• "Ja super. Ich hasse es, wenn mir genau das unterstellt wird. Mit deiner freigiebigen Ehrlichkeit suggerierst du anderen, dass deine vermeintliche Essstörung der Grund für jedermanns Übergewicht ist. Einer schlanken essgestörten Person würde das zum Beispiel nicht passieren.




    öhm WO hab ich dir das unterstellt??? Bitte zeig mir den Teil meines Textes. Ich habe ÜBER MICH gesprochen -und sorry, wenn du dir den Schuh anziehst, dann bist du aber selber schuld. ich rede VON MIR und MEINEN Taten, Fehlern - nenn es wie du willst. Würde ich tatsächlich alle damit meinen, dann würde ich die Übergewichtigen schreiben. und dann hätte ich auch ganz anders geschrieben. Es geht hier tatsächlich nur UM MICH - so verdammt egoistisch bin ich. denn ich habe und hatte nun mal das Problem, dass ich gern nasch und auch mal mitten inner Nacht vorm Kühlschrank stehe... und wie beschuldige ich dann damit alle Übergewichtigen es mir gleich zu tun? das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass niemand mehr darüber reden und schreiben dürfte was er tut, da er ja eigentlich alle damit meint?


    Wie Fräulein Wunder schrieb wäre es vielleicht besser nicht nur ehrlich gegenüber anderen zu sein, sondern auch gegenüber sich selber.


    Allgemein mache ich das inzwischen so, dass ich nicht mehr auf Anmerkungen reagiere. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, unterstellt mir meine Ärztin auch lieber anstatt mich nach meinem Lebensstil zu fragen. Wer eine Andeutung macht wie ich mich denn ernähre oder bewege, von dem verlange ich eine eindeutige Aussage.
    Dann kommen die meisten ins Stottern. Denn man kann einfach am Aussehen überhaupt nichts absehen: Ob jemand gesund, krank, sportlich, essgestört, deprimiert oder glücklich ist."


    doch ich sehe schon ob jemand geweint hat, Sorgen hat oder glücklich ist. dazu musste nur mal in die Augen guggen, aber nicht aufs Gewicht. aber da guggt offenbar niemand mehr hin....

  • Nee Talamestra, das falsche und zu üppige Essen hattest Du oben nicht etwa als Ursache Deines Übergewichts, sondern als Ursache Deiner Diabetes angegeben und zwar im Gegensatz zu den " Märchen (mehrteilige Familienmelodramen)" der anderen, deren Krankengeschichten Du offenbar ja so gut und bis in mehrere Generationen zurückverfolgt kanntest, dass Du ihre Geschichte als Märchen entlarven konntest.


    Darum ging es.
    Bitte lies doch nochmal nach. Es geht um den Vergleich und das Urteil über andere und was diese implizieren.


    Deine Meinung zur Ursache von Diabetes hast Du ja inzwischen sogar schon revidiert. Nun spielen ja doch u.a. Vererbung und Bewegung eine Rolle ... Hm.

  • und ich möchte nochmal zusammen fassen :)

    es geht mir nicht darum, irgendjemanden im Forum zu unterstellen, dass er sich anlügt, oder ihm/ihr zu sagen, er muss jetzt abnehmen, weil ich das jetz tue (tun muss.....)

    jeder kann nur für sich beurteilen, wie er sich wohlfühlt - und ob das bei 100, 120 oder wieviel kg auch immer ist, kann ein Außenstehender und damit auch ich nicht beurteilen. Genauso nehme ich mir aber das Recht heraus, dass ein Außenstehender nicht alles über mich weiß - und mit Unterstellungen beginnt.

    ich habe nur über mich gesprochen, meine Fehler, bzw. über das was ich denke. Warum hier gleich in eine derartige Abwehrstellung gegangen wird, verstehe ich nicht. ich kenne beide Seiten. Schlank und ganz dick. und ich weiß auch genauso gut, dass die Probleme, die man glaubt als Dicker zu haben, genauso bleiben wenn man schlank ist.

    Aber wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, und aber die Chance hat, das zu ändern - SO WIE ES IN MEINEM FALL MOMENTAN IST - dann nennt mir bitte einen VERNÜNFTIGEN Grund, warum ich es FÜR MICH nicht tun sollte.
    Warum ich nicht versuchen sollte, den Auswirkungen der Diabetes aus den Weg zu gehen wenn ich kann, und die Medikamente zu reduzieren und vllt eines Tages ganz absetzen zu können?

    und außer dem Gesundheitsaspekt gibt es für mich keinen Grund mein Gewicht zu reduzieren.

    lg

  • Liebe Talamestra, kannst du bitte versuchen korrekt zu zitieren. So kann man deinen und anderen Text nicht auseinanderhalten.


