals melden kann, die Ihre Matratzen so gut in Osnabrück gekauft hat.


    Ich bin 43, und habe mir letztes Jahr schon aufgrund meines Gewichtes und meiner chronischen Rückenschmerzen eine Tonnentaschenfederkernmatratze, eine Teure von Schlaraffia geleistet.


    Das ging auch anfangs gut, bis ich durch gesundheitliche und familäre Belastung nochmals zugenommen habe und jetzt mit 120 kg an der Grenze dieser Matratze bin. Härtegrad III


    Aber zur Zeit wache ich auf und es tut mir wirklich jeder Knochen weh. Ganz besonders im Nacken und Halswirbelbereich aber mittlerweile wache ich nachts schon wegen den Schmerzen auf.


    zur Zeit gehts nur noch mit Ibuprofen am Tag. Auch keine Lösung.


    Zu harte Matratzen verschlimmern das auch noch.


    Da ich schon einmal investiert habe, ist mein Budget nun auch begrenzt.


    Ich bin auch relativ klein.. 1,64 cm


    Kann jeden Tipp brauchen !


    Herzliche Grüße


    mom4kids:)

  • Hallo - die Köroergröße spieltz da nicht so die Rolle; das Gewicht ist das Ausschlaggebende.


    habe selber soooo lange nach einer Matratze gesucht und nur online bin ich fündig geworden.


    Ich brauche Härtegrad 5 und habe nun die:


    Kaltschaum-Matratze "Sumo XXL" von Malie. Kannst ja mal suchen...

    Die war auch im Test gut
    . Du müsstest bei Deinem Gewicht HG 4 haben. Billig sind sie nicht; sind halt gute Matratzen. Besser ist nur ein Wasserbett!


    Aber DIE sind leider NOCH teurer:(...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • In welcher Position schläfst du denn und wie lange schläfst du?


    Ich hab mir im Dezember auch eine neue Matratze gekauft, eine harte die nicht so schnell nachgibt und trotzdem bequem ist.


    Es kommt aber teilweise auch darauf an wie man liegt und wie der Kopf abgestützt wird.

  • Hallo,


    danke erst mal für die lieben Antworten:)


    ich quäl mich zur Zeit nur noch durch die Nacht. Dabeisollte meine Schlaraffia auch bis 120 kg ausgelegt sein. Dachte auch nie.. dass ich die mal erreiche.. Geht aber unter seelischen Problemen und Krankheit ganz schnell.


    Ich bin absoluter Seitenschläfer, vielleicht auf dem Rücken mal kurz aber 90 % Seitenschläfer. Auch muß ich im Kopfbereich leicht erhöht schlafen (Migräne)


    Dann bin ich sehr empfindlich im Nacken-Schulterbereich (Autounfall vor Jahren)


    Ganz harte Matratzen empfinde ich auch als Folter.. aber so wie jetzt ist es auch nix:(


    Die Malie habe ich mich schon mal angeschaut. Gerade hatte ich einen Berater dran, der mir nur zu Federkern geraten hat.:rolleyes:


    Liebe Grüße


    Mom4kids

  • Also die Sumo XXl Malie Matraze habe ich auch (Härtegrad 5) und finde sie sehr, sehr gut. Damit sie sich weicher anfühlt habe ich eine dicke, weiche Matrazenauflage (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) aber ich habe auch keine Rückenprobleme ... von daher.

  • Nein, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das ist. ;)


    Ich habe eine Daunen Matratzenauflage die ca. 10 cm hoch ist. Ihr Werbespruch lautet: "Schlafen wie auf einer Wolke" ;) und so fühlt es sich auch an. Sie soll keinen Halt geben, sondern eher ein etwas luxuriöseres Liegegefühl. Wirklich weicher oder anschmiegsamer macht sie die Matraze natürlich nicht und die Matraze wäre für mich auch ohne Auflage gut. Ich bin allerdings auch sehr schwer.

  • Ich hab mir auch Ende letzten Jahres ENDLICH eine neue Matratze kaufen können. Meine uralte Federkernmatratze war völlig kaputt und schon seit Jahren eigentlich nicht mehr als Matratze zu bezeichnen und eigentlich auch völlig unzumutbar, was das Jobcenter jedoch wenig interessiert hat, mir wurde ein neues Bett schlichtweg verweigert. Hatte mich dann halt jeden Morgen mit schrecklichen Kreuzschmerzen aus dem Bett quälen dürfen.


