Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen?

  • Hallo ihr Lieben,


    komme gerade zurück vom "großen" Zuckertest. Es hat sich rausgestellt, dass mein Nüchternzucker zu hoch ist (104, vor 5 Wochen lag er allerdings beim FA noch bei 124...), die beiden anderen Werte waren gut. Nun muss ich erst mal 6x am Tag den Blutzucker messen und mein Essen besser abstimmen. Da ich aber erst in der 12. Woche bin, meinte die Ärztin, dass ich wohl im Laufe der Schwangerschaft spritzen muss.
    Es war eine nette Praxis und eine tolle Betreuung, sie haben mir sehr die Angst genommen - aber es wäre toll, auch noch Erfahrungen anderer Leute mitzubekommen. Ging es jemandem von euch ähnlich? :confused:


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
    Marlene

  • Warum so früh der Test :confused:


    Meine letzte Schwangerschaft ist über 8 Jahre her. Da wurde der Glukose-Toleranz-Test erst irgendwann um die 20. Woche gemacht wenn ich mich recht erinnere.


    Der dritte Wert war bei mir leicht erhöht, das wuchs sich aber aus. Nüchternwerte von knapp 200 trotz Ernährungsberatung und Anpassung meinerseits.


    Tue mir einen Gefallen und lass dich nicht Bange machen vor dem Spritzen. Mir hat man ständig eingeredet dass ja alle Frauen das mit ihrer Ernährung hinkriegen, nur ich nicht, ich Böse.
    Das hat dazu geführt dass ich mich von 2 rohen Kohlrabi am Tag ernährt habe aus lauter Angst...bis der Prof. meiner Geburtsklinik (dort war ich regelmäßig zum Doppler aufgrund des Diabetes) dem Einhalt gebot weil ich zu viel Gewicht verlor, ich war echt ausgehungert :rolleyes:


    Du bekommst eine Schulung vom Diabetologen. Dir wird erklärt wie du mit dem Insulinpen umgehen musst, du bekommst üblicherweise ein "Büchlein" in dem du deine Werte einträgst, eine Tabelle mit der Höhe der Einheiten die du spritzen muss usw.


    Das ist kein Hexenwerk und man gewöhnt sich schnell daran.


    Mein einziger Wermutstropfen war, dass eine ambulante Geburt nicht in Frage kam, da die Kinder, deren Mütter einen Gestationsdiabetes hatten, auf Station 3 Tage lang überwacht werden müssen.


    Nach der Geburt ist die Insulingabe Geschichte und das Thema ad acta gelegt.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • mein FA hatte gleich zu Beginn mal alle Blutwerte gecheckt und da kam ein Nüchternzucker von 124 raus. Deshalb meinte er "Ab zum Diabetologen, lieber zu früh als zu spät"....


    in der Praxis wurde mir heute Mut gemacht, vor allem auch, dass WENN ich spritzen muss, dass alles absolut nicht schlimm sei und das auch häufiger vorkomme. Von daher fühle ich mich da gut aufgehoben. :)


    Muss jetzt auch morgens immer einen Test machen, der mir zeigt, ob ich auch genug esse und nicht falsch "diäte".


    Naja, wie du gesagt hast, danach ist hoffentlich alles vorbei und ich kann mich unbesorgt über der/die/das Kleine freuen :)

  • Huhu, ich musste auch zum Ende der Schwangerschaft Insulin spritzen, weil bei mir der Nüchternwert einfach nicht runter ist. Wir hatten es auch mit der Ernährung versucht, daß sich der Wert einpendelt, aber es brachte einfach nichts. Mittags und Abends super Werte, und nach dem Aufstehen einfach immer zu hoch.
    Ich fand es gar nicht schlimm, ich war auch beim Diabetologen, und dort war extra eine Frau, die sich um Schwangere mit Diabetes kümmert. Es war klasse dort, und ich hab mich super aufgehoben gefühlt.
    Also keine Angst haben, das Spritzen selbst ist super einfach zu lernen, ich musste anfangs mit einem leeren Insulin-Pen an einem Schwämmchen üben :)
    Nach der Schwangerschaft waren meine Werte wieder im völligen Normalbereich. Ich hab noch einige Monate danach zwischendurch mal gemessen, aber alles super.


    LG, Wunschmama

  • Hallo, komme heute erst wieder zum Schreiben,


    wahrscheinlich wird es bei mir genauso laufen wie bei dir.