    Sicherlich hast du nicht mit Absicht geschrieben, dass wir alle so sind wie du. Ich kann dich in vielen Punkten auch total verstehen.



    ja ist so - und ich geb den Kampf trotzdem nicht auf - aus dem einfachen Grund weil ich zu Beginn wieder einen Nüchternzucker von 400 hatte und jetz wieder bei 100 bin - und das ist das einzige was mich antreibt, mein Gewicht zu ändern. ich habe nämlich keine Lust, irgendwann spritzen zu müssen, und mit den Folgern der Diabetes zu kämpfen - denn noch habe ich Gott sei Dank nichts.. noch....


    Ich habe auch chronische Probleme an denen ich arbeite und die einfach durch mein Gewicht erzeugt werden und die ich nicht weg diskutieren kann und es auch nicht tue.


    Warum mich deine Aussagen stört ist, dass du schreibst, dass du ohne Grund gerne isst und dies eine Wahrheit ist, die nicht zu ändern ist.


    Zitat von talamestra

    die Wahrheit kommt meistens nie gut an - weil wir verlernt haben, Wahrheiten offen zu sagen und auch offen zu akzeptieren.


    Vielleicht haben die meisten aber keine Wahrheit zu verstecken, im Gegensatz zu dir früher. Man hat dann das Gefühl etwas verstecken zu müssen, weil man befürchtet etwas falsch zu machen. Dieses Gefühl hatte ich nie und ich will mir diesen Schuh nicht anziehen. Deswegen hast du, vielleicht unbewusst, sehr wohl verallgemeinert.

  • Talamestra, bevor Du in KAPITÄLCHEN losbrüllst, zeigst Du mir vielleicht erstmal die Stelle an der Dich jemand hier dafür angegriffen hat, dass Du für Dich und Deine Gesundheit abnehmen willst, oder gar Dir vorgeschieben hat, dass Du dies nicht tun darfst? :)


    Ich finde sie nicht.

  • Nee Talamestra, das falsche und zu üppige Essen hattest Du oben nicht etwa als Ursache Deines Übergewichts, sondern als Ursache Deiner Diabetes angegeben und zwar im Gegensatz zu den " Märchen (mehrteilige Familienmelodramen)" der anderen, deren Krankengeschichten Du offenbar ja so gut und bis in mehrere Generationen zurückverfolgt kanntest, dass Du ihre Geschichte als Märchen entlarven konntest.


    Darum ging es.
    Bitte lies doch nochmal nach. Es geht um den Vergleich und das Urteil über andere und was diese implizieren.


    Deine Meinung zur Ursache von Diabetes hast Du ja inzwischen sogar schon revidiert. Nun spielen ja doch u.a. Vererbung und Bewegung eine Rolle ... Hm.


    Ja da geb ich dir recht - ich hätte vllt. gleich von Anfang an so genau schreiben sollen.
    und warum ich die Geschichten der andren so gut verfolgen konnte? es gab tatsächlich Teilnehmer in der Diabetesschulung

    (so was wird dir hier mehr oder minder verpflichtend vorgeschrieben von der Krankenkasse wenn du Teststreifen günstiger oder Kostenlos beziehen willst um den Blutzucker zu messen)

    die von den Urgrosseltern erzählten, die sich ja so schlecht ernähren konnten, bis zu den Grosseltern, die durch den Krieg einen psychischen Schock erlitten hatten (was ich nicht anzweifle, aber sicherlich nichts mit einer Diabetes zu tun hat) eben bis hin zur Tabletteneinnahme der Mama in der Schwangerschaft - und das alles in den schillernsten Farben erzählt. ich denk, da stimmst du mir zu, dass ich das nicht mehr ernst genommen hab...


    und ich hab damals halt einfach gesagt: ich ess zu viel und zu gut...


    versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass nicht immer das Essen schuld ist am Übergewicht, bzw. an der Diabetes (wir hatten auch einen jungen schlanken Mann drin sitzen, der sich halt nur von Energydrinks, Fastfood und Süßigkeiten ernährt hat) und nicht jeder der viel isst ist dick.


    mir ging es eigentlich nur darum, dass eben nicht jeder seine eigenen Wahrheiten gern sieht.