    Naja, die alte Matratze dient jetzt als Unterlage für die Neue, da ich mir ein Bettgestell und Lattenrost bisher nicht leisten konnte.


    Meine neue Matratze ist übrigens eine Kaltschaummatratze in H4 von Ravensberger-Matratzen, habe ich damals über den Amazon-Marketplace für 152€ gekauft. Matratzen in H5 hab ich bisher nur jenseits der 1000€ gesehen, was für mich definitiv nicht finanzierbar ist. Aber auch mit der Matratze in H4 schlafe ich jetzt ohne quälende Rückenschmerzen, und das mit etwa 215kg.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ja also die Forma Revensberger mit der Contura 60, da habe ich gestern auch recherchiert und gegoogelt.


    So weiß ich jetzt, wo das Mitglied hier ihre Contura her hatte. Ich habe mich auch wegen des Preis/Leistungsverhältnisses darauf eingeschossen.


    Hab mich aber gestern mit einem Fachmann unterhalten und der brachte mich auf die Idee, mal Lattenrost und Matratze (TFK1000, Schlarraffia) ,die jetzt erst seit knapp einem Jahr in Gebrauch ist, unter die Lupe zu nehmen.


    Und siehe da: Die Matratze hat überhaupt nichts ! Nicht durchgelegen usw.


    Das AHA -Erlebnis kam beim Lattenrost: Der stand im Beckenbereich auf weich und irgendwie fehlte da eine Latte, wo zwei untereinander sein sollten. Beim normalen Drüberschauen nicht zu sehen.


    Kurzerhand haben mein Mann und ich die Lattenroste gewechselt ( wir kaufen einen Neuen!) und auf einmal ein ganz anderes Liegegefühl.


    Ich konnte mich heute Nacht wenigstens mal wieder umdrehen und hatte das Gefühl gerade zu liegen. Allerdings fühlte sich jetzt die Matratze beim Liegen steinhart an. Beim Umdrehen oder aufstehen ist sie ehr schwammig.


    Dennoch hatte ich heute das Gefühl, mein ganzer Rücken sei geprellt.. aber die Wahnsins- Schmerzen die ich in den vorangegangenen Wochen hatte, waren besser.


    Ich beobachte das noch mal übers Wochenende und lasse mich dann von der Firma Ravensburger beraten. Habe gestern im Netz nur Positives gelesen.


    Liebe Grüße


    mom4kids

  • Huhu, ich habe mir vor 3 Monaten auch eine neue Matratze geleistet, und dazu auch gleich einen neuen Lattenrost. Mein Lattenrost ist von Beco, eine "extra stabil" Ausführung bis 200 kg Belastbarkeit. Die Matratze ist von Breckle, und Härtegrad 5 wird von 140 kg bis 200 kg empfohlen.


    Da meine vorherige Matratze schon platt wie ne Wurstscheibe gelegen war, war die erste Nacht auf der neuen Matratze der reinste Horror, da das ja ein gewaltiger Unterschied war. Ich wollte abends vor der zweiten Nacht gar nicht hoch, ich hatte schon fast Angst, wieder so schlecht auf der neuen Matratze zu schlafen :o
    Heute möchte ich sie nicht mehr missen, und ich bin froh, daß ich das Geld dafür investiert hatte :)


    Die Sachen hatte ich von Otto bestellt, die haben die Matratze von 700 €auf 350 € reduziert, und der extra stabile Lattenrost war auch nicht allzu teuer, ich kam mit knapp 500 € für beides weg.
    Eigentlich recht wenig Geld für einen bequemen Schlaf :)

  • Hallo,


    ich hatte auch schon eine Matrtaze von Otto , eine Dunlopillo. Aber bis ich merkte, dass sie nichts für mich ist, konnte ich sie nicht mehr zurückgeben. Und niemand wollte eine 4 Wochen alte Matrtaze für vernünftiges Geld haben.


    Außerdem habe ich eine schwammige Auskunft bekommen,wie das bei denen mit Rücknahme ist. Die Spedition bringt sie und Hermes holt sie ab ?????