    Bin ziemlich frustriert heute. Als ich am Freitag die Diagnose bekommen habe, dachte ich mir: "am Sonntag fängst du richtig an" - Am Samstag hatten wir noch Freunde zum Grillen eingeladen.
    Hab am Samstag alles quer Beet gegessen, Baguette, Fleisch, Ketchup, einen Donut, am Ende sogar ein komplettes Magnum - gemessen habe ich trotzdem aus Interesse und die Werte waren immer im Rahmen. (Sogar der Nüchternwert am Sonntag morgen)
    Gestern hab ich dann wirklich wenig Kohlenhydrate gegessen,Werte genauso wie am Vortag, das letzte Essen um 19:00 und heute morgen? Wieder zu hoch.
    Na gut, das mit dem Nüchternwert war ja immer mein Problem, also hab ich meine Scheibe Vollkornbrot runtergewürgt (Ich bin es nicht gewohnt zu frühstücken..) und nach einer Stunde einen Wert von 150! Dann wieder nichts gegessen bis 13:00 (geht in meinem Job nicht anders) - da lag der Nüchternwert bei 76 - absolut prima, wenn nicht sogar etwas niedrig. Nur ein Vollkornbrötchen mit Bierschinken und eine Stunde später lag ich bei 179!!!


    Ich bin echt frustriert. Esse ich wenig bzw. ballaststoffreich, gehen die Werte hoch, esse ich Mist (Weißbrot, Eis etc) sind sie einigermaßen normal?!
    Mache ich irgendwas falsch? Ich weiß, 2x Brot sind Kohlenhydrate, aber auf den ganzen Tag verteilt waren es ja nicht viele...


    Hab erst Donnerstag nächste Woche wieder einen Termin bei der Diabetologin und etwas Angst um meinen Zwerg - wenn das jetzt so lange noch schlecht läuft, hoffentlich schade ich ihm nicht :(

  • Was hat der Diabetologe dir denn gesagt zu deinen Zielwerten?


    Ich kenne es so: Nüchternwert nach dem Aufstehen unter 90.
    2 Stunden! nach der Mahlzeit unter 140.
    1 Stunde nach dem Essen habe ich nie messen müssen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Nüchternwert unter 95 und eine Std nach dem Essen unter 140.


    Hab ich auch weitestgehend eingehalten, nur morgens war es immer knapp bei 95.
    Nur halt heute morgens 105-147, mittags 76-179, gerade eben 90 und dann halt wieder in einer Stunde messen. :(

  • Nachtrag - jetzt wars eine std nach dem Essen 109 - Trotz Spaghetti. Habe wohl einfach zwischendrin heute morgen wirklich zu wenig gegessen - heute Nachmittag nach einem halben Apfel hat es sich dann scheinbar wieder eingependelt... :confused:


    So ein Mist, wenn man nicht die komplette Kontrolle über etwas hat - ich hasse sowas :mad::D

  • Meine Nüchternwerte waren auch zu hoch :( ich lag immer so zwischen 90 und 97. Und den hab ich immer so. Egal ob schwanger oder nicht. Und ganz ehrlich, ihr werdet mich für unverantwortlich halten, aber ich hab nicht gespritzt. Ich sollte morgens nicht über 92 sein. Und meistens hatte ich genau 92. Und es war vollkommen egal was ich abends gegessen habe. Meine Werte nach einer Stunde sollten unter 140 und nach zwei Stunden unter 120 sein. Das hab ich immer super geschafft. Gegen Ende der Schwangerschaft wurden meine Nüchternwerte sogar besser obwohl es wohl eigentlich andersrum sein sollte :D
    Letzten endes kam Liara mit 52 cm und 3320 g zur Welt. Weder zu groß noch zu schwer und ihre Werte waren auch super. Ich finde manchmal das die Dinge zu streng gesehen und überbewertet werden. Wenn jetzt alle werte immer schlecht sind und eben auch vieeeeel zu hoch dann seh ich es ein. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich wenn ich nochmal schwanger werde, es wieder so handhaben werde.