    Jeder soll und darf so glücklich werden wie er ist und wie er es sein mag. und wenn es seine Gesundheit trägt, ist es noch schöner. mich hat meine Gesundheit gewarnt - und ich nehm diese Warnung ernst... ich möchte nicht eines Tages blind, oder nur mehr mit einem Bein leben müssen. oder gar mit einem Herzinfarkt... ich hoffe, man versteht mich jetzt besser....


    lg

  • Talamestra, bevor Du in KAPITÄLCHEN losbrüllst, zeigst Du mir vielleicht erstmal die Stelle an der Dich jemand hier dafür angegriffen hat, dass Du für Dich und Deine Gesundheit abnehmen willst, oder gar Dir vorgeschieben hat, dass Du dies nicht tun darfst? :)


    Ich finde sie nicht.


    naja..wenn valentina schreibt:

    Ja super. Ich hasse es, wenn mir genau das unterstellt wird. Mit deiner freigiebigen Ehrlichkeit suggerierst du anderen, dass deine vermeintliche Essstörung der Grund für jedermanns Übergewicht ist. Einer schlanken essgestörten Person würde das zum Beispiel nicht passieren.


    wusste ich mir nicht anders zu helfen. :o ich will eben niemanden was unterstellen.. es geht tatsächlich nur um mich.

    außer das ich eben erlebe, dass manche Menschen sehr tolle Geschichten konstruieren, nur um eben nicht die Wahrheit an sich rankommen zu lassen. Das betrifft aber niemanden hier aus dem Forum, weil ich ja niemanden persönlich kenne, sondern Geschichten aus dem realen Leben, die mir von Personen erzählt werden, die ich zum Teil sehr gut kenne.

    lg

  • auch wenn du mir jetzt nicht glaubst.. aber ich bin glaub ich echt zu doof, richtig zu zitieren...sorry :(


    ich schreib mal drunter - is vllt einfach ;)
    ne - ich sag nicht das alle so sind - viele stehen frei und frank zu ihren Pfunden. aber da gibt es eben auch die, bei denen alles - aber auch wirklich alles schuld ist. und da mein ich jetz nur Leute die ich persönlich kenne ;)
    bei mir ist es eben leider so, dass ich gern esse (und blöderweise auch noch gern koch.... :cool:)

    lg

  • Also dass ein schweres Trauma durchaus Diabetes auslösen kann ist allerdings wahr. Das hat nun natürlich weniger mit der Diabetes der Kinder zu tun, klar - allerdings war ich auch nicht dabei und kann nicht sagen, ob diese Geschichte überhaupt als Grund für die eigene Diabetes angegeben wurde, oder eben nur als Teil des Verlaufs von Diabetes innerhalb der eigenen Familie. Und ja, Diabetes kann auch durch Medikamente ausgelöst werden. Von daher kann ich nicht sagen ob ich die Aussagen ernst nehmen würde oder nicht.
    Das Thema ist nun mal nicht eindeutig und einfach.
    Die lapidare Aussage, dass ausschliesslich die falsche Ernährung Schuld hat kann ich aber schon nachprüfen, denn das trifft tatsächlich für niemanden zu. Das ist zu vereinfacht dargestellt.
    Das mag dann erfrischend ehrlich rüberkommen ist für mich in dem Moment aber genauso unglaubwürdig wie die Melodramen die vor Generationen stattfanden. Da habe ich dann den Eindruck, dass sich jemand - warum auch immer - nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt hat und dass für ihn diese Aussage eben die bequemste ist. Klar, das ist auch eine Art damit umzugehen.


    Anderen, die sich mehr damit auseinandergesetzt haben, aber deshalb Lügen und Märchen zu unterstellen finde ich tatsächlich nicht okay.


    Tatsächlich hast Du Dich jetzt mehrere Male für Deine Ernährungsumstellung gerechtfertigt, dabei hat Dich gar niemand deshalb angegriffen. Ist es mit den Dicken die Dich als "Verräter" bezeichnen vielleicht auch so? :confused: Und warum ist es Dir eigentlich so wichtig andere (dir persönlich bekannte Menschen) zu entlarven? Kennst Du sie wirklich SO gut, dass Du alle anderen Gründe ausschliessen kannst? Bist Du 24 Stunden am Tag bei ihnen?


    Ich zum Beispiel esse in Geselleschaft oft viel mehr als alleine, einfach weil ich wenn ich essen gehe oder zu Besuch bin die Zeit eben geniessen möchte. Das bedeutet aber nicht dass ich mich jeden Tag so ernähre. Wenn Du mich also nur in Gesellschaft kennst hast Du einen vollkommmen falschen Eindruck von mir.


