Kniearthrose

  • hey, ich habe seid längerem schmerzen im Knie und ich bin 18-.- eigentlich ein anlass mir mal vorzunhemen wirklich konsequent abzunehmen..

    wisst ihr ob die Kniearthsoe dadurch ganz verschwinden kann? und sich dann der knorpel wieder regeneriert?

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Hallo,

    ich habe seit meinem 17. Lebensjahr eine Knie-Arthrose und zusätzlich ein sogenanntes "Aufpralltrauma" der rechten Kniescheibe im rechten Knie. Bei mir ist es eine Folge von jahrelangem Handball auf Leistungsniveau. Ich hatte damals Normalgewicht, bin dann erst lange konventionell behandelt und dann später operiert worden. Zugenommen habe ich dann erst nach und nach, weil ich den Sport an den Nagel hängen mußte und noch eine Schultergeschichte und schwere Medikamente dazu kamen.

    Mein Knie macht mir heute über 10 Jahre nach der OP trotz reichlich Gewichtszunahme von über 40 kg so gut wie keinerlei Beschwerden mehr, allerdings heilt Arthrose bzw. der beschädigte Knorpel nie wieder aus. In einer OP wird der beschädigte Knorpel geglättet und mir wurde anschließend zusätzlich eine Hyaluronsäure über mehrere Wochen direkt in das Kniegelenk gespritzt. Das hat bei mir sehr gut geholfen und der Knorpel ist zwar nicht wieder wie vorher, aber Schmerzen habe ich eben auch keine mehr... einzig die Geräusche, die man selbst manchmal beim steigen von Treppen hört sind gewöhnungsbedürftig und wenn man auf mein Knie tatscht und ich es bewege fühlt es sich auch reichlich "holperig" an. Aber hauptsache die Schmerzen sind weg und bleiben das auch ;)

    Mein linkes Knie fing damals auch ein wenig an Ärger zu bereiten, hat sich aber dann von alleine wieder beruhigt, weil ich eben keinen großartigen Sport mehr machen darf/durfte. Das linke Knie merke ich je nach Belastung, Wetter und "Tagesform" mehr als das eigentlich kaputte rechte.

    Wenn die Schmerzen allzu arg werden, dann lass Dich ruhig in Bezug auf eine OP beraten - mir hat es sehr geholfen, ich bin vor der OP damals nichtmal mehr mit Normalgewicht in den ersten Stock über Treppen alleine hochgekommen ohne vor Schmerzen zu heulen, heute alles kein Problem mehr - auch mit reichlich Übergewicht nicht.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • nunja.. so schlimm ist es bei mir noch nicht, ich höre noch ncihts knirschen, aber nach einem anstrengenden tag oder je nach dem welche schuhe ich trage habe ich ein stechen im knie.. ich habe auch lange zeit handball gespielt (10J.)

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Ist bei Dir denn Arthrose im Knie vom Arzt diagnostiziert worden? Falls nicht, würde ich nicht gleich darauf tippen... das kann auch "nur" eine Überanstrengung sein, die Dir noch nicht so große Sorgen machen muß und sich tatsächlich mit Schonung/Kühlung wieder regeneriert. ;)

    Beobachte doch mal, bei welchen Schuhen das z. B. auftritt oder bei was für Tätigkeiten... und dann eben entsprechend die Schuhe und Tätigkeiten eher meiden, bzw. "weniger dosieren". Eine Arthrose macht sich normalerweise schon sehr viel deutlicher bemerkbar als durch ein gelegentliches Stechen/Ziehen im Knie.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Naja ich habe einfach so eine Panik weil meine Oma vor kurzem erst eine Knie OP hinter sich hat... jetzt habe ich natürlich angst dass ich sowas auch habe (hab davor nichtmals an sowas gedacht) und ehrich gesagt war ich noch garnicht bei arzt

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Dann solltest Du versuchen, Dir nicht unnötig Streß mit solchen Sorgen zu machen.

    Klar macht man sich Gedanken, wenn man so eine OP wie bei Deiner Oma mitbekommt und das eigene Knie auch manchmal "muckt", aber sofern Du nicht täglich unter auffälligen Knieschmerzen leidest, Treppen ohne Schmerzen steigen kannst und sich die von Dir beschriebenen Probleme nur hin und wieder mal auftreten, bist Du noch weit von einer Arthrose wie bei Deiner Oma entfernt ;). Merkst Du, dass sich die Probleme häufen, bzw. nicht eben nur dann auftreten, wenn Du viel stehst, läufst, ungewohnten Sport machst oder bestimmte Schuhe (hohe Pumps?) trägst, dann erst würde ich das mal von einem Arzt abklären lassen.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • noch geht es, aber normal ist sowas bestimmt nicht ...

    haben denn viele übergewichtige Knieprobleme oder ähnliches auch im jungen alter?

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Ich habe auch Arthrose im rechten Knie. Seit einem Sportunfall mit 13 Jahren ist es irgendwie nie wieder richtig "gut" geworden und die X-Beine tun ihr Übriges dazu. Letzte Woche hatte ich heftige Schmerzen, aber laut dem Orthopäden scheint es wirklich "nur" Arthrose zu sein und nicht Meniskus oder ähnliches.

