Das leidige Thema Schuhe ... auch beim Mann

  • Mittlerweile glaube ich das alle Schuhe aus "Pappe" gefertigt sind. Entweder die Sohle läuft sich einseitig sehr schnell ab oder innen tritt man die Sohle biss aufs Gummi durch.


    Ich arbeite als Verkäufer in einem Getränkemarkt, muss sehr viel an Kisten heben, laufen und gelegentlich klettern. Von der Beweglichkeit alles kein Problem Ausdauer ist auch da nur der Betonboden macht den Schuhen zu schaffen. Da dort auch ein Leergutlager vorhanden ist, will ich auch keine "Extra angefertigten ultra teuren Superschuhe" mir kaufen. Derzeit beziehe ich festes Schuhwerk von Deichmann (Boots) in der Preisklasse von 30 - 50 Euro.


    Leider gehen mir diese immer nach 3 - 4 Monaten kaputt. Entweder fehlt auf der äußeren Seite schon das Gummi so das ich fast schief laufe oder innen die Sohle drück sich kaputt so das ich schlussendlich auf dem gegossenen Gummi laufe.


    Ich habe mir nie bisher "teure" Schuhe gekauft und glaube nicht wirklich daran das diese bei meinem Gewicht länger halten sollen da man oft nur für den Namen schon 3/4 mehr bezahlt.


    Meine Frage:


    Gibt es online die Möglichkeit Schuhe für Gewichtigere zu kaufen die mehr aushalten? Wu die Laufsohle stabiler ist und das Innenleben auch? Hier sind speziell mal die Männer gefragt die auch täglich Strecken zurück legen müssen bzw. Arbeiten, was tragt ihr für Schuhe, von woher und wie lange halten diese?


    Danke für die Antworten


    Haku

  • Ich bin zwar ne Frau, aber Deichmann-Schuhe sind jetzt wirklich nicht das non-plus-Ultra in der Qualität. Bei mir am langlebigsten waren bis jetzt Schuhe von Mustang. Winterschuhe von denen hatte ich teilweise jahrelang und sie waren nicht reparaturbedürftig. Obs mit deinem Gewicht vergleichbar ist, weiß ich allerdings nicht, "für Gewichtigere" kann ein weites Feld sein.

  • Danke für die schnelle Antwort mein Gewicht pendelt zwischen 140 - 150 Kg, Ich google gerade nach der Sorte Schuhe, von Preis her gehen sie, aber leider finde ich keine Winterschuhe (die ich gerne nehmen würde)


    Das ich gerne lieber preisgünstigere nehmen möchte liegt nicht am Geiz sonder eher daran das im Bereich Leergut sich auch Flüssigkeiten befinden und klebrige Böden das es mir wehtun würde mit 80 - 100 Euro an den Füßen, ohne mit der Gewissheit das diese länger halten als die Billig Dinger.

  • Schon mal an echte Arbeitsschuhe gedacht? Da kann Dir dann auch mal gerne eine Kiste draufknallen. Die Sohlen der Dinger sind unkaputtbar, sind auf Schmutzarbeiten ausgelegt und heutige Modelle sehen sogar richtig fesch aus.
    Wundert mich sowieso, daß das in einem Lager keine Vorschrift ist :confused:


  • Wundert mich sowieso, daß das in einem Lager keine Vorschrift ist :confused:


    ein Getränkemarkt mit Leergutlager bzw Lager gehört ja zum Einzelhandel. Und Arbeitsschuhe sind nicht sooo bequem, wenn man den ganzen Tag damit hin-und herlaufen muss. Da gibts bequemere Schuhe, mit denen man vor allem auch leichtfüßiger und schneller unterwegs ist. Viele nehmen sich auch ein paar Ersatzschuhe mit auf Arbeit, bei der Lauferei tun einem sonst die Füße weh, ein Schuhwechsel zwischendrin hilft da schon oftmals weiter.

  • Ordentliche Arbeitsschuhe sind ja genau dazu gemacht, um den ganzen Tag damit auf den Beinen zu sein. Das sind heutzutage alles federleichte Materialien. Abgesehen von den schützenden Dingen wie durchtrittfeste Sohle und Zehenkappe natürlich.
    Aber selbst auf den Lederdingern bin ich früher sehr gut gelaufen, wenn ich meine Praktika in Firmen abgeleistet habe.

  • Hat mich auch gewundert, dass der Arbeitgeber keine Arbeitsschuhe zahlt. :confused:

    Mein Mann muss beruflich u.a. auch in die Werkstatt und hat mit durchaus schweren Maschinen zu tun - da bekommt er jedes Jahr Arbeitsschuhe. Die kosten meist so um die €70,- und halten viel aus. Es gibt verschiedene Modelle - auch solche, denen man nicht ansieht, dass es Arbeitsschuhe sind. Und bequem seien sie auch; auf Montage hat er die Schuhe oft mehr als 10 Std. lang an täglich.