    Dieses: "Ja, ja schon klar- Du kannst mir viel erzählen. Sei doch mal ehrlich bei DIR kommt es doch auch vom vielen Fressen. Erzähl mir nix ich bin ja selbst dick" finde ich total unangemessen, auch wenn viele Dicke das untereinander wohl als vollkommen okay ansehen.

  • ich bekomm das mit dem zitieren nicht hin :(

    "Also dass ein schweres Trauma durchaus Diabetes auslösen kann ist allerdings wahr. Das hat nun natürlich weniger mit der Diabetes der Kinder zu tun, klar - allerdings war ich auch nicht dabei und kann nicht sagen, ob diese Geschichte überhaupt als Grund für die eigene Diabetes angegeben wurde, oder eben nur als Teil des Verlaufs von Diabetes innerhalb der eigenen Familie. Und ja, Diabetes kann auch durch Medikamente ausgelöst werden. Von daher kann ich nicht sagen ob ich die Aussagen ernst nehmen würde oder nicht."



    die theatralische Darstellung hättest du vermutlich auch nicht ernst genommen :(


    "Tatsächlich hast Du Dich jetzt mehrere Male für Deine Ernährungsumstellung gerechtfertigt, dabei hat Dich gar niemand deshalb angegriffen. Ist es mit den Dicken die Dich als "Verräter" bezeichnen vielleicht auch so? :confused: "


    Nein, als ich erklärt habe, dass ich meine Ernährung umstelle und wieder ins Fitnessstudio gehe, wurde ich sofort gefragt warum. Eben wegen der Diabetes. Das sei - so sagte man mir - nur ein Vorwand, weil ich eben nicht mehr so sein wolle wie sie. weil ich mich in ihrer Gegenwart schämen würde (?) ich würde sie verraten, weil ich jetz wieder abnehmen würde damit ich wieder so wie die Schlanken wäre und mich mit den übergewichtigen Freunden nicht mehr abgeben müsse....


    "Und warum ist es Dir eigentlich so wichtig andere (dir persönlich bekannte Menschen) zu entlarven? Kennst Du sie wirklich SO gut, dass Du alle anderen Gründe ausschliessen kannst? Bist Du 24 Stunden am Tag bei ihnen?"



    nein, 24 Stunden am Tag sehe ich niemand von ihnen. Aber wenn man auf der einen Seite unbedingt abnehmen will, aber auf der andren Seite so weiter isst, wie vor der Diät, nur eben zusätzlich noch den gesunden Salat, dann finde ich, is man nicht ganz ehrlich zu selber. ich hab nur einmal den Fehler gemacht, das anzusprechen, dann hieß es: mein Arzt hat gesagt, dass darf ich alles so essen und ich kann sowieso nicht abnehmen weil alle in der Familie dick sind und das Essen in unserem Tal vergiftet ist (wir haben tatsächlich ein Tal mit Giftskandal hier in meinem Bundesland) dann frag ich mich schon, was da los is...
    Genetische Dispositionen gibt es keine Frage, aber der Rest? kopfkratz...
    da wär doch viel besser, wenn derjenige dazu stehen würde, dass er jetzt einfach nicht abnehmen möchte.. verstehst was ich mein? vor allem da er sonst kerngesund ist - medizinisch also kein Grund vorliegt abzunehmen.


    "Ich zum Beispiel esse in Geselleschaft oft viel mehr als alleine, einfach weil ich wenn ich essen gehe oder zu Besuch bin die Zeit eben geniessen möchte. Das bedeutet aber nicht dass ich mich jeden Tag so ernähre. Wenn Du mich also nur in Gesellschaft kennst hast Du einen vollkommmen falschen Eindruck von mir."


    stimmt geb ich dir recht - aber die Leute kenn ich dann auch privat in den eigenen 4 Wänden nur der Betreffende und meine Wenigkeit ^^und das sind ja nicht dutzende von denen ich hier rede ;)


    Dieses: "Ja, ja schon klar- Du kannst mir viel erzählen. Sei doch mal ehrlich bei DIR kommt es doch auch vom vielen Fressen. Erzähl mir nix ich bin ja selbst dick" finde ich total unangemessen, auch wenn viele Dicke das untereinander wohl als vollkommen okay ansehen.


    würd ich nie jemanden sagen - weil ich eben nicht von mich auf andre schließen kann....ich weiß zu gut, dass es hunderte von Ursachen geben kann...
    wie zb eine Trainingsfreundin von mir isst immer weniger und nimmt trotzdem zu - sie davon zu überzeugen, dass sie total am falschen Weg ist und endlich ordentlich zu essen verhallen ungehört...

