Kaiserschnitt

  • Hallo zusammen,
    Jetzt sind es noch ein paar Tage und wir werden wirklich Eltern!
    Leider liegt unsere Prinzessin falsch rum so das wir per Kaiserschnitt entbinden müssen!
    Wer von euch hat den Erfahrungen damit?
    Ich bin ja mittlerweile bei 174 Kilo klappt Ring spinalänasthesie??
    Wie ist es danach mit dem aufstehen? Und wie ist die Narbe bei euch verheilt??
    Ach man ich bin so aufgeregt!!! Wollte eig nie einen Kaiserschnitt!
    Danke für eure Antworten!!

  • Hallo Drea,
    ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleine sich vielleicht noch dreht oder Du doch spontan entbinden kannst.
    Falls es auf einen Kaiserschnitt hinausläuft, hast du i.d.R. ein Vorgespräch mit einem Anästhesisten, der dich über die Narkosemöglichkeiten aufklärt. Ich hatte mit 20kg weniger als Du bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt.


    Beim ersten Mal wurde nach erfolgloser Einleitung der Geburt die PDA einfach nochmal aufgespritzt und der Kaiserschnitt an sich war unproblematisch. Leider habe ich mir einen Keim eingefangen und lag dann noch 4 Wochen mit Wundheilungsstörung im KH.


    Beim zweiten Mal war es aus anderen Gründen ein geplanter Kaiserschnitt, da hatte ich eine Spinalanästhesie. Das Setzen war kein Problem, leider ist mir die Spinale aber nicht gut bekommen, ich hatte einen massiven Kreislaufabfall.
    Der Kaiserschnitt an sich wurde aber "handwerklich" deutlich besser ausgeführt, der operierende Gyn hat mir im Vorgespräch auch erklärt, wie er vermeiden will, dass ich nochmal eine Entzündung bekomme und hat mir letztlich wirklich eine super Naht gemacht.


    Beide Male war das Setzen der PDA bzw. Spinalen kein Problem, es hat beim ersten Mal geklappt. Beide Anästhesisten haben mir aber auch durch die Blume signalisiert, dass es bei mehr "Speck" am Rücken schwieriger wird, die richtige Stelle zu finden. Ich kenne aber auch Frauen mit deutlich weniger Gewicht, wo es erst nach mehreren Anläufen geklappt hat.


    Mir ist von mehreren medizinisch tätigen Bekannten dazu geraten worden, dass nur von einem Anästhesisten und nicht von einem Gynäkologen setzen zu lassen und damit bin ich gut gefahren.


    Mit dem Aufstehen hat es in beiden Fällen super geklappt, habe im Bett im Liegen regelmäßig den Bauch etwas hochgezogen, damit "Luft" an die Naht kommt.


    Ich kann Dir nur dazu raten, vorab mit den Ärzten im KH das Gespräch zu suchen und dich da beraten zu lassen, da kannst Du dann auch etwaige Bedenken äußern und beruhigter die letzten Tage aushalten.


    Viel Glück!

  • Wann ist es denn soweit?
    Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.
    Ich kann nur positives über meinen Kaiserschnitt berichten.
    Hatte einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose am fr mittag. Samstag morgen bin ich aufgestanden und duschen gegangen. Montag morgen sind wir nach hause und am Donnerstag hat mir die Hebamme die Klammern entfernt.
    Ich kann dir nur raten beweg dich so viel und so oft es geht. Ich hab die erfahrung gemacht und hab es auch im meinem bekantenkreis verbreitet. Uns hat es allen gut geholfen den kreilauf in schwung zu bringen.
    Meine narbe sieht man nach 16 monaten übrigens so gut wie gar nicht mehr. Dachte sie schneiden mir den halben Bauch auf, aber irgendwie wars doch nicht so viel ;)
    Achso ich hab die wochen nach der Op immer noch mullbinden drauf gelegt, da man ja in der Bauchfalte wo die narbe ist auch gern mal schwitzt.
    Ich drück dir die Daumen das alles gut verläuft und ihr dann schnell euer Glück zuhause genießen dürft.

  • Guten Morgen,
    Morgen ist es soweit!
    Ich bin echt aufgeregt und hab ein wenig Bammel vor der ganzen Sache! Die Narkose Ärztin meinte sie versuchen die Teilnarkose versprechen kann sie es mir nicht! Ich bin sehr gespannt wie das alles abläuft aber im Endeffekt zählt nur das ergebniss unsere Maus!!
    Ahja hatte Freitag mal wieder so einen Arzt den man echt Knicken kann! Der meinte sie würde ca 4800g wiegen ich sagte ihm dann das kann überhaupt nicht sein sie war immer klein und hat vor drei Wochen ca 2660g gewogen! Er dann so doch das wird ein großes kind wie Sie! Ich dachte echt ich spring dem kurz an den Kragen! Dann noch nebenbei haben Sie eig. Einen Diabetes Test gemacht? Ich war so sauer auf den Typen!! Aber soviel zum Thema Vorurteile!!

  • Dann wünschen wir dir schöne Kennenlern-Stunden mit deiner Maus.
    Und keine Angst, mein Kaiserschnitt wurde mit 180 kg gemacht, und es ist alles super verlaufen.
    Die Spinale zu setzen hatte zwar etwas länger gedauert als bei einer schlankeren, aber trotzdem gut zu machen :)
    Unter die Bauchfalte wurden bei mir Tücher gelegt, damit alles schön trocken bleibt, somit war auch die Heilung kein Problem.


    Und melde dich doch mal wenn du wieder daheim bist und berichte uns wie es bei dir war. Ich denke, sowas hilft weiteren Mamas mit höherer Gewichtsklasse, die auch einen Kaiserschnitt vor sich haben.
    Ich hab damals auch hier berichtet :)


    LG, Wunschmama

  • Ui, ich wünsche dir für morgen alles Gute!!!


    Ich freu mich für dich und bin auch ein bisschen neidisch- bei mir ist es spätestens in 4 Wochen so weit. Hätte den kleinen aber schon solo gern im Arm :o


    Drücke dir die Daumen, dass es mit der Spinalen vielleicht doch klappt!

  • Hallo ihr lieben,
    Das ist echt lieb!!
    Ja ich hoffe alles klappt morgen und die Wunde verheilt schnell usw!! Ich möchte ja Samstag/ Sonntag wieder nachhause!!
    Ich werde euch natürlich berichten wie alles gelaufen ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!