    LG

  • meine Nüchternwerte sollen 95 nicht übersteigen, hab ich in zwei Wochen aber kein einziges mal geschafft. meine restlichen Werte sind normal, ab und zu mal ein Ausreißer, aber eher unwesentlich. muss deshalb abends jetzt 10IE spritzen. :cool: hätte mich gefreut, wenn ich es erstmal selbst geschafft hätte, durch die Ernährung, aber ich war schon am unteren Kalorienlimit... egal, ich spritze/schlucke/mache alles, Hauptsache dem Schlumpf gehts gut :D - gerade, weils bei mir schon so früh angefangen, bin ja erst in der 14. Woche...

  • ich finde es gut, dass der Test jetzt schon früher germacht wird und nicht erst wenn Probleme auftauchen.


    Ich hatte aufgrund ner Schwangerschaftsdiabetis in der 12. Woche eine Fehlgeburt. Keiner hat begriffen warum ich immer so müde bin und irren Durst hatte.


    Als ich danach wieder schwanger war, bin ich in der 5. Woche ins KH gegangen und habe mich mit Insulin einstellen lassen. Hatte am Anfang Angst davor, war aber nicht so schlimm wie befürchtet.


    Die Schwangerschaftshormone machen dem Stoffwechsel zu schaffen und die werden mit jedem Tag in der Schwangerschaft mehr. Mein Insulinbedarf ist bis zum Schluß gestiegen. Bin drangeblieben und habe es gut hinbekommen. Meine Tochter ist gesund und nicht gemästet geboren worden.


    Sicher ist es belastend zu spritzen und ständig messen zu müssen, aber es lohnt sich für ein gesundes Baby.


    Liebe Marlene, ich drück Dir und dem Baby die Daumen, bleib dran, dann schaffst Du es!!!!
    Blondine

  • Hallo,


    ich bin jetzt in der 24. Woche. Bei mir wurde vor knapp 2 Wochen eine (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Aber meine Werte waren so mies, dass davon auszugehen ist, dass vorher schon eine Diabetes vorlag.


    Beim großen Zuckertest:


    Nüchtern 129
    Nach 1 Std. 215
    Nach 2 Std. ca. 180 (genauer Wert weiss ich nicht mehr)


    Der Hba1-Wert war bei 10,2!!!!!!!!!


    Ich muss nun Insulin spritzen und habe die Befürchtung, dass ich auch nach der Schwangerschaft spritzen muss. :(:(:(:(

  • naja, das könnte aber auch ein früher Schwangerschaftsdiabetes gewesen sein, der nicht entdeckt wurde!
    Nach der Geburt würdest du wohl erstmal auf Metformin umgestellt - wenn (!) der Diabetes bleibt. Das darf man ja in der Schwangerschaft nicht nehmen.
    Mich hats ja schon ganz früh erwischt (auffälliger Nüchternzucker in der 5. Woche, Glukosetest in Woche 12 und ab da dann Ernährungsumstellung) - und meine Diabetologin meint zu dem Thema, dass man auch bei mir absolut nicht sagen kann, ob es danach auch noch bleibt oder nicht, da muss man den Test dann nochmal machen. Im Moment geht sie aber von "normalem" Gestationsdiabetes aus.


    Hast du eine Ernährungsberatung bekommen? Musst du immer spritzen oder nur morgens und / oder abends?


    Du schaffst das - ich mache jetzt seit 5 Wochen diese Ernährungsumstellung mit und noch langt das tagsüber... Aber voraussichtlich werde ich mit der Zeit auch tagsüber spritzen müssen. Aber so lange es der Kleinen dadurch gut/besser geht, ist das doch alles ok! Wenn ich dran denke, dass das bei mir insgesamt 28 Wochen sind (jetzt nur noch 22 :D) , die ich diäten muss, find ich das echt krass :D da schaffst du die letzten 16 bestimmt gut :)


    Am Anfang hat mich das ganze extrem belastet, vor allem psychisch. Diese ganze Sägespäne-Esserei (Vollkornnudeln und Co) hat mich wahnsinnig gemacht. Inzwischen hab ichs eigentlich ganz gut raus, was ich essen kann - damit es mir auch schmeckt ;)
    hab das Glück, dass ich 12 kg abgenommen hab durch die Ernährungsumstellung und meine Diabetologin meint, ich solle jetzt mal damit aufhören und fettreicher essen. Ich glaube, das hat mir noch NIEMALS IRGENDJEMAND in meinem Leben gesagt :D Von daher kann ich jetzt auch mal Mexikanisch schön mit Käse überbacken essen - Fett verzögert den Blutzuckeranstieg ja eh.