  • talamestra
    Für ein Zitat brauchst du jeweils am Anfang und Ende des zitierten Textes ein "quote" in eckigen Klammern. Wenn du deinen Text zwischen die Quotes schreibst, wird er wie ein Zitat behandelt. Willst du also einen längeren Text in mehrere Zitate aufteilen, füge noch einige Quotes ein und schreibe deinen Text zwischen End-Quote des einen und Anfangs-Quote des nächsten Zitates.


    Hier einmal zuerst ein End-Quote, dann dein Text, dann ein Anfangs-Quote.


    [/QUOTE]
    Dein Text
    [QUOTE]


    Soll das Zitat einer Person zugeordnet sein, ergänzt du das Anfangs-Quote durch den Namen, z. B. so:


    [QUOTE=HamsterD]


    Wichtig ist, dass man bei einem Quote-Paar nicht z. B. das End-Quote vergisst und nicht Leerzeichen reinzaubert oder Klammern bzw. Schrägstriche wegzaubert.


    [QUOTE]Kaputtes Zitat wg. Leerzeichen[/ QUOTE]
    [QUOTE]Kaputtes Zitat wg. fehlendem Schrägstrich[QUOTE]
    [QUOTE]Kaputtes Zitat wg. fehlender eckiger Klammer/QUOTE]


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Es klingt dann auch glaubwürdiger als zu sagen, dass man gerne dick ist.
    Das gibt es, denke ich, zwar auch.... aber fällt mir ehrlich gesagt ab einem gewissen Gewicht dann auch schwer zu glauben.


    als Sumofan hab ich überhaupt kein Problem damit zu glauben, daß es Menschen gibt, die gerne dick sind. :)

  • Ich habe jetzt lange überlegt ob ich das schreiben soll ... Talamestra, was ich Dir noch sagen wollte.
    Du scheinst Dein früheres Essverhalten (grosse Mengen Burger King Menus heimlich essen und andere dahingehend anlügen, wozu man diese Mengen braucht) für normales Verhalten dicker Menschen zu halten.


    Das ist es nicht.


    Das ist Verhalten wie man es typischerweise innerhalb einer Sucht an den Tag legt und geht meiner Meinung weit über "einfach gerne naschen" hinaus.


    Wer wirklich einfach nur gerne nascht, der futtert sich nicht auf über 150 kg hoch. Das ist meine Überzeugung.


    Das was Du beschreibst sind ganz typische Fressanfälle einer Esssüchtigen, inklusive der Lügen um das eigene Suchtverhalten zu vertuschen.


    Statt sich in die nächste Ernährungsumstellung zu stürzen, solltest Du Dich meiner Ansicht nach in die Hände eines entsprechenden Therapeuten begeben und auch an den Ursachen statt nur an den Symptomen herumzudoktern.


    Genau DAS wäre nämlich Ehrlichkeit und Verantwortlichkeit sich selbst gegenüber, statt das Problem klein zu reden und unter den Tisch zu kehren.


    Vielleicht reagierst Du auch deshalb so allergisch auf das Thema "Ausrede", vielleicht ist es Dir deshalb auch so wichtig den anderen ihr vermeintliches Fehlverhalten zu beweisen, weil Du glauben möchtest, dass Du Dich selbst vollkommen normal (für eine Dicke) verhältst und eben nicht süchtig bist.


    Den wirklichen Ursachen seines Übergewichts auf den Grund zu gehen ist eben nicht mit Ausreden suchen oder dem sich Abfinden mit einer Situation gleichzusetzen, sondern ist eine rationale und kluge Reaktion auf das Problem. Nur so kann man es dauerhaft lösen, auch wenn das natürlich viel schmerzhafter und aufwändiger ist, als sich auf die nächste Ernährungsumstellung zu konzentrieren.

  • talamestra
    Für ein Zitat brauchst du jeweils am Anfang und Ende des zitierten Textes ein "quote" in eckigen Klammern. Wenn du deinen Text zwischen die Quotes schreibst, wird er wie ein Zitat behandelt. Willst du also einen längeren Text in mehrere Zitate aufteilen, füge noch einige Quotes ein und schreibe deinen Text zwischen End-Quote des einen und Anfangs-Quote des nächsten Zitates.


