Dick, schlank und Wirkung nach außen

  • Also, ich hab das hier mal in den Alltagsbereich gestellt, weil ich nicht wusste wohin und weil es irgendwie mein Alltag ist.


    Und was will ich mit dem Titel sagen? Ich habe einen Kollegen. Er ist sehr nett und freundlich und wir kommen gut miteinander aus. Also, er mit mir und ich nicht immer so mit ihm. Eigentlich kann er nichts dafür, aber einiges an ihm stört mich ungemein und ich versuche den Grund dafür zu finden.
    Ich weiß, dass es albern ist und mich eigentlich nichts angeht, aber ich rege mich immer furchtbar darüber auf, dass er fast nie Mittagessen ist, sondern immer nur Energiedrinks trinkt und Schokoriegel isst und davon wirklich viele am Tag. Wenn er was isst, dann ist es meist ein *schüttel* Mikrowellen-Burger.
    Ich habe ihn mal darauf angesprochen (und oft gefragt ob er denn nicht mit mir Mittagessen gehen möchte) und er meinte, dass es schon gesünder wäre was Richtiges zu essen, aber er isst lieber abends. Ich finde das so schräg. Denn wenn ich nur Süßigkeiten den ganzen Tag essen würde, dann hätte ich ständig Hunger wegen der Zuckerspitzen. Ok sei's drum. Ich finde auch Energiedrinks widerlich und ich könnte alleine von dem Geruch kotzen.


    Das Zweite, das mich nervt ist, glaube ich, noch viel ungerechtfertigter. Er hat irgendwas mit dem Bein hat, hinkt oft und hat offensichtlich Schmerzen beim Laufen. Außerdem schnappt er selbst bei kurzen Wegen nach Luft und daher denke ich, dass er total unfit ist. Und er ist schlank, also mit kleinem Bauchansatz, aber normalgewichtig.


    Wie gesagt, ich bin mir dessen total bewusst, dass das alles nicht mein Bier ist und Leben und leben lassen usw.


    Heute ist es mir aber irgendwie wie Schuppen von den Augen gefallen. Mir ärgert dieses ungesunde Verhalten so sehr, weil ich das genaue Gegenteil bin. Ich essen vernünftig, weil ich dann normal arbeiten kann. Denn hungrig kann ich nicht denken und ich brauche eine normale Mahlzeit mittags, statt einem großen Essen am Abend. Ich treibe regelmäßig Sport, weil ich sonst Knieschmerzen habe. Außerdem bin ich so viel fitter inzwischen.


    Ich denke sein Verhalten ärgert mich so sehr, weil jeder Unbeteiligter oder Fremder mich zuallererst für verfressen und faul halten würde und ihn als gesund ansehen würde. Dabei achte ich auf mich. Gerade durch meinen Ärztemarathon, wo mir ständig unterstellt wird, dass ich viel und kalorienhaltig essen und mich nicht bewege, bin ich so genervt von diesen Unterstellungen.


    Daraufhin meinte mein Freund, dass die Kausalität vielleicht umgekehrt ist, dass er diesen ganzen Zucker isst und sich kaum bewegt, weil er schlank ist und denkt es sich leisten zu können. Und dass ich auf meine Gesundheit achte, weil ich dick bin und weiß, dass es auch schlimmer sein kann.


    Keine Ahnung, was ich mit all dem sagen will. Ich glaube ich sollte mich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Aber selbst nach all den Jahren nagt es manchmal so sehr.


  • Ich weiß, dass es albern ist und mich eigentlich nichts angeht, aber ich rege mich immer furchtbar darüber auf, dass er fast nie Mittagessen ist, sondern immer nur Energiedrinks trinkt und Schokoriegel isst und davon wirklich viele am Tag. Wenn er was isst, dann ist es meist ein *schüttel* Mikrowellen-Burger.
    Ich habe ihn mal darauf angesprochen (und oft gefragt ob er denn nicht mit mir Mittagessen gehen möchte)




    Würdest Du umgekehrt eigentlich wollen, dass Dich jemand oft darauf anspricht warum Du mittagessen gehst und vorschlägt, dass Du Dein Mittagessen stattdessen mitbringen sollst, wenn Du es doch gerne so handhabst :confused:... oder dass derjenige die Nase über Deine Wahl des Essen rümpft :confused: ... oder Dich darauf anspricht ob Du nicht zum Aufwachen mal einen Energy Drink haben magst, weil du so müde aussiehst?


