Diagnose zu Magenschmerzen und nun?


  • Leider geht es mir nicht besser, eher schlechter.


    Ich finde es interessant, daß diese Verschlechterung 100%-ig pünktlich zur Adventszeit eingesetzt hat.


    Ißt Du neuerdings irgendwas - egal wie nichtig es auf den ersten Blick sein mag - was Du Dir bisher nicht "gegönnt" hast?
    Und wenn's nur besondere Gewürze oder Teesorten sein sollten.
    Oder gar nicht mal Lebensmittel... vielleicht nur irgendwelche Duftöle oder Tannensorten in die Bude geholt?

  • also ich leide an Reflux mit Magenschmerzen
    und habe für mich selbst herausgefunden
    was ich nicht vertrage
    zb Basilikum , Knofi , rohe Zwiebeln
    Schokolade, Tomaten , Kaffee ...


    versuche mal einen Eigentest
    Notiere alles was du isst auch Gewürze
    ...

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • @ MJ


    Nicht, dass ich wüsste. Wir haben uns einen Adventskranz zugelegt, aber der steht nicht in Reichweite. Ich hab Kekse gebacken (und esse die auch Abends), aber das sind keine Produkte drin, die ich über das Jahr nicht esse.


    Und ich gehe nicht zum Arzt, weil ich erst beobachten wollte wie sich alles entwickelt. Außerdem habe ich nicht die Erwartung, dass man mich ernst nimmt und mir hilft. Ich sehe schon was kommt: "Essen Sie weniger". Wahlweise mit dem Hinweis, dass man ja Weihnachten eh schwer und süß isst. Ich habe gerade nicht den Nerv mich damit zu beschäftigen.


    Ich habe es auch satt, dass man mir eine ungesunde Lebensweise unterstellt (also die Ärzte und meine Ärztin im Besonderen) obwohl ich ausgewogen esse und viel Sport mache. Ich bin im Endspurt meiner Dissertation und da soll mir mal einer ezählen, wie man da nicht gestresst sein soll.:cool: Aber noch mehr bin ich gestresst, wenn ich mich von Medizinern vernachlässigt und für Dumm verkauft vorkomme .


    Puh, das musste mal raus...

  • also ich leide an Reflux mit Magenschmerzen
    und habe für mich selbst herausgefunden
    was ich nicht vertrage
    zb Basilikum , Knofi , rohe Zwiebeln
    Schokolade, Tomaten , Kaffee ...


    Schon immer oder erst seit Kurzem? Hast du die Schmerzen nur in schlechten Phasen oder geht das auch wieder?


    Meine Sorge ist derzeit, dass das alles schrecklich chronisch wird. Also, ich hab ja gerade viel was mich belastet, aber das sind Sachen, die werden mich in Zukunft nicht weniger belasten.


  • zb Basilikum , Knofi , rohe Zwiebeln
    Schokolade, Tomaten , Kaffee


    Also im Prinzip einmal querbeet durch die

    . Wobei insbesondere scharfe Gewürze/Gemüse die Aufnahme begünstigen. Und ich möchte betonen, daß ich diesmal nicht damit angefangen hab ... Schokosahne war's, jawohl! :D



    Valentina, wie ich schon weiter oben vorschlug, investiere einen Tag, wo Du ausschließlich ein jeweils frisch zu den Mahlzeiten gekochtes, bis auf ein bissel Salz ungewürztes, Kartoffelsüppchen ißt. Ansonsten nur reines nicht-aromatisiertes Wasser trinken.
    Damit dürfen dann keine Beschwerden auftreten, da Kartoffeln a) kein Histaminträger sind und b) Säure neutralisieren.
    Wenn damit die Beschwerden nicht in kürzester Zeit deutlichst zurückgehen, muß dringend nochmal auf die Organe geschaut werden.

  • es fing vor 4-5 Jahren an
    Hatte starken Schmerzen und der Oberbauch war so dick geschwollen
    Habe dann in 2 Tagen einen Termin zur Magenspiegel bekommen (1. von vielen) Ich hatte eine Gastritis und eben den Refluxx
    Ich bekam erstmal Schmerzmittel (Ibu 600gr mit Entzündungshemmer) und 40mg Pantroprazol
    diese musste 3x am Tag vor den Schmerzmittel zu mir nehmen
    Meine Ärtzin Frau Dr. Stelter war und ist immer noch sehr bemüht
    und meinte solange man nicht wissen , worauf ich reagiere
    nur Schonkost : Sauerkraut + Haferflocken mit Wasser + Griessbrei ... keine Kohlenhydrate - keine Säfte - kein Nikotin - kein Kaffee - kein Alk - kein Fett etc pp
    nach 2 Wochen serh einseitiger Ernährung wurde es deutlich besser
    Anfangs nahm ich die Panto täglich 1bis 2
    mittlerweile brauche ich höchstens 2-4 Stck im Monat , aber nur dann weil ich gesündigt habe , weil ich eingeladen oder mich bekochen liess !!
    Dann habe ich alles notiert , wirklich alles sogar Kaugummi vertrage ich nicht !!
    Nach wenigen Wochen wußte ich was ich kann und was nicht ...