    Hier einmal zuerst ein End-Quote, dann dein Text, dann ein Anfangs-Quote.


    Dein Text



    danke fürs erklären :)


  • nein ich halte es nicht für normal - wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, tut es mir leid. offensichtlich aber wird angenommen, weil ich das so offen anspreche, was ich falsch gemacht hab, schließe ich gleich von meinem Verhalten auf andre.
    hab ich doch hier mit keinem Wort gesagt - oder hast du irgendwo den Satz gelesen - jeder Übergewichtige macht das was ich mache?


    Denn Grund für meine Essstörung kenn ich sehr wohl und hab eben auch eine Therapie hinter mir - aber ganz ehrlich.....wieso sollte ich hier vor mir nicht bekannten Menschen einen solchen Seelenstriptease hinlegen und die letzten Winkel meiner Seele bloss legen. Meine Ärztin kennt meine Geschichte, und genau deswegen reagiert sie eben nicht so, wie es hier von dem einen oder andren vermutet wird.


    ich werde recht selten auf die Ursachen meines Gewichtes angesprochen - wenn es doch jemand tut, entscheide ich wie weit ich ihn in die Tiefen meiner Vergangenheit blicken lasse. Ansonsten muss er sich schlicht und ergreifend mit der Antwort, dass ich gern und viel gegessen hab zufrieden geben.


    ich versteh auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich andren unbedingt ihr Fehlverhalten beweisen möchte. ganz ehrlich - jeder muss selber entscheiden, was er in seinem Leben tut. ich kann hier die Situationen, die ich erlebt habe, nicht seitenweise schildern, damit man nachvollziehen kann, warum ich über den einen oder andren Bekannten / Freund den Kopf schüttle.

    ich sehe mich auch nicht als Allwissend oder Weltverbesserer. Oder gar als Lehrer, der andren vorschreibt, wie sie zu leben haben. Es soll und muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er lebt. ich kann nur meinen Weg gehen und nicht den der andren.


    Das nicht nur Magersucht eine Sucht ist, sondern auch übermäßiges Essen - ja auch das weiß ich. Und ich kenne meine Trigger mittlerweile.....und kann ihnen zu 95% aus dem Weg gehen. Aber auch ich schaffe das nicht immer - aber what shells? Soll ich deswegen dann in diesem Moment in tiefste Depressionen fallen? in Selbsthass und Selbstzerfleischung?
    ne - hab ich alles hinter mir. Heut bin ich soweit zu sagen: es ist wie es ist - es ist passiert, ich kann es jetz nicht mehr ändern, nur in Zukunft besser machen. Aber ich lasse nicht mehr meine Vergangenheit mein Leben bestimmen - sondern nehm es wie es kommt...


    Das Medium Internet ist sicherlich ein schwieriger Ort um seine Meinung gut rüber zu bringen, manchmal fällt es mir schwer, die richtigen Worte zu finden - weil man zig mal überlegt, wie man richtig schreibt um niemanden zu verletzen.


    ich hab mehr als einmal betont, dass ich nicht von mir und meinem Verhalten auf andre schließe.. aber irgendwie scheint das unter zu gehen :(


    ehrlicherweise versteh ich nicht was ich hier falsch gesagt bzw. geschrieben hab.... dennoch muss ich irgendeinen Nerv getroffen haben offenbar, der mir gar nicht bewusst war.... grübel....


    werde in Zukunft vllt wieder besser nur wieder mitlesen, da ich offenbar mit meiner Meinung Forumsmitglieder verletzt hab, was ich nicht beabsichtigt habe.


    lg

  • Du hast nichts falsch geschrieben und auch niemanden verletzt ... das hier ist halt eine Diskussion. Da sagt der eine dies und der andere antwortet etwas anderes ... so ist das eben in Foren. Nur weil ich widerspreche heißt das nicht dass Du mich beleidigt hast oder dass ich Dir böse bin, ich habe nur eine andere Meinung




    Zitat

    ich versteh auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich andren unbedingt ihr Fehlverhalten beweisen möchte.