    Ich finde da Dein Verhalten ziemlich übergriffig und würde mich an seiner Stelle echt ärgern, wenn mich jemand ständig belämmert und so halb manipulieren will ("Magst Du nicht mit mir essen gehen?" => heisst: Ich bitte Dich nicht weil ich Dich so mag, eigentlich nervst Du mich sogar, aber ich finde dass Du Dich so ernähren solltest, wie ich es tue) und das nachdem er Dir auf Nachfrage schon erklärt hat warum er es eben so handhabt und er sich offensichtlich bewußt ist, dass ein anderes Verhalten eventuell gesünder wäre.


    Ganz merkbefreit wird er ja nicht sein, dass er Deinen Unmut nicht spürt. Das ist doch ein erwachsener Mensch ... muss er wirklich zum besser essen erzogen werden? Gleichgültig ob er nun dick oder schlank, gesund oder krank ist?


    Beeinflußt es seine Arbeit, entsteht Dir ein Schaden?


  • Das Zweite, das mich nervt ist, glaube ich, noch viel ungerechtfertigter. Er hat irgendwas mit dem Bein hat, hinkt oft und hat offensichtlich Schmerzen beim Laufen. Außerdem schnappt er selbst bei kurzen Wegen nach Luft und daher denke ich, dass er total unfit ist. Und er ist schlank, also mit kleinem Bauchansatz, aber normalgewichtig.


    Ich finde interessant, dass du sein Schnaufen gleich auch mit "unfit" in Verbindung bringst. Vielleicht ist er auch krank ? Ene Freundin von mir hat ein sehr schlimmes offenes Ekzem am Bein, deshalb hinkt sie und die Medikamente rauben ihr die Luft, weshalb sie nicht mal 5 Stufen hochgehen kann.


    Wir "dicken" wollen nicht, dass man auch gleich die Schlüsse zieht von wegen Dick=Unsportlich, machen es aber selber immer wieder.


    Aber ich kenne das - ich habe es bei den Freunden meines Schwagers oft - der ist so ein Bewegungspflummi und Surfer und Weltenbummler mit Rucksack und ich finde alle seine Freunde pauschal doof, weil die auch so sind - aber auch nur, weil ich mir wünschte wie die zu sein (ich bin da eher der vorsichtige Typ). Erkenntnis ist ja oft der erste Schritt zur besserung oder so....



    Leela


  • Immer langsam mit den wilden Pferden. Ich habe bis jetzt niemandem irgendwas gesagt. Ich denke das brav für mich alleine. Denn ja, ich finde es wäre wirklich nicht richtig. Daher auch die Selbstreflektion


    Dass ich angeboten habe Mittagessen zu gehen liegt daran, dass er neu war und ich niemanden ausschliessen wollte. Ich gehe meistens alleine und daher frage ich aus Höflichkeit. Es hätte ja sein können, dass er sich nicht traut zu fragen.


    Ich hab auch niemanden belämmert, ich habe gefragt. So viel Anstand und Feingefühl musst du mir schon zutrauen.

  • Wie gesund und fit mein Kollege ist, geht mich nichts an und ich würde auch nie aus dem Blauen jemanden darauf ansprechen was er denn isst und wie viel Sport er treibt.


    Vielleicht wurde es ja nicht ganz klar ersichtlich, was ich eigentlich sagen wollte. Ich weiß es ja selber nicht so genau was mich stört. Vielleicht musste ich auch mal Dampf ablassen.


    Es nervt mich einfach, dass aus einem Blickwinkel eines Fremden (und in letzter Zeit waren das hauptsächlich Mediziner), wäre jedoch ich diejenige, die als ungesund abgestempelt wird, obwohl ich mir viel Mühe gebe.

  • Immer langsam mit den wilden Pferden. Ich habe bis jetzt niemandem irgendwas gesagt. Ich denke das brav für mich alleine.