    Du schreibst Breckle.. nunja.. da gibts ja ziig Modelle;)


    Heute Nacht wieder Desaster, weiß aber grad nicht, ob die Venen/Rücken dran schuld war oder die Matratze.:(


    LG


    mom4kids

  • Die Sachen hatte ich von Otto bestellt, die haben die Matratze von 700 €auf 350 € reduziert


    Dazu eine kurze Anmerkung. Ich weiß nicht ob es bei der Matratze auch so war, aber generell ist Vorsicht bei vielen reduzierten Preisen von Otto (und auch anderen Versandhäusern) geboten.


    Bestes Beispiel:
    Ich wollte vor einem halben Jahr die Malie Sumo XXL bei Otto bestellen, auch um angeblich sagenhafte 52% auf 539 Euro reduziert. Nur kostet die Matratze überall so viel :rolleyes: das ist der reguläre Preis, die UVP des Herstellers liegt bei 405 Euro.
    Bei einigen anderern Anbietern bekommt man sie ganz normal ohne Hinweise auf Super-Duper-Schnäppchenpreise für weniger als 539 € ins Haus geliefert.


    Die Malie XXL war ja vor Jahren mal Testsieger. Übrigens auch wegen ihres sehr kleinen Preises, was ja bei der angeblichen UVP von 1139 € bei Otto eher nicht gegeben wäre.


    Sie ist mit 539 € sicher nicht überteuert, keine Frage ... aber das Mega-Schnäppchen das man meint zu machen ist sie halt auch nicht. Man bekommt nicht ein Produkt, das von Verarbeitung und Qualität einem Produkt von rund 1000 Euro entspricht, sondern eines was einem Produkt von rund 400 Euro entspricht.



  • Das kann ich unterstreichen. Meine Dunlopillo war damals angeblich auch ein Schnäppchen. Von 499 zurücksettzt auf 298.


    Bis ich das richtig "schnallte" hatte man mir ein altes, aber identlisch bezeichnetes Modell untergejubelt.


    die Matratze wurde ich übrigens nie mehr los. Also 300 Euro in den Sand gesetzt.

  • @Fräuleinwunder: Meine "Malie Sumo H5" in 1,40 m Breite hat ca. 500 Euro gekostet. Fand ich Durchschnitt und bin wie gesagt mit Qualität auch zufrieden.


    Ich fand sie am Anfang auch hart und hatte immer Nackenprobleme ( Lune87: Eben, ich bin Seitenschläfer; Du hast Recht; es kommt auch auf die Schlafposition an). Ich habe dann ein Nackenkissen genutzt.
    Es dauerte bei mir auch nicht 14 Tage wie angegeben mit dem "einliegen", sondern fast 3 Monate. Jetzt ist sie aber gut und ich nutze den H5 :D...


    Hast Du den Daunenbezug extra gekauft? Meine Matratze ist "nur" überzogen mit einem dickeren Bezug, den man auch abziehen und waschen kann. Ich habe aber eh immer wasserdichte Matratzenschoner.


    mom4kids: Ging mir genauso! Generell hatte KEIN Laden hier in der Nähe (habe auch kein Auto und 0 Lust, tagelang durch die Gegend zu fahren mit den ÖFFIS) den Härtegrad 5! Meist 2 oder 3; ganz selten mal 4.


    So wurde die Matratze einfach mal so im Netz bestellt: Habe mir auch Testberichte angesehen usw.


    Man kann sie ja notfalls zurücksenden!
    Denn im Laden würde es auch nicht ausreichen, sich nur mal kurz drauf zu legen. Man muß eine Matratze schon länger testen...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Also die Malie Sumo XXL hat mein Partner auch auf seiner Seite des Bettes und ist sehr zufrieden, er er wiegt um die 145 kg ist aber auch über zwei Meter groß.
    Sie ist Ebenfalls in Härtergrad 5, aber im Nachhinein würde er eher Härtegrad 4 wählen, da sie ihm einen Tick zu hart ist.
    Ich selbst fand sie bei einem Testschlaf von zwei Tagen auch zu hart für mich, ich bin aber auch etwas leichter als 120 kg.
    Die Matratze ist auch nach ca. 1 Jahr Belastung unverändert in Form geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!