• Hallo Ihr Lieben (Ladies in dem Fall):D!


    Hat jemand von euch schon mal ein Korsett gehabt oder zumindest anprobiert? Ich liebäugele mit dem Gedanken mir eins zuzulegen. Damit meine ich jetzt natürlich kein so medizinischen Dings, oder ein Corsagentop oder sowas, sondern ein richtiges Korsett mit richtigen Metallstäben und mit eine Schnürung die auch was aushält.
    Denn ich hätte gern auch mal eine richtige Taille und da man da ruckzuck 10-15 cm (in meiner Größe) wegschnüren können soll, wäre das schon schön (sofern ich dabei noch atmen kann...:rolleyes:)
    Anziehen wollte ich das Ganze als Oberteil über einer Jeans oder über einem langen, weiten Rock.
    Hat denn jemand schonmal so ein Ding angehabt und kann mir berichten ob er(sie) damit zufrieden war bzw. es immer noch trägt oder ob es eher unter "nicht so gute Idee" verbucht wurde...
    Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Shop wo ich welche anprobieren könnte, würde also im Internet bestellen, aber da die leider alle Vorauskasse wollen, und ich keine Lust habe bei Nichtgefallen meinem Geld wieder hinterherzurennen (sind ja echt nicht billig die Dinger) hätte ich gern einen Erfahrungsbericht wenn denn jemand damit dienen kann...


    Bin mal gespannt...liebe Grüße,
    Kirsten!

  • hallo Kesheran

    Ich selbst besitze seit ca 2 jahren ein korsett und muss sagen das ich dies auch nichtmehr missen möchte ;)
    Anfangs wird es sicher ein ungewohntes gefühl sein, aber es wird von zeit zu zeit angenehmer und man gewöhnt sich wirklich drann.

    Von der idee im internet zu bestellen würde ich dir eher abraten!
    bei einem richtigen korset ist die qualität und passform sehr sehr wichtig, und das kann man online leider nicht überprüfen ;)

    qualitativ ist es wichtig, das das material stabil ist, die stäbe "hart" genug und die nähte müssen unbedingt doppelt sein, denn so ein ding muss ja schliesslich etwas aushalten können:p

    zu der passform: zunächst gibt es ja die verschiedenen formen...unterbrust, halbbrust und vollbrust korsett.
    dann nochmal der unterscheid, Herzförmiges oder gerades dekoltee?
    die länge des Korsetts ist auch sehr wichtig,damit der bauch nicht nach unten herausgedrückt wird ;)
    Bei der grösse kommt es drauf an, wie stark der taillieneffekt am ende sein soll, das kann auch sehr variieren. ich zb trage mein korsett 2 kleidergrössen kleiner, als andere sachen.

    Das problem ist halt, das man von der Ferne schlecht beurteilen kann, welche form für dich das richtige ist..

  • Moin Kesheran,


    gib doch besagtes Wort mal in die Suchmaske ein - da gibt es 2 Seiten mit Posts zu diesem Thema.


    Ich hoffe aber das du dir auch über die "Nebenwirkungen" eines solchen Teils im Klaren bist?
    Durch dauerhaftes tragen erschlaffen sowohl die Bauch- wie auch die Rücken- Muskeln und irgendwann (hängt davon ab wie schnell das bei dir geht) kannst du dann gar nicht mehr ohne sein, da du sonst ständige Schmerzen vor allem im Rücken hast.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • sorry, da muss ich mich nochmals einmischen :rolleyes:
    auch ich habe mich öfter mit dem thema korsett und gesundheit befasst, erst letzens habe ich eine reportage darüber gesehen.
    und es wurde untersucht, das bei menschen, die ihr korsett tagtäglich tragen, veränderungen im und am körper vorkommen (bereich lunge, magen)
    aber so wie ich Kesheran verstanden habe, möchte sie es nur mal zu modischen zwecken tragen, und nicht ihre taille dauerhaft zu einer wespentaille formen.
    und dann ist es absolut unbedenklich!

  • Danke für eure Antworten, werde mal nach dem Begriff suchen...
    Natürlich will ich das Korsett nicht ständig tragen, nur eben so oft wie man ein ausgefallenes Kleidungsstück trägt...ganz sicher nicht unter normaler Kleidung oder ständig...
    Grüßle,
    Kesh!

  • Heya,


    ab und an ein Korsett tragen ist sogar gut ;) So für Rücken und Co.


    In meiner Größe bekomm ich nicht einfach so eins. Aber zum Glück ist meine Freundin Orthopädiemechanikerin und Bandagistin und ein Freund Schneider. Zusammen wird das also ein medizinisch korrektes und doch schönes :P


    Also ein medizinisches mit Samtbezug habe ich schon. Jetzt will ich noch eins in Richtung viktorianisches Korsett. Normale Metallstäbe reichen schon nicht mehr. Bei mir kommt an manchen Stellen, vor allem vorne, eine Metallplatte mit rein.


    Ich habe es noch nicht weil ich erst noch beim Doc abchecken lassen will. Ich hatte ey schon so meine Probleme mit Zwerchfellbruch und Co und will einfach abklären lassen, ob ich nicht sofort sterbe *hypochonder*, wenn da was fröhlich rumgedrückt wird....

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Hallo!


    Ich habe auch ein "Korsett". Sieht wirklich hübsch aus, aber so stabil ist es leider nicht. Die Stäbe sind zwar aus Metall, aber sehr dünn. Egal wie ich es schnüre, es sieht bei mir immer noch nach Wellengang aus (rettungsringtechnisch). Wenn man es genau nehmen will, ist es nur ein Stück Stoff mit ein paar Stäbchen und hinten zum Schnüren. Es ist ein Vollbrustkorsett, dennoch kann ich es leider nicht als solches tragen, da sonst unten der Brauch um die Ecke kommt und oben bei den Brüsten es dann wirklich schrecklich aussieht.


    Ich denke, dass man ein qualitativ hochwertiges und perfekt passendes Korsett wirklich nur in einem Laden bekommt wo man gut beraten wird und man es vorher anprobieren kann.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!