  • Zu dem Thema "Arbeitsschuhe"


    Mein Arbeitgeber hätte mir diese bezahlt aber ich selber habe dankend abgelehnt. Wenn man in den Dinger meist 8 bis 10 Stunden drinnen steckt bekommt man Hühneraugen. Der Irrglaube das man ja mit Arbeitsschuhen (je nach Maße) auch super drin läuft ist falsch. Wenn man oft in die Hocke muss, Kisten auch mit den Füßen mal festhalten oder anschubsen muss zum verschieben, stundenlange stehende Kassierer arbeiten sind diese "Arbeitsschuhe" mörderisch- zumindest bei mir und meinen Kollegen. Vom Wärmestau mal abgesehen.


    Diese Schuhe sind im Einzelhandel im übrigen keine Pflicht auch wenn es sich um einen Getränkemarkt handelt.


    Also so gesagt Arbeitsschuhe fallen zu 100% weg, diese Dinger ziehe ich nicht mehr an.


    Der Job ist zwar anstrengend aber sehr gut bezahlt, nur die Bodenbeschaffenheit ist dermaßen "Eklig" das ich nicht mit Designerschuhen um herlaufen will. Ich benötige einfach robuste Schuhe (Material egal) die nicht nach einigen Wochen auseinander fallen.

  • [...] Ich benötige einfach robuste Schuhe (Material egal) die nicht nach einigen Wochen auseinander fallen.


    Da du sehr gut verdienst rate ich dir ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Ich habe selbst über Jahre im Getränkehandel gearbeitet und bin mit BÄR Schuhen sehr zufrieden gewesen … trotz meines hohen Gewichts waren die Schuhe, über Jahre, immer tipptopp. Klar die Schuhe sind wesentlich teurer, aber dafür haben sie bei mir ewig gehalten. Ein Kollege, beim Getränkehandel, war von den Mephisto Schuhen begeistert.

  • Ich habe immer sehr gerne mbt- Schuhe getragen.Superbequem
    sind die auf jeden Fall, nachdem man sich an die "Wackelei" zu Anfang gewöhnt hat (sie haben eine abgeschnittene Sohle, so daß es sich beim ersten Tragen so anfühlt, als hätte man keinen sicheren Halt und kippe nach hinten weg:)).
    Für die Stabilität kann ich aber nicht garantieren. Wenn du super-stabile, fast "unkaputtbare" Schuhe willst, gibt es eben nur Arbeits- oder Sicherheitsschuhe, am besten mit Metalleinlage an Sohle und vorne, also da wo sich der Schuh schnell abläuft.
    Inzwischen trage ich Maßschuhe, die sind zwar teuer, halten aber Jahre (leider laufen sich die Sohle auch ab).

  • Zu dem Thema "Arbeitsschuhe"


    Mein Arbeitgeber hätte mir diese bezahlt aber ich selber habe dankend abgelehnt. Wenn man in den Dinger meist 8 bis 10 Stunden drinnen steckt bekommt man Hühneraugen. Der Irrglaube das man ja mit Arbeitsschuhen (je nach Maße) auch super drin läuft ist falsch. Wenn man oft in die Hocke muss, Kisten auch mit den Füßen mal festhalten oder anschubsen muss zum verschieben, stundenlange stehende Kassierer arbeiten sind diese "Arbeitsschuhe" mörderisch- zumindest bei mir und meinen Kollegen. Vom Wärmestau mal abgesehen.


    Ich weiss ja nicht wie du darauf kommst, dass man von Arbeitsschuhen Hühneraugen bekommt und keine 10std drin laufen kann...vielleicht solltest du nicht im Baumarkt nach Arbeitsschuhen schauen sondern direkt beim Fachhandel für Arbeitsbekleidung, zb bei Engelbert Strauss.
    Da hab ich meine her, sind Super leicht und bequem, schaun sogar etwas aus wie Sportschuhe und liegen in der Preisklasse wie du deine beim Deichman kaufst. Du darfst halt nicht nur beim Kauf nach dem aussehn gehen, meine ersten Arbeitsschuhe die ich mir da gekauft hatte waren krottenhässlich aber haben genau das erfüllt was in der Beschreibung stand...man läuft wie auf Wolken!


    Die Wolken waren meine Kaufentscheidung, nach dem ich von meinen Arbeitgeber welche bekommen hatte, bei denen sich der Fuss dem Schuh anpassen musste. Damals taten mir die Füsse mal so richtig weh! Atmungsaktiv sind die meisten Schuhe von dort auch, wasserabweisend, rutschfest...


    Und mach nicht den Fehler, nur weil die Schuhe nicht zierlich und schmal aussehn, die ne nummer kleiner zu kaufen (ich kenne sehr viele die das machen und nach 2std rumjammern weil die Füsse wehtun) ich kauf meine immer eine Nummer größer, anschwellen tun die Füsse im laufe des Tages von ganz allein...