    Habt ihr Erfahrungen mit Teufelskralle oder ähnlichem? Akut helfen mir Retterspitz-Umschläge sehr gut, aber ich würde gern auch langfristig was nehmen - wenn es etwas gibt, das tatsächlich hilft :(

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • als ich noch zu Schlanken-Zeiten sportlich aktiv war und wir über Schmerzen klagten ( hatten auch Arthrose -Fall im Verein )
    bekamen wir für zuhause einen Beutel Senfkörner mit
    welche wir im warmen Wasserbad rührten und die Fuss + Handgelenke reinsteckten für gute 20 Min. oder eben als Winkel ums Kniegelenk oder Ellenbogen bei Schmerzen oder Entzündungen , welche wir nach dem Spiel hatten > waren wie weggeblasen !
    meine Freundin litt unter Arthose ( Vereinsspielerin ) machte sich 2xwöch. die Kniewinkel mit Senfkörner - ich glaube nach einen halben Jahr hatte sie keine Beschwerden mehr . Jetzt macht sie es nur noch , wenn sie anstrengende Tage hatte !!!

    die Senfkörner ( müssen Ganze sein ) bekommste in der Apotheke oder im WWW.

    achso , unsere Trainerin kam aus Frankreich und war eine wahre Kräuterhexe !
    die hatte es wirklich drauf

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Zitat






    Durch einen Unfall (Treppe runtergestürzt in die Ecke eines grossen Metallabtreters, welcher im Knie drinsteckte), mit 13 Jahren und dann später Gewichtszunahme habe ich links Arthrose im Endstadium.
    Das wurde 2x gespiegelt und geglättet dann ging es eine kleine Weile besser auch trotz Spritzen.
    Nun bin ich viele Jahre dann unbewusst linkslastig gelaufen und habe so das rechte Knie zerschrottet.
    ( Habe 10 Jahre sehr laufintensiv in einem Lager gearbeitet).
    Nun habe ich links eine Teilorthese und es geht nun ja besser.
    Links geht es fast garnicht mehr, da aber die Op kein Spaziergang ist und ich es jetzt alleine durchstehen muss, sträube ich mich innerlich noch.

    Teufelskralle habe ich jahrelang genommen, bevorzugt als Tee( schmeckt wiederwärtig bitter), wenn eine akute Entzündung drin war, hat es ein klein wenig gelindert.
    Mir haben da eher solche Brausegüsse geholfen.
    Warm anfangen und dann nach und nach kühler stellen.
    Wenn ihr da mehr wissen wollt, such ich das Buch mal raus, das muss in einer vorgeschriebenen Reihenfolge passieren und hilft wirklich.

    lG leslie

  • Ich habe inzwischen ein bisschen gegoogelt und die Aussagen über Nahrungsergänzungsmittel bzw. pflanzliche Präparate sind ja durchaus widersprüchlich :confused: Was ich auf jeden Fall machen werde, sind Schüssler-Salze, die habe ich eh alle zu Hause und die haben mir schon oft geholfen. Muss ich nur noch in mein schlaues Buch schauen ;)

    Machst du die Brausegüsse regelmäßig oder nur bei Beschwerden?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe sie immer gemacht, wenn ich grosse Schmerzen hatte und die Knie heiss und gerötet waren.
    Auf der Arbeit musste ich jeden Tag c.a. 23 km schnell laufen.
    Die Schmerzen liessen mich manchmal fast den Verstand verlieren.
    Ich habe auch lange Zeit hochdosiert Vitamin E genommen und fand, das es gut geholfen hat.
    Dann habe ich mal gelesen, das es gefährlich ist, so viel Vit. E zu nehmen. Da ich da nicht so viel drüber weiss, würde ich es jetzt nicht mehr empfehlen.
    Für mich war es das wichtigste die momentane Entzündung rauszubekommen, dazu waren die Güsse gut und was wirklich geholfen hat war ein Enzympräperat aus der Apotheke( ist sehr teuer). Naja und die Schmerztablette hin und wieder lies sich auch nicht vermeiden.

    LG lesli

  • Ich war mitlerweile mal beim Arzt.. also eine Knieathrose ists NOCH nicht.. Jedoch War das eine Knie etwas überlastet...

    Aber auf Dauer meitne der Arzt, dass bei Übergewicht eine Knieathrose unvermeidbar ist...


    Ich wünsche aber allen die Ernsthaft mit Knieathrose Probleme haben und auch schon in Fortgeschrittenen Stadien sind, gute Besserung und hoffe dass ihr die Beschwerden auch ohne Op in den Griff bekommt..

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!


  • Aber auf Dauer meitne der Arzt, dass bei Übergewicht eine Knieathrose unvermeidbar ist...




    Dann bin ich links wohl normalgewichtig, denn das Knie ist in Ordnung :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat

    von Kira [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Aber auf Dauer meitne der Arzt, dass bei Übergewicht eine Knieathrose unvermeidbar ist...

    Ich habe Kniearthrose, und mein Vater hatte Kniearthrose. Wir sind gewichtsmäßig in der gleichen Klasse.
    Meine Mutter hatte keinerlei Arthrose, in keinem einzigen Gelenk, mir passt ihre vererbten Kleidung, also sind wir vom Gewicht ähnlich.


    Wieso hatte nur ein Elternteil Arthrose, obwohl beide dick waren?


    Arthrose hat so viele verschiedene Ursachen, dass die Aussage des Arzes einfach falsch ist! Er aber die Meinung von vielen wiedergibt, die zu faul sind nach den wirklichen Ursachen zu forschen.

  • Bei mir sind es die X-Beine, die die Statik ungünstig verändern. Außerdem hatte ich mit 13 Jahren einen Sportunfall. Ohne das hätte ich vielleicht gar keine Arthrose oder zumindest noch ein paar Jahre Ruhe, wer weiß...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!