MRT - Kennt jemand eine große Röhre?

  • Hallo,
    ich muss einen MRT machen lassen. Ich habe echt keine Platzangst, aber in so nem Ding bekomm selbst ich Probleme.
    Ich hatte letzte Woche einen Termin und sollte eine eine Röhre mit 70cm Durchmesse. Bereits als ich auf der Liege lag, hat die Ärztin gesehen, dass das nichts wird, da sind ja selbst meine Schultern zu breit.
    Ich habe bald einen Termin in einer 80cm Röhre, aber irgendwie hab ich auch bammeln vor dem Ding.


    Gibt es auch MRT Röhren mit z.b. 100cm Durchmesser? Kennt jemand eine Praxis, die so ein Ding hat?
    Am liebsten im Raum München.

  • Hallo,


    also ich war letztes Jahr und bin nächste Woche wieder in der


    Praxis für Kernspintomographie und Röntgendiagnosik in Prien am Chiemsee


    Die habe ich mal rausgesucht weil mir die Röhre am Klinikum Traunstein auch etwas zu eng war. Ich weiß zwar nicht was die für einen Durchmesser hat, aber kann man sicher erfragen ... einfach mal "MRT Prien" googlen ... weiß nicht ob man hier einen Link posten darf.


    Ich war mit denen hoch zufrieden, erstens weil der Durchmesser für mich gut gepasst hat und weil der Aparillo total schnell ist und es sehr angenehm ist, wenn das ganze Spiel nicht so lange dauert. Außerdem war auch das ganze Umfeld der Praxis sehr angenehm, wenig klinisch.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • *ganz off topic*
    Hallo Ede, schön wieder von dir zu lesen! Wo haste dich denn so lange rumgetrieben?


    Ich hab hier in und um Nürnberg/Fürth/Erlangen keine vernünftige Maschine und noch weniger, gewillte und freundliche MRT-Mitarbeiter und Ärtze gefunden. Es ist echt zu überlegen, für solche Behandlungen weiter weg zu fahren.

  • [...] Gibt es auch MRT Röhren mit z.b. 100cm Durchmesser? Kennt jemand eine Praxis, die so ein Ding hat?
    Am liebsten im Raum München.


    Ich habe gerade bei Google eingegeben "offenes MRT München" ... da gibt es Praxen. Bin zwar nicht in diesen Dingen bewandert, aber ich glaube ein "offenes" MRT müsste doch das Gleiche sein.

  • Nein, offen heißt deswegen noch lange nicht größer im Durchmesser.
    Die Dinger sehen dann nur aus wie "Sandwichtoaster" und nicht wie ein Timetunnel.
    Aber breiter, höher, weiter sind die deswegen noch lange nicht.

  • Ich fahre immer nach Dresden-Neustadt. Das offene MRT ist für adipöse Patienten und für Patienten mit Klaustrophobie.

    Ich hab das Gefühl, das Ding ist wesentlich größer.



  • Hallo an Ede und alle anderen,

    ich fahre auch immer extra aus dem Allgäu nach Prien. Immerhin 300 km. Die Röhre dort hat einen Durchmesser von 70cm. Und die Praxis ist echt super.

  • knuddelbär, bevor Du bis ins Allgäu fährst, ruf zumindest mal bei Mr. Open in München an (kann man googlen) - die Praxis ist in Neuhausen (Nähe Donnersberger Brücke). Vielleicht wissen die Rat.


    Ich war noch nie dort, aber einer Freundin, die Platzangst hat, habe ich die Praxis neulich auch empfohlen (allerdings ist sie sehr schlank) - zumindest ist die Praxis wohl sehr freundlich und ihre Website verspricht "Patienten mit außergewöhnlichem Körperumfang" (was auch immer das heißen soll) eine problemlose Untersuchung.


    Besonders üppig fand meine sehr schlanke Freundin den Platz, den man dort hatte aber auch nicht.


    Dennoch: Ein Versuch wäre es wert.

  • Hallo Zusammen,
    vielen dank für eure tollen Infos und Ideen.
    Ich konnte im Klinikum Rechts der Isar in einer 80cm Röhre die Prozedur über mich ergehen lassen (habe dort auch sehr schnell n Termin bekommen). Die waren dort super und es hat alles gut geklappt. Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo zusammen. Ich schließe mich hier mal mit einer MRT-Frage an dieses Thema an.
    Und zwar muß ich auch die Prozedur eines MRTs über mich ergehen lassen. Ich habe die nächst größere 70 cm Röhre ca. 80 km weg von mir. Aber selbst da wird es sehr knapp, da ich wirklich einen riesigen Hüftspeck-Ring habe, und im Liegen von links nach rechts gemessen genau 5 cm zu viel hab.
    Darf denn die Haut an der Röhrenwand liegen, oder muß da immer Platz zwischen Haut und Wand sein? Denn der Hüftspeck gibt ja extrem nach bei mir.
    Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort wüsste, ich habe im Internet leider nichts dazu finden können.
    LG

  • Alle die Probleme mit dem normalen MRT haben - gebe ich den Ratschlag sich eine Praxis mit einem OPEN MRT zu suchen!


    Habe das Ganze vor 3 Jahren mal machen müssen - und es wird von der Krankenkasse übernommen - hat meiner Meinung nach zwar den extremen Nachteil das es unglaublich Laut ist (trotz Kopfhöhrer) aber man hat den Vorteil das man halt auf der Seite große Freiheit hat!

  • Ufoline: Deine Aussage stimmt so nicht, hast du überhaupt gelesen, was hier schon alles geschrieben wurde zum Thema? Oder nur einfach gepostet?


    Nein, offen heißt deswegen noch lange nicht größer im Durchmesser.
    Die Dinger sehen dann nur aus wie "Sandwichtoaster" und nicht wie ein Timetunnel.
    Aber breiter, höher, weiter sind die deswegen noch lange nicht.

  • Ja habe ich gelesen, über 95% der Geräte haben aber mindestens eine Höhe von 90cm - teilweise sogar bis zu 1,10m


    Somit ist der größte Teil der Gerät deutlich besser geeignet als eine Röhre mit einem Durchmesser von Durchschnittlich 70-80cm


    Und ich habe beides erlebt, und es sind WELTEN zwischen beiden Arten!


    Klar ist es kein Luxus und du hast Bauchfreiheit nach oben hin - aber es ist ein riesiger Unterschied ob du gemütlich die Arme neben dir legen kannst - oder ob du 40min damit verbringst deine Arme hinter dem Kopf zu legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!