    Immer denken: Alles wird gut! Das ist nicht leicht, ich habe auch immer wieder meine Tiefs, aber was sollen wir anderes machen... Durch Trübsal-Blasen ändert sich auch nichts ;)


    (sorry für den langen Roman... :o )

  • Danke für die Antwort.


    Bei mir wurde es 3 Tage mit Ernährungsumstellung versucht:


    Nüchternwerte waren zwischen 117 und 103
    1 Std. nach dem Essen zwischen 111 und 147.


    Die Ernährungsberaterin meinte aber dass ich aufgrund des Hba1-Wertes auf jeden Fall Insulin spritzen soll.


    Es wurde mit
    morgens 4 IE, mittags 2 IE, abends 4 IE und nachts 8 IE begonnen.


    Nachdem die Werte dann nach zwei Tagen nicht wesentlich besser wurden wurde bei mir schrittweise erhöht.


    Ich spritze jetzt seit genau 8 Tagen. Bin bei morgens 8 IE, mittags 4 IE, abends 6 IE und nachts 12 IE.


    Hier eine Übersicht der letzten 3 Tagen mit diesen Insulinmengen:


    Mittwoch:
    nüchtern 99, 1 Std. nach Frühstück 97, nach Mittagessen 128, nach Abendessen 133


    Donnerstag:
    nüchtern 106, 1. Std. nach Frühstück 157, nach Mittagessen 126, nach Abendessen 125


    Heute:
    nüchtern 87, 1 Std. nach Frühstück 108, nach Mittagessen 120, Abendessen steht noch aus.


    Ich weiss nicht, was ich von diesen Werten halten soll???


    Was meinst du?

  • sorry, dass ich mich so spät melde, aber es war viel los in den letzten Tagen...


    hm, also die werte sehen doch gar nicht so schlecht aus? wie sind sie denn inzwischen? musstest du noch einmal korrigieren? Der Wert nach dem Frühstücken ist bei mir auch meist am empfindlichsten...


    Die Nüchternwerte waren bei mir auch so. Seit ich auf 16 IE am Abend erhöht habe, pendeln sie zwischen 83-95. Das ist für meine Diabetologin so ok.


    Was für Werte hast du denn vorgegeben bekommen? Bei mir nüchtern <95 und 1 Std nach dem Essen <140.


    Gestern hab ich nach einem Knäckebrot zeitlich nix mehr essen können für 4 std, obwohl ich ja eigentlich immer ne Zwischenmahlzeit essen soll. hab dann vor meinem späten Buttermilch-Drink mal aus Interesse gemessen: obwohl ich mich total schwach gefühlt hab, war der Zucker bei 97! dann hab ich die Buttermilch runtergekippt und 2 1/2 Std später war der Zucker bei 83. Also wirklich immer kontinuierlich Essen!


    In den letzten zwei Tagen wurden meine Werte auch schlechter und da die Praxis nächste Woche zu ist und ich in 2 Wochen erst wieder einen Termin hatte, hat sie mich heute dazwischengeschoben und ich muss jetzt auch tagsüber spritzen. Allerdings sind die Werte noch nicht soo schlecht, deshalb meint sie, ich solle 2IE spritzen, um mich nicht zu stressen. Aber das ist ok, dann werde ich wenigstens richtig satt!



    Wie läuft es bei dir mit dem Essen? Hast du dich an die Ernährungsumstellung gewöhnt? Inzwischen hab ich wirklich Sachen gefunden, die gut schmecken und trotzdem gut funktionieren.


    Gestern habe ich aus Frust über die schlechten Werte (150 nach nem Käse-Knäckebrot oder nach 1 Vollkornbrötchen) einfach ein Hanuta gegessen - und siehe da, 3 Std später war mein Nüchternzucker bei 82 :D Manchmal ist das wirklich seltsam...
    Hab jetzt Eiweiß-Brötchen entdeckt. gibts frisch beim Lidl. Schmecken ganz ok! Aber immer frisch essen! Gestern hab ich 2 gekauft und eins fürs Frühstück eingepackt -bäh! :eek::D

  • Ich habe auch als Richtwert Nüchtern 95 und 1 Std. nach dem Essen 140.