    Ja gut, also wenn Du oben schreibst, dass Du ihn darauf angesprochen hast (und er Dir erklärt hat warum er es macht) und Du ihn oft fragst ob er mit zum Mittagessen gehen will, gehe ich schon davon aus, dass Du darüber gesprochen hast. :confused:


    Und das mit dem: "Ich frage weil er neu ist, das hat nichts damit zu tun." ... Es kann schon sein, dass das Gegenüber trotzdem spürt was Dein Hintergedanke dazu ist: "Mensch iss doch mal was Gescheites!" und der schwingt doch mit, oder nicht?


    Eine Freundin von mir (sehr schlank) hat die Gewohnheit ganz kleine Portionen zu essen, dafür braucht sie aber auch ständig was zu futtern.


    Ich esse mein Mittagessen auf und brauche dann eben länger nichts.


    Für sie erklärt sich wahrscheinlich mein Gewicht aus den vermeintlich großen Portionen (wobei man eben bedenken muss, dass ich ja dann nicht bereits 45 Minuten nach dem Mittagessen schon wieder und im Laufe des Nachmittags wieder und wieder was essen muss).


    Da sitzen wir dann und nach 10 Minuten tätschelt sie sich den nicht vorhanden Bauch und stöhnt: "Bin ICH satt." .... und dann wieder :"Herrje, bin ich voll." :rolleyes: Frl. Wunder mampft weiter.


    Blick rüber: "Ächtz, ist das viel." ..... "Uff bin ich voll." :rolleyes: ... und irgendwann: "Bist Du nicht auch satt?"


    Ich: "Nö! Ich bekomme das locker aufgegessen." ;)


    Thema gegessen. Die behämmerte "Manipulation" nimmt aber jedes Mal so seinen Lauf. :rolleyes: Wobei ich mich frage ob ich echt so bescheuert wirke?


    So unsensibel sind die Leute nicht, dass sie nicht merken wenn eigentlich etwas anderes dahinter steckt oder dass sie die Verärgerung über ein bestimmtes Verhalten nicht spüren.



    Ganz ehrlich, vielleicht fühlt er sich sogar im Recht? Du bist schliesslich dick und er schlank. Das reicht doch vielen Leuten schon als Argument, ob ein Essverhalten richtig oder falsch ist. Vielleicht ärgert Dich auch das. Also dass er auf Schokoriegeln durch den Tag segelt und von keinem Arzt dafür abepupt und mit keinen Röllchen auf der Hüfte dafür bestraft wird (zumindest glaubst Du das er dafür nicht angepupt wird.


    Während Du treu und brav Deinen Rosenkranz betest, tanzt er mit dem Teufel ... und kommt damit durch.



    Ich verstehe Dich schon, aber ich glaube eben auch, dass Deine kritischen Gedanken dem Kollegen nicht verborgen bleiben, auch wenn Du glaubst sie unter Verschluss zu haben ... und das würde mich umgekehrt echt nerven, da würde ich mir erst recht noch ein Mars zwischen die Kiemen schieben.


    Also alleine der Gedanke dass Du beim Energy Drink "fast kotzen" musst, glaubst Du wirklich dass Du da Deine verächtliche Mimik immer zu 100 % im Griff hast?

  • Wie gesund und fit mein Kollege ist, geht mich nichts an .


    ja, aber du spekulierst, unterstellst ihm einiges.


    im grunde machst du gerade das, was andere mit dir machen.


    ich schieb immer einen hals, wenn das jemand mit mir macht und ich kämpfe bei mir darum, dass ich nicht so bewerte.


    versuche nach dem kölner motto zu leben


    jeder jeck ist anders


    und


    leben und leben lassen




    Vielleicht wurde es ja nicht ganz klar ersichtlich, was ich eigentlich sagen wollte. Ich weiß es ja selber nicht so genau was mich stört. Vielleicht musste ich auch mal Dampf ablassen.


    musst du denn jeden mögen und mit jedem können?


    bei mir in der abteilung hat es in den letzten 4 jahren so viel wechsel gegeben, wo ich auch für mich nicht mehr den nerv habe, bei den leuten sympathie zu suchen. ich arbeite mit denen professionell, wo es berührungspunkte gibt und alles andere .......