    Vielleicht deshalb:






    ich geb nur zu, dass ich eben zu faul war, auf die Bewegung zu achten und aufs Essen. Wenn ich dann aber von andren Sachen höre wie: meine Mutter hat in der Schwangerschaft Tabletten genommen, daher hab ich Diabetes, oder: nein ich kann keine Bewegung machen, weil ich keine Zeit dazu habe (leider aber arbeitslos) ja dann sind das für mich Märchen und Ausreden.



    mir ging es eigentlich nur darum, dass eben nicht jeder seine eigenen Wahrheiten gern sieht.





    wenn man auf der einen Seite unbedingt abnehmen will, aber auf der andren Seite so weiter isst, wie vor der Diät, nur eben zusätzlich noch den gesunden Salat, dann finde ich, is man nicht ganz ehrlich zu selber. ich hab nur einmal den Fehler gemacht, das anzusprechen


    eine Trainingsfreundin von mir isst immer weniger und nimmt trotzdem zu - sie davon zu überzeugen, dass sie total am falschen Weg ist und endlich ordentlich zu essen verhallen ungehört...



    Ausreden haben für mich nichts mit rechtfertigen zu tun... sondern eben damit - dass man die Wahrheit nicht sagen kann / will oder sie eben vor sich selber schöner reden, als es dann tatsächlich ist - ich hab das genauso selber gemacht, wie bei Freunden/Freundinnen gesehen, die in meiner Gewichtsklasse spielen :)

    Wenn ich beim Bu.... King war, um mir 2 - 3 volle Menüs zu holen, hab ich auch gelogen, dass es für die ganze Familie is... und habs dann allein zu Haus verdrückt. wer gibt schon gern zu, gern zu naschen, in der Nacht zu essen, sogenanntes Fast Food zu essen etc.
    in meinem besten Zeiten hab ich 165 kg auf die Waage gebracht, und ich weiß genau, warum es so war - und ich weiß auch, dass ich NIEMALS zugegeben hätte, warum es so ist.




    Ehrlich gesagt schaue ich nicht jedem Bissen meiner Freunde auf diese Art hinterher und überlege nicht ob Aussagen zu Bewegung und Co vorgeschoben sind oder nicht. Du schaust schon sehr genau hin was bei anderen bei der Ernährung vermeintlich schief läuft, so mein Eindruck.


    Wenn ich mein eigenes Verhalten beschreibe, dann ergänze ich das nicht mit auch, auch drückt nämlich aus, dass nicht nur ich mich so verhalte sondern andere (fremde Dicke, befreundete Dicke ... wer auch immer) sich auch so verhalten. Ergänzt mit dem Zusatz, dass Du es auch niemals zugegeben hättest, erweckst Du den Eindruck als würdest Du davon ausgehen, dass andere genau so handeln.
    Darin lese ich diese Aussage. Und wenn ich Valentinas heftige Reaktion auf diesen Absatz sehe, dann denke ich dass nicht nur ich diesen Eindruck bekommen habe.


    Im Unterschied zu Dir kann ich es belegen, während Du einen Vorwurf nach dem anderen raushaust, der so da nicht steht ... z.B. Du würdest wegen Deiner gewünschten Abnahme angegriffen usw. ...



    Und zur Essucht. Dann ist es eben doch nicht so einfach, dass Du einfach nur gerne naschst und Dich falsch ernährt hast, sondern viel komplizierter ... nein, Du musst keinen Seelenstriptease hinlegen, aber diese Hintergrundinfo finde ich schon nicht ganz unwichtig.
    Das ist nämlich ein ziemlicher Unterschied.

  • oh nur weil mir auffällt, was andre machen, halte ich es ihnen aber nicht direkt unter die Nase und sag: du lügst dich aber an, jetz sieh mal der Wahrheit ins Gesicht.

    und nur weil ich sage- es sind für Märchen und Ausreden, dann muss ich nicht zwangsläufig dies auch in Worte fassen. ich kann mir meinen Teil auch denken....

    Was die Wahrheiten betrifft - es gibt auch noch mehr, als Übergewicht. da gibt's noch zig andre Bereiche....Arbeit, Freundschaft, Beziehung.. ich muss aber nicht jeden Gedanken meinem Gegenüber dann auch in Worte fassen.

    was den Fehler mit dem einmal ansprechen betrifft - das hab ich auch nur dieses eine mal gemacht... ich spreche nicht andauernd Menschen an, und halte ihnen den Spiegel vor...

    und ähm.. ja was is falsch daran, wenn man mitbekommt, wie sich Freunde - und ich meine welche aus Fleisch und Blut nicht Internet - sich selber belügen?

    und die Sache mit den Burger King - da kann man reininterpretieren wenn man möchte.