    Ich spritze mittlerweile morgens 8 oder 10 IE, Mittags 4, Abends 6 und Nachts 14 IE (die müssen aber wahrscheinlich noch erhöht werden). Die Nachtspritze darf ich jetzt auch in den Bauch machen (so weit wie möglich nach hinten), da ich im Oberschenkel immer geblutet habe. Habe dort überall blaue Flecke.


    Habe diese Woche wieder einen Hba1c-Wert bestimmt bekommen und der war auf einmal bei 5,7. Der Arzt meint, dass kann nicht sein. Ich habe bestimmt Blutarmut oder so was. Habe dann wieder Blut abgenommen bekommen und warte heute auf die Ergebnisse.


    [...]


    Ich spritze mich immer vor dem 1. Frühstück. Manchmal esse ich dann 3 BE und zum 2. Frühstück dann 1 BE. Wenn ich morgens viel Stress habe, esse ich zum 1. Frühstück nur 1 BE und dann zum 2. Frühstück 3 BE. Daher messe ich immer nach beiden Frühstücken.



    Ich habe letzten Sonntag z. B. ein ganzes Stück Torte gegessen als Zwischenmahlzeit, d. h. ohne direkt vorher zu spritzen und dachte schon oh je, mal schauen, was der Wert dazu sagt: Hatte nach 1 Std. 107, habe dann abends normal 6 IE gespritzt und ein Steakbrötchen und eine halbe Portion Pommes und noch ein Mohrenkopf gegessen. Wert nach 1 Std. 105.


    Aber der Nüchternwert am Montag morgen war dafür bei 106!!!!! Mist. Hat anscheinend noch nachgewirkt.


    So, ich glaube ich habe jetzt auch sehr viel geschrieben..............

  • Die Nüchternwerte sind nicht ideal, da musst du nochmal erhöhen, denke ich. Die anderen Werte sind ja einigermaßen im Rahmen, man muss ja auch noch die 10-15% Abweichung miteinbeziehen. Ich muss keine BE messen, sondern einfach nur 2 IE spritzen vor jeder Hauptmahlzeit
    Das mit der Torte und dem Steak kann ich dir erklären: das Fett! Das verzögert die Zuckeraufnahme ins Blut. Hätte gestern Cheeseburger und Pommes. (Habs mal echt auf die Spitze getrieben. ) Danach bin ich noch 25min stramm spazieren gegangen und hatte 95! ABER: weil ich irgendwie skeptisch war, habe ich dann nochmal gemessen:2 Std später war ich bei 140! Das gleiche schon mal bei flammkuchen. Ist natürlich nicht ideal, kann aber mal vorkommen.
    Der nüchternzucker war heute morgen auch entsprechend bei 100. Das erste mal seit Wochen.


    Trotz allem: wenn ich nach dem Essen so ne knappe halbe Stunde schnell spazieren gehe, verzeiht mein Zucker mir auch einiges :) zusätzlich ist mein Blutdruck von 145:80 auf perfekte 120:80 gesunken.


    Das mit dem Hba1c Wert würde ich mal abwarten - wer sagt denn, dass nicht die erste Messung falsch war??


    Ich hatte mir wegen der verschlechterten Werten schon Sorgen gemacht, hatte aber heute eh meine nächste Untersuchung mit Ultraschall - und die Maus war tag-genau entwickelt :)

  • Bei mir sind alle Blutwerte ansonsten in Ordnung. Nur der Hba1-Wert hat ja verrückt gespielt. Ich soll alle 3 Tage nachts 2 IE erhöhen, bis der Nüchternwert ok ist.


    Mittlerweile bin ich überall am Bauch blau und zerstochen. Finde bald keine Stelle zum Spritzen mehr.


    Meinen nächsten FA-Termin habe ich am 17.06. Aber ich glaube da wird wieder kein US gemacht.

  • mein Arzt macht jedes Mal einen Ultraschall, einfach, um nachzusehen, ob die Größe noch stimmt. Würde er das nicht tun, würde ich die 20€ hinlegen, damit er außer der Reihe einen macht... einfach, damit ich zufrieden bin :o


    meine Werte drehen grade komplett durch und sind irgendwie unberechenbar - aber ich glaube, je mehr man sich stresst, desto schlimmer wird's... werde aber wohl von 2 auf 3 IE erhöhen...


    Warum auch entspannt, wenns auch stressig geht, ne? :mad:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!