Langzeitzucker von 6,0 - schlimm?

  • Hallo zusammen,


    ich (50 Jahre, 139 kg) habe vor kurzem mal wieder eine Blutuntersuchung machen lassen.


    Dabei war es so, dass mein Langzeitzucker = 6,0 war. Das wäre wohl etwas erhöht. Der Hausarzt meinte, das könnte auch noch die Nachwirkung von Weihnachten sein.


    Ich soll im Oktober noch mal wiederkommen zur Kontrolle.


    Habe schon ein bisschen Angst, dass ich Diabetes bekomme. Das liegt allerdings nicht bei uns in der Familie. Das hatte keiner in der Verwandtschaft.


    Was meint Ihr?


    Bitte keine Ratschläge von wegen Sport und Abnehmen. Das hab' ich aufgegeben, da ich das eh nicht schaffe.


    Liebe Grüße


    Linda

  • Ein Langzeitzuckerwert von 6,0 deutet auf eine Insulinresistenz hin. Dieser Wert kann tatsächlich davon kommen, dass du die letzte Zeit vermehrt Süßigkeiten und Kuchen oder Ähnliches öfter gegessen hast.
    Ich würde den Wert in 3 Monaten nochmals kontrollieren lassen, denn erst nach 3 Monaten kann man eine klare Aussage machen ob der Wert sich wieder normalisiert hat.


    Eine Insulinresistenz lässt sich leicht ohne Medikamente behandeln, indem du darauf achtest wenig Kohlenhydrate zu essen.


    Aber erst würde ich mal abwarten wie sich der Langzeitzuckerwert auf Dauer verhält.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Nur wenig Kohlenhydrate essen.......das würde mir echt schwerfallen.......



    Ich wollte noch etwas ergänzen: An dem Wochenende vor der Blutabnahme habe ich mit meiner Tochter Kuchen gebacken und natürlich samstags und sonntags Kuchen gegessen, was sonst nie vorkommt.


    Montags hatte meine Kollegin Geburtstag und es gab natürlich auch wieder Kuchen.


    Vor der nächsten Blutabnahme werde ich mal darauf achten, am Tag vorher nicht viel Süßes zu essen.


    Viele Grüße


    Linda

  • Hallo,


    der Langzeitwert nennt sich HBA1c.
    Man sagt auch Zuckergedächnis des Körpers dazu. Das kommt daher, dass dieser Blutwert aussagt wie viele Kohlenhydrate in den vergangenen drei Monaten gegessen wurden oder nicht.
    Hat ein Diabetiker häufiger Unterzucker schlägt sich das auch in dem Wert nieder.


    Als ich 1998 Diabetiker wurde, habe ich gelernt, dass ein gesunder Mensch einen HAB1c Wert von 5,0 hat.
    Je weiter sich ein Diabetiker von 5,0 entfernt umso höher ist das Risiko Folgeerkrankungen zu bekommen.


    Zu Deiner Frage:
    Wenn Du kein Diabetiker bist brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Damit würde ich erst anfangen wenn der Wert dreimal in Folge zu hoch ist.


    Und ob Du Kuchen isst oder nicht spiel auch keine Rolle. Kohlenhydrate sind leider weit verbreitet in z. B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Milch, Softdrinks usw.

  • Nur ein paar Tage vor der Untersuchung Süßes weglassen bringt sowieso nichts. Der Langzeitzucker zeigt an wie hoch der Zucker die letzten 3 Monate war.


    Es gibt 2 Möglichkeiten um den Langzeitzuckerwert zu beeinflussen: Wie ich schon schrieb, wenig Kohlenhydrate essen, oder Medikamente nehmen. Bei einer leichten Insulinresistenz kann der eine oder andere Arzt schon mal auf die Idee kommen Medikamente zu verordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!