Schönheitsrituale

  • Hallo ihr Lieben,

    mich würde einfach mal interessieren, was ihr so alles für eure Schönheit tut. Ich persönlich bin dahingehend ja seeeeeehr engagiert ;) . Die tägliche Dusche wird zelebriert und ich gehe sehr verschwenderisch mit meiner Bodylotion um. Außerdem mache ich mindestens einmal pro Woche ein Gesichtsdampfbad mit anschließender Ausreinigung und Entspannungsmaske, mindestens 1x pro Woche werden diverse Körperteile enthaart, jeden Tag Augenbrauen zupfen, Haare stylen, Schminken (wenn ich Lust und Zeit dafür habe) ...
    Ihr seht, ich bin sehr egoistisch, wenn es um mich und mein Wohlbefinden geht. Dazu gehört auch, dass ich versuche, jede Nacht genügend Schlaf zu bekommen, Zärtlichkeiten mit meinem Freund auszutauschen, mich um meine Familie zu kümmern etc.


    Mir geht es einfach darum, zu erfahren, ob ihr euch auch so liebevoll um euch, um euren Geist, um eure Seele und euren Körper kümmert! Ich bin mir auch darüber bewusst, dass nicht nur Schönheitspflege dazugehört, sondern auch sowas wie Yoga, Meditation, ein gutes Buch lesen, Kuscheln, Sex ;) ...

    Ist euch das genauso wichtig wie mir? Nehmt ihr euch genügend Zeit dafür? Lebt ihr das Genussprinzip in eurem Leben aus und habt kein schlechtes Gewissen dabei, sondern fühlt euch einfach nur sauwohl!?!?
    Dazu muss ich natürlich auch sagen, dass ich diesem Forum so einiges zu verdanken habe. Ich bin eher stille Mitleserin, aber mir hilft das schon sehr. Ich fange an, mich wirklich hübsch zu fühlen. Ich habe mich schon immer hübsch zurecht gemacht, aber nun beginne ich wirklich, mich schön zu finden und das genieße ich natürlich sehr... Danke nochmals dafür an alle :)


    So, und nun bin ich seeeeehr gespannt über eure Antworten! Lasst uns vom Genießen und der (mentalen) Schönheitspflege sprechen :D ...


    Liebe Grüße
    Eure Mademoiselle

  • Ooooh,schönes Thema :D
    Aaalso,ich liiiebe solche Sachen....langes Baden mit wenig Licht an und leiser Musik und viiiiel Schaum,lange duschen,eincremen,Masken,Peelings usw....leider komm ich momentan viel zu selten dazu,da ist nur Zeit für das "normale",also duschen,Haare waschen,ab und zu eincremen,schminken,Nagelpflege.....wenn die Zeit nicht allzu stressig ist und ich mehr Zeit für mich habe (was immer seltener wird*seufz*) bade ich gern lang,und veranstalte richtige "Bad-Abende",herrlich...was das seelische angeht gönn ich mir ab und zu ein paar freie Stunden abends wenn meine Kleine im Bett ist,und male oder lese ein Buch oder höre schön laut über Kopfhörer Musik,mit meiner Kuscheldecke und einem leckeren Tee oder sowas....Kuscheleinheiten usw gehören natürlich auch dazu,meistens am Wochenende,da mein Mann im Moment viel arbeiten muss....
    bei mir ist es prinzipiell so das ich das alles nur richtig geniessen kann wenn ich meine Familie versorgt weiss,also meine Kleine glücklich und zufrieden ist(und schläft),mein Mann hat was er braucht,ich für meine Eltern dagewesen bin,und mein Haushalt einigermassen in Ordnung ist(ich eigne mich einfach nicht zur perfekten Hausfrau*gg*)....dann ist auch Zeit für sowas ;) ich kann ja schlecht zu meiner Kleinen sagen "Ne du,Mama spielt jetzt nicht mit dir,ich geh in die Wanne"....
    aber ich geniesse auch viel Zeit mit meiner Tochter,zb lieb ich schöne Stadtbummel mit ihr,mit warmem Kaba trinken im Café,spielen auf dem Spielplatz,oder in die Therme gehen....ab und zu machen wir Ausflüge,und haben unsre "Mama-und-Tochter"-Tage,da lassen wir Haushalt und Kindergarten einfach mal sausen und sind den ganzen Tag unterwegs,das ist für mich ebenfalls "mentales" Geniessen ;) Aber leider geht das ja nicht allzu oft ......manchmal tuts auch langes Quatschen mit Freundin bei einem grossen Becher Kaffe :D
    Viele liebe Grüsse!!!