    Also ich kann die Seite vom Strauss echt empfehlen...ok, die Wolken-Schuhe haben nur ein Jahr gehalten aber länger soll man eh keine Arbeitsschuhe anziehn. Die Kappa's die ich jetzt hab, die hab ich schon seit 3Jahren, ich lieb sie und wenn es nach mir ginge würde ich die sogar in der Freizeit anziehn...aber leider sehn die schon etwas nach Arbeitsschuh aus! Schweissfüsse hab ich auch keine, wie gesagt, Atmungsaktiv!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:



  • Also, ich arbeitete im Lager eines großen Supermarktes. Bis vor vier Jahren. Da war das Pflicht. Ob ich ja oder nein zu diesen Sicherheitsschuhen gesagt hätte, ich habe sie anziehen müssen. Da gab es einen Katalog von Strauss, da haben meine Kollegen und ich einige bestellt, zur Anprobe. Die Frauenschuhe sahen aus wie Turn-oder Freizeitschuhe. Vor allen Dingen, bequem. Die Schuhe sind nach Din Norm. Je nach Arbeitsplatz. Wir mussten mit Stahlkappe und Ferse und mit Säurefesten Sohlen und natürlich rutschfest anziehen. Haupssache, die Füsse bleiben heil.

  • Mit Schuhen von Deichmann hatte ich bisher eigentlich immer das Problem, dass diese nicht sehr lange hielten. In meinem Fall waren es aber eher Bio-Latschen von Björndal für etwa 10€, die nach wenigen Wochen auseinander fielen. Dann habe ich mir vor einigen Jahren welche für 40€ von Birkenstock gekauft, die immer noch halten. Im Endeffekt habe ich zwar einmal das 4fach bezahlt, aber mind. das 20fach an Haltbarkeit bekommen.


    Ansonsten lauf ich zwar normalerweise nicht sehr viel, bin allerdings mit um die 200kg schon recht schwer. Letztes Jahr im SSV habe ich ein paar Joggingschuhe von Puma für 40 statt 120€ ergattern und bin mit diesen bisher sehr zufrieden. Die Sohle federt auch bei meinem Gewicht noch sehr gut ab und meine Sprunggelenkarthrose macht deutlich weniger Beschwerden.


    Also denke ich, dass Joggingschuhe einer vernünftigen Marke keine schlechte Idee wären, wenn du wirklich keine Arbeitsschuhe haben willst. Und der nächste SSV ist auch nicht mehr allzu weit entfernt.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Ich habe Probleme, überhaupt Schuhe zu finden. Da ich Lymphödeme, (genetisch bedingt) besonders an den Beinen und Füßen, habe, sind diese sehr breit gebaut und ich komme in die meisten Schuhe gar nicht erst rein. Ich suche dabei immer nach Stiefelletten, die meiner Meinung nach die Beine ein wenig schlanker machen. :) Ich muss auch öfter neue Schuhe kaufen, aber dann nehme ich welche für 20-30 Euro, auch wenn diese vielleicht nicht so lange halten. :) Im Deichmann hatte ich letztens, nach 6 anprobierten Paaren, Glück. :)
    Außerdem war ich in einem Geschäft, wo sonst nur, wie man an den Größen sehen kann, sehr schlanke Frauen einkaufen können und dort habe ich auch ein Paar Schuhe gefunden.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei Schuhen ein wenig eitel bin. :p Sie müssen schwarz sein, damit sie zu allem passen. :D

  • Also ich bin eher dafür einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dafür gute Qualität zu haben.


    Habe früher immer meine Schuhe bei Deichmann und Co. gekauft und hatte so gut wie immer Probleme damit. Kaum waren sie eingelaufen waren sie quasi schon wieder halb kaputt. Länger als eine Saison, also 4- max- 6 Monate hat da nichts gehalten und dann ging die Suche erneut los.


    Inzwischen habe ich zusätzlich zu anderen Sorten eigentlich immer jeweils von Think ein Paar flache Mary Janes und ein schlichtes Paar Schnürstifeletten (ich glaube das Modell "Vita") im Schrank - wenn man ein bisschen sucht und geschickt kauft, kann man da durch Redzierungen noch ein bisschen den Preis drücken. Die Modelle haben sie seit Jahren, sie passen vom ersten Schritt wie angegossen und halten ewig (also wirklich im Sinne von: einige Jahre) statt nur ein paar Monate.


    Da hat man den höheren Preis sehr schnell wieder raus und für die Füße ist es auch besser.


    Gerade wenn man viel läuft finde ich sollte man da nicht allzu sparen.


    Think nannte ich deshalb weil es eine Marke ist bei der man eher nicht für den Namen zahlt, die aber gute Qualität garantiert. Gibt es auch als Herrenschuh (und JA ich weiß sie sind sehr teuer, aber wie gesagt, auf lange Sicht vielleicht dann doch nicht SO viel teurer als Billigtreter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!