    Es nervt mich einfach, dass aus einem Blickwinkel eines Fremden (und in letzter Zeit waren das hauptsächlich Mediziner), wäre jedoch ich diejenige, die als ungesund abgestempelt wird, obwohl ich mir viel Mühe gebe.



    und wer sagt dir denn, dass der mann auch nicht anders kann. du kannst ihm nicht hinter den kopf schauen.


    frag mich gerade wie du bei einer meiner ehemaligen kolleginnen reagiert hättest. die kam morgens um 8:00 ins büro, hatte daheim schon gefrühstückt, ging dann aber um 8:15 in kantine hat 2. frühstück geholt, war zum mittagessen, hat ne volle portion gegessen, dann morgens wie nachmittags immer noch süß zwischendurch ........... und sie war nicht dünn sondern dürr. im endeffekt musste die sich zu den gesunden sachen noch süßes, fettiges reinpfeifen um ihr gewicht zu halten.


    ja und was die docs sagen, da ist einmal die frage, ist das was du als gesundes essen empfindest auch wirklich gesund.


    ich hab da in den letzten jahren bei meiner ernährungsthera viele erfahrungen gemacht. z.b. so schöner geräucherter magerer schinken, mag zwar wenig kcal haben, bindet aber durch den hohen natriumanteil wasser.


    und ich stelle oft fest, dass die ärzte zum teil auch recht haben, d.h. da stimme ich denen bei ihren aussagen bei mir schon zu, aber dann kommt bei mir oft ein "aber" und ich habe schon seit langem nicht mehr erlebt, dass einer meiner ärzte mich "abbügelt" und nicht ernst nimmt.


    dabei hätte ich als "extrem adipöser psycho mit fibromylagie" die besten voraussetzungen zum schnell abgefertigt werden.


    ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich mich ernst nehme, tun das meine ärzte mit mir auch.



    und was deinen kollegen und deine "beziehung" betrifft. wenn dein kollege so "sensoren" hat wie ich, riecht der 10 meilen gegen den wind, dass du ihn nicht abhaben kannst.


    und vielleicht geht es ihm genauso mit dir und du nimmst diese ausstrahlung genauso war.

  • Ich glaube sowas passiert fast jedem von uns manchmal. Man ärgert sich über jemanden, aber der wahre Grund für den Ärger ist irgendwo begraben.


    Dann drauf zu kommen, kann wirklich ein Aha-Erlebnis haben.


    Mich nervt zB der Mann der jeden Tag vor dem Supermarkt steht und eine Obdachlosen-Zeitschrift verkauft. Obwohl er nicht mal aufdringlich ist.
    Ich habe mich dann mal gefragt warum eigentlich. Dann bin ich drauf gekommen, dass es mir einfach unangenehm ist immer vorbei zu gehen und keine Zeitschrift zu kaufen. Ich bekomme das Gefühl dass ich es eigentlich tun sollte. (Wenn sich jetzt jemand fragt warum ich es dann nicht einfach mache.... ich spende monatlich schon recht viel und ich kann ja nicht jedem was geben an dem ich vorbei gehe)


    Es liegt also eigentlich gar nicht an dem Mann, sondern an meiner Einstellung.



    Ich verstehe es auch, wenn man es vielleicht etwas ungerecht findet, wenn jemand ständig Süßes ist und trotzdem schlank ist.


    Vermutlich geht es schlanken Menschen aber auch manchmal so, wenn sie uns nahe legen wir sollten doch abnehmen. Sie finden es manchmal vielleicht unfair, dass wir große Portionen essen und/oder Süßes, aber trotzdem glücklich sind.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Mir kann niemand sagen das er nicht jemanden schon mal in Gedanken in irgend eine Schublade gesteckt hat oder eben das Gefühl bekam dass hier grad irgendwas verdammt ungerecht verläuft.


    Ich hab auch so jemanden in meiner Klasse, ständig nur am essen, hammer Portionen, ständig Süßes, ich werd allein vom anschaun Dick, sie ist rank und Schlank, natürlich bin ich beleidigt, natürlich beneid ich sie irgendwo dafür und natürlich ertapp ich mich auch dabei das ich sie manchmal dafür hassen könnte.
    Aber so sind wir Menschen nun einmal, jeder der Vorurteils frei ist möge den ersten Stein werfen...