  • Schönheitsrituale?????


    Naja, das übliche Altweiberprogramm - täglich sauberhalten und pflegen und einmal pro Woche Grundreinigung mit Gesichtsmaske, Haarkur, Pediküre, Maniküre....


    Kleine Genüsse im Alltag?


    Jede Mahlzeit am gedeckten Tisch (auch im Büro!) genießen und zu einer kleinen Auszeit machen ----der kurze Spaziergang in der Mittagspause ---"quer durch den Gemüsegarten" lesen (zurzeit:Anne Golon, Angelique, die Rebellin;Elisabeth Niejahr, Alt sind nur die Anderen;Anna Siegmund, Die Frauen der Nazis;Barbara Hambly, Schatten am großen Strom; Rita Mielke, Niederrheinische Küche - Rezepte, Bilder und Geschichten aus Großmutters Zeit;Martha Bringemeier, Ein Modejournalist erlebt die Französische Revolution) ---mit meinen Lieben Ausflüge machen (morgen geht's nach Bonn in die Bundeskunsthalle den anderen Teil von "Krone und Schleier" gucken und im Rhein. Landesmuseum die Begleitausstellung dazu, letzten Donnerstag waren wir im Ruhrlandmuseum in Essen)----mit meinen Lieben reden----im Bett liegen ( in jeder Achselhöhle eine schnurrende Katze und vor der Nase ein Buch, s.o.)----aus dem Fenster gucken, den Wolkenbruch bewundern, sich an der leergefegten Strasse erfreuen und genüßlich die feuchte Luft einatmen( gestern gegen 19.00 h).....


    Ach, das Leben ist so schön....


    stübbken

  • Gestern Abend war ich sehr unruhig, konnte kaum still sitzen, fuchtelte ständig in der Gegend herum und habe mich selbst schon ganz nervös gemacht. Ich habe dann die Badewanne startklar gemacht und ein schönes heißes Bad genommen (kleine Anmerkung: wenn ich heißes Wasser meine, dann können andere erst nach 1 Stunde die Hand hinein halten :) ). Dann kann ich richtig relaxen. Meine kleinen "Auszeiten" bei der Kosmetikerin oder dem Friseur weiß ich sehr zu schätzen. Zu meinem Wohlbefinden trägt auch der Besuch eines Sonnenstudios im 2-Wochen-Rhythmus bei.

    Ansonsten halte ich es wie stübbken es so passend beschrieben hat. Genußvoll Essen und kein hetzen, mal ein gutes Buch lesen, den Moment genießen und den Gedanken nachhängen, das alles dient meinem persönlichen Wohlbefinden und wirkt sich letztlich als "Schönheitspflege" aus. Läuft es im Alltag nicht rund bin ich folglich "verdreht" und strahle dies auch aus.

    Viele Grüße
    Yanced :)

  • Oh, Ladies, da habt Ihr mir alle miteinander einiges voraus...



    Was nicht heißen soll, dass nicht auch ich mein Schönheitsprogramm habe; dieses ist sogar relativ umfassend und es ist schon schwierig, mich mal mit unlackierten Fußnägeln oder strähnigen Haaren zu erwischen.

    Was ich mir dabei aber von Euch abgucken kann, das ist, die Sache als Genuss und Entspannung zu betrachten, und nicht als Teil des zu absolvierenden täglichen Pflichtprogramms... Ich bin im tiefsten Herzen eine pflichtversoffene kleine Preußin, jede nicht mit Arbeit und Pflichterfüllung verbrachte Viertelstunde kommt mir vor wie ein Verbrechen. ;)

    Und ja: Mir ist vollkommen klar, dass das eine ziemlich schräge, kranke Einstellung ist. Aber ich mache Fortschritte. Dank gewisser positiver Einflüsse habe ich es die letzten Male fertig gebracht, mich hinzusetzen, die Augen zu zu machen und den Kopf in den Nacken zu legen, während die Gesichtsmaske wirkte (statt, wie sonst, weiter zu arbeiten). Und ja: Ich habe mir sogar ein bisschen Zeit genommen, die ganz explizit zur Entspannung dienen sollte. Ich habe mir für zwei Stunden "nichts tun, Füße hochlegen" in meinen Terminkalender geschrieben. Ich bin sehr stolz auf mich.