    Um wen ich mir wirklich Sorgen mache, ist meine Freundin die zu wenig isst. Weil ein Yoghurt in der Früh, ein bisschen Obst zu Mittag und am Abend wieder nur n Yoghurt ist zu wenig - und mit ihr red ich das auch ganz offen drüber.... und das is wirklich die EINZIGE wo ich ihr auch sage, dass ich mich sorge.

    ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass hier so manches Wort gern auf die Goldwaage gelegt wird - deswegen meinte ich ja auch, dass es schwierig ist, im Internet seine Meinung so zu vertreten, dass sie nicht falsch rüberkommt.

    in einer Live Diskussion würden die Worte nicht so analysiert, abgewogen und zerpflückt wie hier, wo sie niedergeschrieben werden und man sie immer wieder und wieder lesen kann....

    ich geb mich allerdings geschlagen - ich werde nichts mehr aus den Erfahrungen mit meinen Freunden, Familie und Bekannten schreiben, weil das hier gründlich schief läuft. wenn ich nicht frei von der Leber weg schreiben kann, sondern jedes mal überlegen muss, ob das AUCH wieder falsch verstanden werden kann, oder ein andres Wort, dann wird es mühsam :(

    lg

  • Hallo,


    zunächst ist mir wichtig, warum welche Person was und wie fragt. Ob ich abnehmen möchte? Ich verneine das, aber nicht, weil das nicht mein Wunsch wäre, sondern weil ich keine Lust auf Ratschläge habe und das erleichterte Lächeln meines Gegenübers, weil mich endlich jemand auf den "richtigen Weg" gebracht hat:rolleyes: .


    Es gibt natürlich Menschen - in meinem Fall allerdings sehr wenige - bei denen ich die Frage ehrlich beantworten würde. Abnehmen? Gerne. Ich schaffe es bloß nicht. Und es ist nicht so, als wüsste ich nicht, warum ich so dick bin. Ich weiß auch, was mir helfen könnte. Das kann ich aber momentan nicht umsetzen. Und an diesem Punkt müsste ich gegenüber Anderen so sehr in die Tiefe gehen, dass mein Gegenüber schon eine absolute Vertrauensperson sein sollte. Die meisten Menschen in meinem Umfeld gehören da aber nicht zu.


    Als ganz junger Mensch mit weniger als der Hälfte meines momentanen Gewichts konnte ich mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Übergewicht krankhaft sein kann. Deswegen nehme ich nicht allen und jedem grundsätzlich übel, mit Unwissen zu glänzen. Ich reagiere aber sehr gereizt auf Ignoranz und leider begegnet mir die doch relativ häufig. Ja ja...krankhaft...geh doch mal zu den Punktezählern (ich weiß nicht, ob ich die Gewichtsaufpasser hier namentlich nennen darf). Oder ein Magenband, denn das hat der Cousine dritten Grades vom Freund der XYZ doch auch geholfen. Ja danke auch.


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • Zitat

    Als ganz junger Mensch mit weniger als der Hälfte meines momentanen Gewichts konnte ich mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Übergewicht krankhaft sein kann. Deswegen nehme ich nicht allen und jedem grundsätzlich übel, mit Unwissen zu glänzen. Ich reagiere aber sehr gereizt auf Ignoranz und leider begegnet mir die doch relativ häufig. Ja ja...krankhaft...geh doch mal zu den Punktezählern (ich weiß nicht, ob ich die Gewichtsaufpasser hier namentlich nennen darf). Oder ein Magenband, denn das hat der Cousine dritten Grades vom Freund der XYZ doch auch geholfen. Ja danke auch.


    Ich verstehe auch voll und ganz wenn Menschen manchmal Vorurteile haben. So ganz frei davon ist wohl keiner.
    Und natürlich erwarte ich nicht, dass sich alle mit dem Thema auskennen.


    Blöd finde ich es allerdings, wenn (wie du es ansprichst) Menschen denken sie wüssten es besser als man selbst und dann eben solche Tipps geben.
    Beliebt sind auch Tipps wie "mehr Obst und Gemüse essen". Haha. Und "nicht mehr so spät am Abend essen".


    Da frage ich mich dann schon wie Menschen auf die Idee kommen, dass diese Tipps für einen Dicken neu sein könnten.


    Allerdings glaube ich nicht, dass wir Dicken da alleine sind. Es gibt wohl einfach leider übergriffige Leute die zu allen Themen Tipps geben müssen.



    Und Leute die auf ihrer Meinung bestehen und sich nicht belehren lassen.
    Wie gesagt, Vorurteile kommen vor. Schlimm ist es, wenn sie sich nicht ausräumen lassen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!