  • Zitat

    Ich hab auch so jemanden in meiner Klasse, ständig nur am essen, hammer Portionen, ständig Süßes, ich werd allein vom anschaun Dick, sie ist rank und Schlank, natürlich bin ich beleidigt, natürlich beneid ich sie irgendwo dafür und natürlich ertapp ich mich auch dabei das ich sie manchmal dafür hassen könnte.



    Was uns daran ärgert ist ja nicht das sie Dünn ist sondern wie sie trotzdem in der Außenwelt wirkt (Dünn = gesund, schön, fit, agil )... wenn "unsere" Wirkung nicht so negativ belastet wäre, würde uns das überhaupt nicht jucken.. wenn es selbstverständlich wäre das wir auch schön sind, sportlich fit und als Gesund und Munter angehen würden... wäre das alles kein Problem.

    Aber solange WIR in einer Schublade feststecken in der uns immer eingeredet wird das wir nicht schön, krank sind und natürlich unzufrieden sein müssen ... stört uns das... Vielleicht muss man anfangen „Solche Dünnen“ anzuprangern um anderen die Augen zu öffnen das nicht nur dicke ungesund leben nicht nur dicke verfettete Organe haben, und nach 3 Treppenstufen keine Luft mehr bekommen wenn sie eben unsportlich sind…

    Wie gerne reiben uns solche Dünen unter die Nase das sie ja essen können was sie wollen und trotzdem nicht dick werden?!
    (als wäre das eine Leistung, dabei haben sie einfach genetisches Glück... )
    Das Problem ist, dass viele von denen nicht sehen das sie aber genauso krank werden wenn sie falsch essen…
    Weil verfette Orange haben auch viele dünne Menschen …

    Weil komisch, wenn ich zum Arzt gehe sitzen da meist mehr dünne Menschen im Wartezimmer als dicke… laut den ganzen Klischees und Schubladen dürfte das doch gar nicht der Fall sein


    :p

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • Ich kann das rational nachvollziehen, was hier geschrieben wurde. Klar ist sowas irgendwie "unfair".


    Wenn ich aber in mich hineinhöre, geht's mir genau gegenteilig: Ich mag es, wenn andere gerne essen, egal mit welcher Figur. Und es bestätigt auch, dass ein guter Appetit allein nicht zu Übergewicht führt, sondern dass die Sache deutlich komplexer ist.

  • @ Valentina


    Ich wollte Dich nicht verärgern und hoffe meine Beiträge sind nicht zu schräg und streng angekommen. Sorry! :)


    Ne, alles in Ordnung :)


    manchmal kommt bei mir so eine Zeit wo ich alles nervig finde und mit allem unzufrieden bin. Das kommt wohl raus.


    Schubladen sind wirklich manchmal eine üble Sache. Ich denke zwar, dass ich meine Launen nicht nach außen dringen lasse, aber wer weiß das schon.

  • weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich bin neu hier im Forum und dachte, ich gebe auch noch ein bisschen ,meinen Senf dazu. :D
    also ich denke, hier wurde schon ganz viel richtiges gesagt: Dass du so genervt von ihm bist, zeigt deine eigene Einstellung. Es nervt dich allgemein, dass dünne Menschen automatisch als fit und gesund eingestuft werden, selbst wenn sie es gar nicht sind und dass Dicke hingegen oftmals als faul abgestempelt werden. Und das kann ich vollkommen nachvollziehen.


    Manchmal dreht sich mir auch der Magen um, wenn ich sehe, was eine sehr schlanke Freundin von mir sich teilweise rein schaufelt. Aber das einzige was du tun kannst, ist an deinem eigenen Selbstbewusstsein und Wohlbefinden zu arbeiten. :) Steiger dich da einfach nicht so rein.


    Gibt es denn da mittlerweile was neues ?

  • Er frisst immer ungesund. Isst weder Gemüse noch Obst. Er ist nur ungesund. Wiegt aber immer 70 kg bei 176cm .... Ich habe mich auch tierisch drüber geärgert weil er das so raushängen lässt bis zu dem Zeitpunkt als ich mal mit einer Arbeitskollegin gesprochen hat die genau so war. Sie ist irgendwann umgekippt und war beim Arzt. Die Blut und Cholesterinwerte waren unterirdisch.. Deshalb bemerke. Nicht jeder der schlank ist hat super Werte. Kannst also später genau solche Probleme kriegen wie manch Dicker...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!