  • Voller Liebe wuchte ich meinen massigen Luxuskörper einmal die Woche unter eine Sonnenbank, hingebungsvoll lasse ich an meine Haut nur Wasser und Olibanum und - besonders angenehm; Ein Bad in Meersalz - es entspannt und beruhigt... :)

    Das tägliche rasieren hätte ich fast vergessen... g*

    Der Körper ist der Tempel meiner Seele, klar das ich ihn pflege... ;)

  • Il Trionfo del Tempo e della Verità


    Der Triumph der Zeit und der Wahrheit, lässt die Schönheit verschwinden... ja ja das wusste schon der alte Rock´n´Roller Händel...

    Schönheit ist vergänglich, wieso all diese Bemühungen dieses Geschehen am eigenen Leibe zu vertuschen?

    Mädels..merkt Euch doch eines:

    "Nur wer begriffen hat, das die Schönheit nur eine Hülle aus Fleisch und Haut ist,
    und mit dem Herzen sieht, kann die wahre Schönheit eines Menschen erkennen!"*

    *Zitat von Jutta Knubel





    Also lasst den Tuschkasten zu und gibt Euch so natürlich wie Ihr seid! Ich muss ja auch...... :rolleyes:


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Ist Dir eigentlich klar, wie herrlich es ist, Deine Beine einzucremen und in den Händen die samtige Glätte der Beinhaut und an den Oberschenkeln die etwas festere Hautstruktur der Hände zu fühlen?


    Just do it!


    stübbken

  • Zitat von Sophonisbe

    Was ich mir dabei aber von Euch abgucken kann, das ist, die Sache als Genuss und Entspannung zu betrachten, und nicht als Teil des zu absolvierenden täglichen Pflichtprogramms...

    Hach, Sopho, ich wußte, wir sind Schwestern im Geiste.:D Mir geht es nämlich ganz genau so. Nein, es ist mir sogar äußerst lästig. :cool: Nicht die normale Körperhygiene, aber die ganzen "Extras" - Maniküre, Pediküre und sogar das Eincremen nach dem Duschen (wobei sich das ja noch in zeitlichen Grenzen hält). Ich habe auch immer das Gefühl, dazu einfach keine Zeit zu haben. Vielleicht bin ich ja auch eine kranke, pflichtversoffene kleine Preußin - so im Grunde meines Herzens, wer weiß?;)

    Wirklich Spaß macht mir im Grunde genau das Gegenteil: Meine Haare vom Wind zerzausen lassen, mit dem Hund auf den Feldern tollen (dabei brechen auch schon mal die manikürten Fingernägel ab:p ). Auch schminke ich mich nur noch sehr dezent fürs Büro, am Wochenende gibts bei mir keine Maskerade mehr. Wenn ich ein Stückchen zurückdenke - es wäre mir noch vor 2 Jahren nicht im Traum eingefallen, ungeschminkt und wenig frisiert in einen Supermarkt zu gehen, inzwischen bin ich ein wahrer Schminkmuffel geworden. Und es geht mir dabei viel, viel besser als früher. Wohl, weil mein "2nd face" (das Make-up) immer dazu da war, von mir abzulenken. Heute gibt es für mich keinen Grund mehr, mich zu verstecken. Das fühlt sich gut an.