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Also im Prinzip einmal querbeet durch die

    . Wobei insbesondere scharfe Gewürze/Gemüse die Aufnahme begünstigen. Und ich möchte betonen, daß ich diesmal nicht damit angefangen hab ... Schokosahne war's, jawohl! :D


    ich esse nichts scharfes :o

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • neeeeeeee , lass mal
    bin froh Beschwerdefrei durch den Tag zukommen


    aber ich kann nur wiederholen
    sollten solche Schmerzen nicht nach 3 Tagen besser werden
    sollte mal an den Arzt wechseln und wenn es einem nicht passt oder Frau fühlt sich nicht Ernst genommen vom Dr. aufstehen und gehn
    Das Branchenbuch ist voll ... suchen bis man beim Richtigen ist
    welcher einem auch hilft
    von abwarten und hoffen
    wird es nicht besser , ganz im Gegenteil
    aufstehen und Hilfe suchen !
    Wer weiss , was es ist oder draus wird
    Nur Mut

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Und ich möchte betonen, daß ich diesmal nicht damit angefangen hab ... Schokosahne war's, jawohl! :D


    Schuldig ;)


    Aber absolut im Bereich des Möglichen ... und allein deshalb wäre ein Selbstversuch sinnvoll.
    Falls Du aufgrund Deiner aktuellen Belastungen wirklich für sowas keine Nerven hast (kann ich auch nachvollziehen), dann nimm bitte über die Zeit wirklich erstmal das Omeprazol, bevor Du die Gastritis noch verstärkst.
    DAS bringt Dich sonst längerfrsitig deutlich aus dem Tritt :cool:


  • Aber absolut im Bereich des Möglichen ... und allein deshalb wäre ein Selbstversuch sinnvoll.


    Absolut. Ich persönlich bin damit ja sehr nachhaltig erhebliche Beschwerden losgeworden. Allerdings hatte es sich bei mir trotz langjähriger Probleme nie wirklich zu einer handfesten Gastritis ausgewachsen. Deshalb hab ich keine Ahnung wie das im Zusammenspiel mit Medikamenten auswirkt.
    Jedenfalls hat Kartoffelbrühe bei akuten Anfällen, wo es mir sogar die Stimmbänder angeätzt hat - inklusive Luftnot - großartig geholfen.

  • Hallo,

    wurde mal die Galle gecheckt? Nicht das zusätzlich zur Gastritis/zum Reflux noch Gallensteine/Gallengries die Schmerzen verursachen?

    LG Flieder


    Ne meine Gallenblase habe ich schon 2009 rausbekommen.


    Tja, Kartoffelsuppe hilft wirklich sehr gut. Das heißt direkt nach dem Essen habe ich keine Schmerzen. Aber insgesamt geht es mir nicht besser, daher gehe morgen doch nochmal zum Arzt.

  • Also meine Hausärztin hat vorgeschlagen, dass die Fachärztin weitere Untersuchungen macht zur Magenentleerung und Bewegegung des Verdauungstraktes. Sie wollte sich noch melden. Ich hab allerdings nichts von ihr gehört.


    Meine Magenschmerzen sind sehr viel besser und ich nehmen schon eine Verbesserung wahr. Die Frage ist ob das ohne Omeprazol auch so bleibt. Das war es bisher nicht.

  • lasse bitte Kaffee u Sprudelgetränke weg !
    Ich trinke nur noch stilles Wasser
    und Brennessel o Fencheltee


    bei mir haben die Magenschmerzen sogar die Säure immer hochgedrückt trotz Blocker , dass ich leichte Verätzungen in der Speiseröhre habe und sich sogar ein kleiner Tumor an der Kehlkopfdeckel gebildet hatte . Welcher operiert werden musste


    Du musst wirklich Magenfreundlich ernähern und auch trinken
    aber auch Nikotin u Alkohol ist Gift


    und lass bitte die Bauchspeicheldrüse abchecken ...

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!