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Mein Badezimmerverhalten ist eigentlich folgendes:
    Beim normalen Duschen werden Haare, Gesicht und die strategisch wichtigen Stellen eingeseift und abgespült...dann ab in den Bademantel, Zähne putzen, Gesicht cremen, anziehn, Deo aufsprühen und dann sind auch meine kurzen Haare trocken genug, um Gel reinzupacken.
    Ganz anders aber, wenn ich mich enthaaren und um meine Füße kümmern muß. Dann gehts in die Wanne mit lecker Badezusatz, laß mich erstmal in Ruhe einweichen, ab und zu noch mit einer Gesichtsmaske oder Packung für die Haare (ja, auch kurze Haare brauchen das manchmal *g*). Nach genügend Einwirkzeit - manchmal so lang, daß ich warmes Wasser nachlaufen lasse ;) - werden dann die nicht erwünschten Haare entfernt und die Hornhaut an den Füßen entfernt. Danach laß ich das Wasser ab, spül mich ab und auch rein in den Bademantel. Gesicht, Zähne, Haare und Deo wie gehabt, allerdings creme ich mich zusätzlich von oben bis unten ein...auch um die rasierte Haut zu beruhigen.
    Manchmal, wenn ich zu wenig Zeit oder Lust zum Naßrasieren habe, nehm ich meinen Ladyshave, um die Haare zumindest kurz zu halten. Und was auf jeden Fall immer dazugehört, ist mein Badezimmerradio mit Lieblingssender an :)

  • Zitat von stübbken

    Ist Dir eigentlich klar, wie herrlich es ist, Deine Beine einzucremen und in den Händen die samtige Glätte der Beinhaut und an den Oberschenkeln die etwas festere Hautstruktur der Hände zu fühlen?

    Just do it!

    stübbken

    nöööö stübbken.. ist es mir nicht klar...meine beine sind eben etwas anders beschaffen als ein zartes samtweiches frauenbein....

    ich spüre nur meine haare auf den beinen und meine durch das gewichtheben massiv ausgebildete beinmuskulatur.... ;)

    Volker
    (der für seine tägliche Körperpflege auch morgens eine 3/4 Stunde im Bad verbringt)

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Also in Gianas Beitrag finde ich mich einigermaßen wieder.
    Nur ein Radio habe ich nicht im Badezimmer. Mir sind Radiosender meistens zu doof, meine Musikgeschmack wird nicht getroffen. Da lege ich mir lieber 'ne schöne CD ein und das Kopfhörerkabel reicht von der Anlage bis ins Badezimmer. Man muss halt nur immer aufpassen, dass der Kopfhörer nicht nass wird :D

  • Zitat von dickmann67

    Volker (der für seine tägliche Körperpflege auch morgens eine 3/4 Stunde im Bad verbringt)

    Ha - und damit wäre wohl das Voruteil widerlegt, daß nur die Frauen morgens im Badezimmer lange brauchen :D :D

  • ..... also 40 Minuten davon sitze ich auf dem Lokus und die restlichen 5 Minuten wasche ich mir meine Hände..... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


    neeeeeeiiiiiiinnnnnn! :D :D :D :D :D :D :D :D


    die meiste Zeit geht für das Rasieren drauf.. Gesicht und der Schädel sollen ja glänzen.. dann braucht mein kleiner Bart am Kinn auch seine Pflege...dann ab unter die Dusche.. Wasser kalt.... danach trockne ich mich kurz ab gehe dann nur mit Handtuch unten drum auf den Balkon..egal ob Sommer oder Winter.. rauche eine ..danach wird denn das Rex..a benutzt.. fertisch.... :D :D :D

    ach Zahnpflege nicht vergessen...

    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Hallo Mademoiselle!


    Ich bin da sehr schlicht. Den Anspruch den ich habe, ist meine tägliche Dusche (mit ganz schlichter, kaum Parfümierter Seife). Dazu kommt ca. alle Tage eine selfmade Maschinenrasur der Haare, ab 3 mm fühle ich mich mit dem Zeug auf der Birne unwohl.
    Bartrasur, hab ich nicht oft nötig und kurze Nägel is klar :D


    Ich hoffe ich trete nicht in ein Fettnäpfchen, ich finde die vielen Aktivitäten in diesem Bereich der Damen und mancher Männer ein bischen amüsant. Werd ich nie so recht verstehen können:confused:


    MFG

    NetterMensch

  • Hallöchen!!

    Also ohne das tägliche Duschen, Haarewaschen und Zähneputzen komme ich nicht über den Tag. Aber es gibt viele Sachen die ich mal mache und mal nicht ;)
    Meine Haare zum Beispiel style ich wenn ich zur Arbeit fahre oder wenn ich irgenwo hingehe oder auch wenn sich Besuch angekündigt hat...ansonsten bleiben sie so oft wie möglich ohne Stylingprodukte.. Haarkuren und ähnliches mache ich auch nur, wenn es mir mal wieder einfällt.

    Eincremen sollte ich zumindest meine Beine auch jeden Tag, aber dazu ist nicht immer die Zeit...und rasieren tue ich meine Beine und Achselhöhlen natürlich auch regelmäßig. Auch habe ich immer meine Fußnägel lackiert...weil ichs einfach schöner find.

    Ein ausgiebiges Bad mache ich auch dann und wann mit leckeren Zusätzen (hab ein tolles Rosenschaumbad :) ) und vielleicht auch noch ein paar Kerzen oder so und dann einfach entspannen.

    Was mir auch wichtig ist, wozu ich aber nicht immer das Geld habe sind regelmäßige Friseurbesuche (und vor allem habe ich endlich einen gefunden der gut und günstig ist und wo man mir nicht dauernd irgenwelche Styling- oder Pflegeprodukte aufschwatzen will für die ich eh kein Geld habe....) Da ich kurze Haare hab bin ich da schon alle sechs bis acht Wochen und wenn es das Portemonaie erlaubt dann werden auch ein paar Strähnchen gemacht.

    Das mit der Schminkerei halte ich so ähnlich wie mir dem Haare stylen, je nach Anlass darf es auch mal etwas mehr als dezent sein ;) . Ein unbedingtes muss ist dabei die Mascara und der Abdeckstift....

    Jo des wars
    Grüßlies

  • Was soll ich gross dazu schreiben ? Nun, dass übliche Programm halt. Dann einmal Friseur und Kosmetikerin im Monat und das war es.

    Ansonsten geniesse ich alles was mir Spass macht und gehe jeden Tag mit meinem Hund spazieren. Bei jedem Wetter draussen sein und die Natur geniessen, macht mir Spass und gibt mir Lebensfreude.

    LG
    Tessa

  • hallo Ihr Lieben,
    ich benötige doch recht viel zeit im bad,da wird dann ne maske aufgelegt,dann renne ich durch die whg suche mir was schönes zum anziehen raus,dann gehe ich unter die dusche(zur zeit dusche ich lieber als das ich bade)und dann werden die haare schön gewaschen,dann noch ne spülung:D ,dann kommen die zähne dran,dann werden noch augenbrauen gezupft(:eek: tut aber weh,habt ihr nen tipp das es nicht mehr so ziept):o
    dann hier ein büschen rasieren oder dort,gell:D ja und heute war ich im nagelstudio und hab mir die fingernägel machen lassen,war das schöööööööööööööön.. ne sowat aber auch ,lolansonsten gehe ich viel mit meinem junior raus,grad nun auch wegen der sonne,oder wenns regnet dann les ich gerne ein schönes buch,oder höre meine musik,und liege einfach nur auf der knautsch und relaxe,denn meine arbeit(nachtwache im altenheim)hat mich ja auch bald wieder(morgen schon???:eek: :eek: :eek: )und da werde ich recht dolle gefordert,und dann hab ich ja noch mein anderes hobby..FUSSBALL:D am samstag fahren mein schatz und ich wieder nach Bochum(ja ich weiss 2te liga..egal)und dann haben wir noch die karten für hier in HH gegen Bochum.naja dann ist erstmal fussballpause.
    aber für mich und meinen körper,seele tu ich so langsam auch mal wieder was,denn sonst hab ich mich immer für die fam.geopfert und ich hab hintenan gestanden.
    das wars von Tina tschöööööö Ihr lieben
    und wer einen Tipp haben sollte wegen der augenbauen,heeeerrrrrr damit büddäääää:o tut nämlich weh,ich zupfe einfach mit ner pinzette.autsch

    tschüss Tina:)

  • Zitat von Tina

    dann werden noch augenbrauen gezupft(:eek: tut aber weh,habt ihr nen tipp das es nicht mehr so ziept):o


    Normalerweise sollte das etwas unempfindlicher werden, wenn Dus regelmäßig machst. Ansonsten: Nicht reißen und rupsen, sondern ganz langsam und vorsichtig. Und vor allem: Immer in Wuchsrichtung zupfen, also nach oben/außen. Es gibt auch Frauen, die vorher einen Eiswürfel auf die Augenbraue legen - angeblich betäubt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!